Wax vs. Nano vs. Ceramik

  • So. Nach langem lesen in diversen Threads hier zum Thema, bin aber immer lost in translation bzw. Nun vollends verwirrt, welche Methode die Beste für mich sein könnte.


    Da die Aufbereitung meines fMH, wie in einem anderen Thread schon erwähnt, bescheiden bis schlecht ausfiel, muss ich jetzt erstmal Hologramme und Kratzer entfernen lassen. Danach gleich Hohlraumversiegelung und Unterboden und Versiegelung der Felgen.


    Danach soll es eine der drei Methoden für den Body geben.


    • Aber welche Methode ist den nun die Beste Bzw schütz am längsten, hat welchen Vorteil?


    • Was passiert, falls etwas repariert werden muss? Wie hoch ist die Kostenspanne?



    Ich tendiere zu schnödem Wax (Swiss Oil), welches man ggf. auch selbst auffrischen kann. Obwohl ich gerne diesen Lotuseffekt hätte über längere Zeit. Waschanlage kommt bei mir nicht in Frage, deshalb wäre eine Dreckentfernung mit klarem Wasser schon sehr cool, für Zwischendurch.




    Pro’s und Kontra’s anyone?
    Bin gespannt auf die Antworten.



    Cheers Chenzon

  • Ich machs kurz:


    Hatte meinen Karai mit Liquid Glass (selbst) versiegelt und das 1-2x im Jahr aufgefrischt, war sehr zufrieden.


    Der RF hat nach der Lackierung Fusso Soft99 bekommen und wird auch 1-2x im Jahr aufgefrischt, bin ebenfalls sehr zufrieden.

  • Habe eine Keramikversiegelung auf dem ND und auf meinem 5er Touring. Wenn man nicht viel Zeit investieren möchte in die Fahrzeugpflege, dann ist das eine perfekte Lösung ... :)

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Moin, Wack Speed Wax 3, nach jeder 2. Wäsche, nur ein paar Minuten Aufwand. Abledern müsste man eh, dann mit dem Wachsschwämmchen stattdessen und dann nochmal abrubbeln.
    Grüße

  • Stimme dem voll zu. Habe beim gleichen Aufbereiter wie @haendiemaen den 1. ND versiegeln lassen, hat mehr als 2 Jahre gehalten. Der 2. ND wurde vor Auslieferung im Dezember 18 ebenfalls versiegelt. Ich glaube, das schützt auch ein bisschen vor leichten Steinschlägen.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ich machs kurz:
    Der RF hat nach der Lackierung Fusso Soft99 bekommen und wird auch 1-2x im Jahr aufgefrischt, bin ebenfalls sehr zufrieden.

    Hält bei mir schon über ein Jahr. 12tkm und Garagenparker.
    Dauert maximal ne Stunde, wenn überhaupt.
    Liegt von den Kosten ganz weit vorne

  • Danke Euch :thumbup:


    Also eher keine Nano sondern eher Keramik oder Wax. Nano hat keiner drauf von Euch?


    Hab auch gerade gelesen, das Nano im Verdacht stehen krebserregend zu sein? Bisschen spooky.


  • Hab gerade gelesen, dass das im Verdacht stehen soll krebserregende zu sein? Nano meine ich. Bisschen spooky.

    Soll Rauchen, Saufen und fasches Essen auch.
    Du lecktst das doch nicht vom Lack?
    Obwohl, von Queen gibt es das Lied „í am in love with my car“