Wax vs. Nano vs. Ceramik

  • Ich habe die CarPro Cquarz UK Edition (Keramikversiegelung) auf Lack und Felgen aufgetragen (2 Schichten) und fand, dass man die sehr gut verarbeiten kann. Habe sicherheitshalber dazu die Garage auf 20°C aufgeheizt. Diese soll nur den Lack etwas härter und beständiger machen, doch auch eine Keramikversiegelung kann nicht vor tiefen Kratzern schützen - sondern nur abschwächen.
    Sowas hält laut diversen Berichten zwischen 1 und 4 Jahren.
    Für besseren Glanz und Schmutzabweisungseffekt, sowie auch für bessere Beständigkeit der Versiegelung, werde ich ein Wachs benutzen, das speziell für Versiegelte Fahrzeuge gedacht ist (von Soft99) - normales Wachs verklebt wohl die Versiegelung darunter. Ich habe noch keine Erfahrungen damit gemacht, bis auf die Aufbringung.
    SO eine Versiegelung aufzutragen kann sehr lange dauern, wenn man die Vorbereitungszeit mitzählt, da das Auto absolut sauber, frei von Fett und am besten frei von Kratzern sein sollte.


    Wie du schon richtig erkannt hast, gibt es die drei Hauptkategorien (plus eine vierte). Alle haben ihre Vor- und Nachteile.
    * Keramikversiegelung: Bester Schutz, höchste Standzeit, der aber nicht perfekt ist. Kratzer sind deutlich schwieriger auszupolieren und erfordert ein Nachversiegeln der Stelle. Man muss beim Auftragen vorsichtig sein, dass man keine Schlieren hinterlässt, denn die gehen nur mit langem Polieren wieder raus, oder man wartet die "paar Jahre" ab, bis die Versiegelung von alleine abgetragen ist.
    * Nanoversiegelung: Mittlerer Schutz, mittlere Standzeit (meistens 3-10 Monate, je nach Produkt). Diese sind meist auf Polymerbasis, was bedeutet, dass eine Bindung mit dem Lack eingegangen wird. Abperlverhalten ist oft besser, als bei Keramikversiegelungen.
    * Wachs: Wenig Schutz, aber in der Regel länger schön und allgemein schöner anzusehen. Benutzen meistens die Leute, die ihr Auto häufig pflegen möchten. Auftretende Lackschäten werden meistens in Kauf genommen und in dem Falle dann auspoliert, bzw. sofort repariert.


    Die vierte Kategorie sind "Detailer". Die sind eigentlich für abschließende Reinigung gedacht und enthalten meistens auch einen Versiegelungsstoff, der einen Wasser- und Schmutzabweisenden Film hinterlässt. Kurze Standzeit (meist so um die 1-2 Wochen). Kein besonderer Schutz gegen Kratzer.


    Detailer können auf Keramikversiegelungen angewendet werden, um den Abperleffekt von Wasser aufzufrischen, da Keramikversiegelungen diese Eigenschaft über die Zeit verlieren (wenn der Effekt nachlässt, heißt es aber nicht, dass die Versiegelung weg ist).

  • Und ich habe gedacht: Ich bin bekloppt 8o8o8o


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Puh war schon lange. Ca 3-4 Stunden Vorbereitung für Waschen, Handpolitur an einigen wenigen Stellen, Nachreinigung und Entfetten. Danach etwa 1 Stunde für 4 Schichten Glasversiegelung (CarPro Flyby). Danach 2 Stunden für die erste Schicht CQuarz auf Lack und Felgen (auftragen und abpolieren), 1 Stunde ablüften. Danach nochmal 1-2 Stunden für die zweite Schicht auf dem Lack + Türholme + lackiertes Innenraumkunststoff. Dann nochmal eine Stunde auslüften. Als letzte Schicht nur noch das CarPro Reload um Kalkflecken während der Aushärtung vorzubeugen (das Reload kommt in einer kleinen Flasche dabei).


    Also insgesamt hab ich etwa um 14 Uhr angefangen und mit allem zwischendurch bis spät in die Nacht (etwa 2 Uhr). Den Preis hohen Preis, den Fahrzeugaufbereiter dafür verlangen kann ich voll nachvollziehen. Danach ist man schon "fertig" :) .


    Ich hab vielleicht etwas mehr gemacht als nötig aber ich bin da sehr gründlich wenn es mir wichtig ist. Dafür war ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
    Ich fahre das Auto aber noch nicht. Erst ab nächste Woche, nachdem ich das spezielle Wachs drauf habe.

  • Man muss übrigens nicht die ganzen 7 Tage bis zum aushärten abwarten laut Anleitung. Es ist aber bei dem Wetter hier eher besser. Mindestens 24 Stunden muss man es aber stehen lassen.

  • Wieso Handpolitur wenn ich fragen darf? Vor einer Keramik mache ich im Normalfall den Lack so defektfrei wie möglich. Schafft man von Hand eigentlich nicht. Ausser du würdest des Wagen Wochenlang von Hand bearbeiten :)

    "The idea is simple. Cars are made to be driven. A driver’s experience is heightened when he feels a connection with his car. I believe the hands-on ritual of preservation and protection profoundly links driver and car." Larry Kosilla

  • Handpolitur weil Auto ganz neu (mit 3km abgeholt und zu Hause mit 24km angekommen). Trotz der möglichst schonenden Handwäsche mit extra Equipment, gab es ein paar sehr feine Kratzer. Mit der Maschiene brauchte ich nicht dran. Hat auch keine 45min gedauert.
    Die Handwäsche war aber nötig, wegen Sauwetter beim Abholen :)