Mazda MX-5 30th Anniversary Edition

  • Dass Felgen und Reifen selbst in gutem Zustand ca. 50% des Neupreises kosten ist m.E. Üblich. Alles eine Sache von Angebot und Nachfrage.


    Bei den Felgen handelt es sich im Falle der Anni aber nicht um irgendwelche Mondpreise, die Mazda verlangt. Es sind die Preise von Rays und man kann diese Felgen auch so für andere Autos bestellen. Ob die Preise gerechtfertigt sind steht auf einem anderen Blatt, aber Fakt ist, dass es keine ausgedachten Preise von Mazda sind. Zudem muss man beachten, dass es sich hier um leichte Schmiederäder handelt, welche teuer in der Herstellung sind und auch bei anderen Herstellern in ähnlichen Preisregionen liegen.


    PS: das gleiche gilt für die BBS Felgen vom Ignition Modell

    Es sind Mondpreise (ob von Rays direkt oder Mazda ist doch völlig irrelevant) .. Die Räder des 370Z sind auch geschmiedete Sonderräder und der Listenpreis wurde von keinem im Forum bezahlt! Rays halt .. Wenn sie wenigstens von den Maßen der "Serie" abweichen und satt im Radhaus stehen würden aber so?! Den jetzt bezahlten Mehrpreis der Anni wird Niemand beim Verkauf zurück bekommen. Wen das Orange so flasht,dass er es haben muss - bitte ;) Wer glaubt damit eine Wertsteigerung/höhere Wertstabilität gegenüber Serie zu haben - träumerei :D Im Bekanntenkreis fragten jetzt einige, welche die Werbung für die Anni sahen "Wie,etwa 8000,- mehr zahlen für Uni Lack,Felgen usw? Dann lieber nen Grauen oder Weißen und etwas pimpen!" Meiner Meinung nach werden solche Edition Modelle auch benutzt, um wieder Aufmerksamkeit für die Serie zu erlangen. Man fischt dann vielleicht Kunden ab,welche aufmerksam wurden, aber nicht bereit sind den (viel zu hohen) Preis des Sondermodells zu zahlen!? Nur meine Meinung und das was ich so aufschnappe im Freundes/Bekannten und Kollegen Kreis.

  • Die Probleme einiger Leute hier hätte ich gerne über was man sich so Gedanken macht... :rolleyes::whistling:

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Ich verstehe es auch nicht. Der Mehrpreis der Annie zu einem entsprechenden ausgestatteten Sportsline mit Sportpaket liegt bei ca. 2.000 €. Dafür bekommt man die Rays, die Brembo-Bremse, das Orange innen und außen und ein paar weitere Ausstattungen. Für mich, der sowieso volle Hütte gekauft hätte immer noch ein sehr attraktives Angebot.
    Die Räder sind dann am Auto, und daher brauche ich mir auch keine Gedanken über Aftermarketpreise zu machen.


    Ansonsten ist das das ganz normale Spiel der Aftermarketpreisung von Ersatzteilen. Das hat nichts mit irgendwelchen Himmelskörpern zu tun, sondern ist die normale Ergebnisbeitragrechnung der OEMs, inklusive Entwicklung, Logistik, Lagerhaltung, Gewinn etc. Nicht schön, aber wir werden das nicht ändern. Wenn Du wüsstest, wie die Kalkulation für ein Auto aussieht, würdest Du auch keine Autos mehr kaufen wollen (weder neu noch gebraucht).


    Und das tolle daran ist doch, dass wir in einem freien Land leben. Wer die Annie, oder die Räder haben möchte, kann sie kaufen und alle die das nicht so toll finden, können es einfach lassen. Da sehe ich überhaupt keinen Grund für Aufregung, oder Diskussionen.

  • https://suchen.mobile.de/fahrz…91-0bef-a302-d68a658a153a


    Das sind Preise , welche Interessierte am Mx 5 sehen ;) Recaros sind drin .. Fahrwerk ist drin .. Metallic Lack .. Die Serien Bremse wird nicht so viel billiger sein (laut Liste ..) wie die Brembo-und stoppt das Fahrzeug ebenfalls! Die nur 2000,- Euro Mehrpreis der Anni sind doch reines Wunschdenken gegenüber marktüblichen Preisen .. Ok,ohne tageszulassung wird das von mir eingestellte KFZ wohl 400,- teurer (das wäre zumindest bei meinem die Einsparung gewesen)! Listenpreise sind in der Regel nur Schall und Rauch - aber bei der Sonderedition zahlt man sie halt! Deshalb komme ich auf fast 8000,- Mehrpreis

  • Das sind Preise , welche Interessierte am Mx 5 sehen ;) Recaros sind drin .. Fahrwerk ist drin .. Metallic Lack .. Die Serien Bremse wird nicht so viel billiger sein (laut Liste ..) wie die Brembo-und stoppt das Fahrzeug ebenfalls! Die nur 2000,- Euro Mehrpreis der Anni sind doch reines Wunschdenken gegenüber marktüblichen Preisen .. Ok,ohne tageszulassung wird das von mir eingestellte KFZ wohl 400,- teurer (das wäre zumindest bei meinem die Einsparung gewesen)! Listenpreise sind in der Regel nur Schall und Rauch - aber bei der Sonderedition zahlt man sie halt! Deshalb komme ich auf fast 8000,- Mehrpreis

    Die Diskussion ist an anderer Stelle länglich geführt worden - kleiner vs. großer Händler, kaufen vor Ort, oder über Vermittler., usw. Realistisch war der von Dir hier verlinkte Preis für mich in meinem Umfeld nicht realisierbar, bei meinem letzten G160 SL + SP. Der Rabatt auf ein normales Serienmodell ist sicher höher, aber dafür gibt es dann natürlich etwas von der Stange und kein exklusives Sondernmodell. Das an sich hat ja durchaus auch seinen Reiz.


    Liste sind es 2.000 €, wenn man unterschiedliche Rabatte berücksichtigt eher 3.000-4.000 € (keine Schätzung, sondern meine Erfahrung, wenn man beide Autos beim örtlichen Händler kauft), aber auch das finde ich persönlich noch immer angemessen für das was geboten wird. Beim G160 musste ich noch 1.500 € für einen schicken Radsatz drauf legen. Das ist Geld, das ich bei der Annie spare, da mir die Räder super gefallen und schon bin ich real nur noch bei den genannten 2.000 € Differenz. Klar, nicht "Geiz ist geil" sondern normaler Kauf beim lokalen Händler. Wenn es nur um den Preis geht, dann können wir uns diese Diskussion aber sowieso sparen.


    Ich wiederhole mich - ich verstehe diese Diskussion nicht. Du findest, dass die Annie sich für Dich persönlich, subjektiv nicht lohnt. O.k., Haken dran. Worum geht es jetzt? Du erwartest nicht wirklich Zustimmung von denen, die das anders sehen und die bereit sind die Mehrkosten für dieses besondere Auto auszugeben. Also was genau ist jetzt das was Du mit uns diskutieren möchtest, abgesehen davon, dass sie "Dir" zu teuer ist?

  • soweit ich weiß, gabs für die Anni ca. 10% Nachlaß. (War bei mir so)


    Regulär für einen MX 5 bei meinem Händler max. 15%.


    Überschlägig gerechnet ca. 3500.-€ über "Normalpreis".


    Ist doch super für einen von 3000 Stück, oder?


    Gruß Andy

    Besitzer eines 30th Anniversary Roadster seit 08.2019 Nr. 1069
    30 mm tiefer - 18 mm Spurplatten - ATH-Endschalldämpfer Doppelrohr rechts mit Vorschalldämpfer - Einstiegsleisten von Mazda

  • Und wenn einem andere Meinungen nicht passen wird man diffamierend :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:<3<3<3<3<3<3

    Nein sicher nicht... jeder kann und soll seine Meinung ja wiedergeben... mir wäre nur die Zeit dafür zu schade mir Gedanken über was zu machen was mich ja eh nicht betrifft ;) zudem sind deine oder die Rechnungen deiner Freunde/Bekannten nicht wirklich "Logisch"... aber dazu gibt es hier ja weitere Beiträge ;)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA