Wax vs. Nano vs. Ceramik

  • Ich habe die CarPro Cquarz UK Edition (Keramikversiegelung) auf Lack und Felgen aufgetragen (2 Schichten) und fand, dass man die sehr gut verarbeiten kann. Habe sicherheitshalber dazu die Garage auf 20°C aufgeheizt. Diese soll nur den Lack etwas härter und beständiger machen, doch auch eine Keramikversiegelung kann nicht vor tiefen Kratzern schützen - sondern nur abschwächen.
    Sowas hält laut diversen Berichten zwischen 1 und 4 Jahren.
    Für besseren Glanz und Schmutzabweisungseffekt, sowie auch für bessere Beständigkeit der Versiegelung, werde ich ein Wachs benutzen, das speziell für Versiegelte Fahrzeuge gedacht ist (von Soft99) - normales Wachs verklebt wohl die Versiegelung darunter. Ich habe noch keine Erfahrungen damit gemacht, bis auf die Aufbringung.
    SO eine Versiegelung aufzutragen kann sehr lange dauern, wenn man die Vorbereitungszeit mitzählt, da das Auto absolut sauber, frei von Fett und am besten frei von Kratzern sein sollte.


    Wie du schon richtig erkannt hast, gibt es die drei Hauptkategorien (plus eine vierte). Alle haben ihre Vor- und Nachteile.
    * Keramikversiegelung: Bester Schutz, höchste Standzeit, der aber nicht perfekt ist. Kratzer sind deutlich schwieriger auszupolieren und erfordert ein Nachversiegeln der Stelle. Man muss beim Auftragen vorsichtig sein, dass man keine Schlieren hinterlässt, denn die gehen nur mit langem Polieren wieder raus, oder man wartet die "paar Jahre" ab, bis die Versiegelung von alleine abgetragen ist.
    * Nanoversiegelung: Mittlerer Schutz, mittlere Standzeit (meistens 3-10 Monate, je nach Produkt). Diese sind meist auf Polymerbasis, was bedeutet, dass eine Bindung mit dem Lack eingegangen wird. Abperlverhalten ist oft besser, als bei Keramikversiegelungen.