Mazda MX-5 30th Anniversary Edition

  • wer sagt denn, dass man bei einem Sondermodell keine Rabatte bekommt?? Klar, der Händler kann sagen, dass er genug Kaufinteressenten hat und auf den Listenpreis beharren. Meiner hat das nicht getan und im Preis lag ich gegenüber einem NEUEN mondsteinweißen SL+SP (der war eigentlich geplant, da kam aber die Anni "dazwischen") von 1280,-€! Für das Geld bekomme ich keine Brembos, Rays, Alcantara-Verkleidungen im Innenraum, Sonderlackierung und Plakette mit xxxx/3000 :thumbsup::thumbup:

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • @Abarthig
    Die BBS liegen bei 441,00 € pro Felge, sind Schmiedefelgen und dann im Verhältnis zur Ray-Felge geradezu ein Schnäppchen :thumbsup:;) .
    Unterschied ist aber, dass dort nicht der Hinweis auf das Sondermodell zu finden ist (Ignition).
    Deshalb konnte ich, trotz des sehr stolzen Preises, damals nicht widerstehen :love: .


    PS: Gerade mal auf der Seite von Prange geschaut .
    Scheint ja eine Wertanlage zu sein.
    Jetzt 829,00 € das Stück.


    https://www.prange-shop.de/maz…etallfelge-7j-x-17-b.html

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

    Einmal editiert, zuletzt von Idefix ()

  • Als "Paketpreis Anni" ist das ein Schnäppchen. Die Einzelpreise der Komponenten im Vergleich zu anderen Felgen/Bremsen ... zu sehen, ist aus meiner Sicht nicht relevant. Ich bekomme das Auto genau mit diesem Paket .. zu einem fairen Preis .. und wunderschön. Selbst wenn man sich so was nachbauen wollte, würde man 1. preislich weit drüber liegen und 2. wäre es eine Kopie. Da hilft es auch nicht, die bei der Anni verbauten Felgen kritisch zu betrachten, weil man bei anderen Herstellern für weniger Geld auch ganz tolle Felgen bekommt. Wenn man mal eine Felge kaputt fährt, wird es ziemlich teuer, aber man kann Felgen auch professionell reparieren lassen und wenn nicht, muss man in den sauren Apfel beißen. Dieses Fahrzeug kann man mMn nicht (nur) nach Kosten/Nutzen/Werterhalt bewerten :)


    Aber jetzt will ich endlich mal eine Anni live sehen 8o8o8o8o

  • Mal angenommen ich hätte die Anni gekauft. Das erste was runterfliegen würde sind die Felgen. ET45 geht bei mir gar nicht. Also schön einlagern und beim Wiederverkauf draufmachen. Sind dann sogar unbeschädigt ;)
    Das die Felgen jetzt so toll aussehen sollen, liegt immer im Auge des Betrachters.
    Und ab diesem Zeitpunkt relativiert sich der Preis. Es geht entsprechend dann nur noch um die Brembo und die Farbe.
    Farbe mal außen vor, da das sicherlich ein Kaufargument ist. Statt der Brembo gibt es sicherlich besseres auf dem Zubehörmarkt, sogar von Brembo ;)


    Fazit bei MIR: Fahrzeug käme nur wegen der Farbe, falls ich sie toll finden würde, in Frage. Aus keinem anderen Grund.

  • Also zwischen meinen Angeboten für einen "volle Hütte" und einen Annie lagen 624€ zugunsten des regulären Modells. Das hätte dann aber noch das I-ACT und Metallic gehabt, der Annie hat dafür die bekannten Schmankerl. Das finde ich jetzt nicht großartig dramatisch.


    edit: dramatischer ist es dass ich meinen Annie wohl erst Richtung November bekomme

  • Und ab diesem Zeitpunkt relativiert sich der Preis. Es geht entsprechend dann nur noch um die Brembo und die Farbe.

    Ich sehe das anders. Es ist ein Gesamtpaket, was die Anni als Anni darstellt / ausmacht. Wenn es mir nur um Felgen, Farbe und Bremse geht, kann ich das natürlich an jedem ND machen. Wobei es sportlich wird, das für 2.000 Euro hinzubekommen. Aber ich denke, dass die meisten Käufer die Anni kaufen, weil sie ein Sondermodell haben wollen und das Paket aus meiner Sicht gut gelungen ist. Es geht i.d.R. nicht darum, dass man bei einer Anni schön zusammengestellte Einzelkomponenten bekommt. Aus diesem Grund fände ich es furchtbar, wenn man an einer Anni jetzt andere Felgen dran schrauben würde. Fahrwerk und Reifen kann man ja machen, aber das Fahrzeug müsste (wenn ich eine hätte) genau so bleiben. Sind ja auch keine schlechten Sachen ausgewählt :)

  • Das sehe ich genau wie Du @Wolfram. Vielleicht ist es auch so einfach, entweder das Gesamtpaket überzeugt, oder man sollte es einfach lassen. Das kann ja jeder für sich entscheiden. Für mich hat das Gesamtpaket super gepasst und ich finde den fahrzeugtechnischen/fahrdynamischen Vorteil mit leichteren Rädern und einer leichteren Bremse auch sehr gut.
    Ich finde Deine Sichtweise, dass es um das Gesamtpaket geht und nicht darum, sich irgendeinen MX-5 irgendwie zusammen zu stoppeln, genau treffend.


    Daher kommt bei mir dann auch nur ein anderes Fahrwerk mit sehr dezenter Tieferlegung hinein und der Rest der Optik bleibt original.

  • Ich weiß auch gar nicht was viele dieser Diskussionen hier sollen, sie passen eigentlich nicht zum Thema... :rolleyes:


    Ab nächster Woche ist mein Verkäufer wieder im Hause, dann geht es an die finale Planung für die Auslieferung. So wie es jetzt aussieht werde ich aber das originale Spoilerpakt wieder verbauen, plus einige kleine Teilen im Innenraum... und die MPS4 8)


    Ob es einen Tieferlegung und Verbreiterung gibt weiß ich noch nicht... ebenfalls bin ich mir noch nicht schlüssig in Bezug auf einen anderen Auspuff... :rolleyes:


    @Watashi wa Sven desu Ob ich dich mal in Bezug auf ein paar Sachen privat kontaktieren dürfte ;) ?

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Es sind Mondpreise (ob von Rays direkt oder Mazda ist doch völlig irrelevant) .. Die Räder des 370Z sind auch geschmiedete Sonderräder und der Listenpreis wurde von keinem im Forum bezahlt! Rays halt .. Wenn sie wenigstens von den Maßen der "Serie" abweichen und satt im Radhaus stehen würden aber so?! Den jetzt bezahlten Mehrpreis der Anni wird Niemand beim Verkauf zurück bekommen. Wen das Orange so flasht,dass er es haben muss - bitte ;) Wer glaubt damit eine Wertsteigerung/höhere Wertstabilität gegenüber Serie zu haben - träumerei :D Im Bekanntenkreis fragten jetzt einige, welche die Werbung für die Anni sahen "Wie,etwa 8000,- mehr zahlen für Uni Lack,Felgen usw? Dann lieber nen Grauen oder Weißen und etwas pimpen!" Meiner Meinung nach werden solche Edition Modelle auch benutzt, um wieder Aufmerksamkeit für die Serie zu erlangen. Man fischt dann vielleicht Kunden ab,welche aufmerksam wurden, aber nicht bereit sind den (viel zu hohen) Preis des Sondermodells zu zahlen!? Nur meine Meinung und das was ich so aufschnappe im Freundes/Bekannten und Kollegen Kreis.

    @elfuenze Durch wiederholen der Aussage wird es nicht richtiger. Sag mir doch Mal welcher Artikel gebraucht genauso viel kostet, wie ein neuer???(bis auf irgendwelche raren Sammlerstücke).


    Ob du den Preis gerechtfertigt findest ist ziemlich nebensächlich. Es ist definitiv eine teure Produktion und eine sehr hochwertige Felge. Genauso können wir darüber diskutieren ob der Preis für einen 911 akzeptabel ist.


    Und wieso sollten die Felgen jetzt plötzlich andere Maße haben? Mazda wird sich Initial schon sehr genau überlegt haben welches Format die Felgen haben. Warum sollten sie ihre Meinung ändern?


    Darüber hinaus Frage ich mich, was daran verwerflich ist dass Mazda Sondermodelle verkauft um Marketing zu betreiben und neue Kunden zu gewinnen. Da haben alle etwas von. Und logisch, dass Mazda ein gefragtes limitiertes Sondermodell nicht mit 20% Rabatt raus Haut.


    Alles meckern auf hohem Niveau. Jeder Käufer hat sich bestimmt gut überlegt ob er den Aufpreis zahlt und für viele war es anscheinend Anreiz genug. Wieso muss man diesen Leuten das jetzt madig reden, nur weil man selbst preissensitiver ist und keinen Nutzen daraus erkennt?