Mazda MX-5 30th Anniversary Edition

  • Ich könnte mir auch gut ein Sondermodell des Mx-5 in der Sonderlackierung des neuen Mazda 3 vorstellen. Eine echt geile Farbe. Nur bin ich halt eher ein Fan von bund als Grau/weiß/schwarz :D

    Mazda Mx-5 RF 30th Anniversary Edition (Nr 2596/3000)
    (H&R 35mm Tieferlegungsfedern / H&R Spurplatten H40mm V36mm / ZStyle#1YOKOHAMA Anniversary Lenkrad / Fox ESD 2x70 Rechts)

  • Ich könnte mir auch gut ein Sondermodell des Mx-5 in der Sonderlackierung des neuen Mazda 3 vorstellen. Eine echt geile Farbe. Nur bin ich halt eher ein Fan von bund als Grau/weiß/schwarz :D

    Du meinst Polymetal Grau metalic. Oh, ja einen MX-5 in der Farbe würde ich auch nehmen!

  • Cˋest vrai? Alors, une voiture absolument ravissante.
    Salu et bonne chance
    Armin

    Was auch immer geschrieben wurde. Ich stimme zu.

    Mazda Mx-5 RF 30th Anniversary Edition (Nr 2596/3000)
    (H&R 35mm Tieferlegungsfedern / H&R Spurplatten H40mm V36mm / ZStyle#1YOKOHAMA Anniversary Lenkrad / Fox ESD 2x70 Rechts)

  • Ansonsten ist das das ganz normale Spiel der Aftermarketpreisung von Ersatzteilen. Das hat nichts mit irgendwelchen Himmelskörpern zu tun, sondern ist die normale Ergebnisbeitragrechnung der OEMs, inklusive Entwicklung, Logistik, Lagerhaltung, Gewinn etc. Nicht schön, aber wir werden das nicht ändern. Wenn Du wüsstest, wie die Kalkulation für ein Auto aussieht, würdest Du auch keine Autos mehr kaufen wollen (weder neu noch gebraucht).

    Meinst Du wegen der Komplexität und der enormen Bruttospannen?
    Gibt‘s zu dem Thema Fachliteratur?


    P.S.
    Ich bin gespannt ob mir dieses Jahr ein Anniversary über den Weg läuft und wie die Farbe wirkt.

  • Ich habe ja die wesentlichen Faktoren aufgezählt. Fachliteratur kenne ich dafür nicht. Das sind interne Kalkulationen, die keiner offenlegt.
    Komplexität, Logistig, Lagerhaltung, etc. spielen eine sehr große Rolle. Der OEM ist gesetzlich verpflichtet, alle Ersatzteile 15 edit s.u.: 12 Jahre vorzuhalten. Da kann man sich schon vorstellen, was das heißt, Teile in ausreichender Menge vorzufertigen, ggf. 12 Jahre ins Regal zu legen und dann irgendwann die Hälfte wegzuschmeißen, weil der Forecast nicht gepasst hat. Auch so etwas wird natürlich gepreist.

  • Ich habe ja die wesentlichen Faktoren aufgezählt. Fachliteratur kenne ich dafür nicht. Das sind interne Kalkulationen, die keiner offenlegt.
    Komplexität, Logistig, Lagerhaltung, etc. spielen eine sehr große Rolle. Der OEM ist gesetzlich verpflichtet, alle Ersatzteile 15 Jahre vorzuhalten. Da kann man sich schon vorstellen, was das heißt, Teile in ausreichender Menge vorzufertigen, ggf. 15 Jahre ins Regal zu legen und dann irgendwann die Hälfte wegzuschmeißen, weil der Forecast nicht gepasst hat. Auch so etwas wird natürlich gepreist.

    Ist dies der Grund weshalb Du vermutest dass keiner mehr Neu oder Gebrauchtwagen kaufen würde, wenn er mehr Einblick hätte?(extreme Komplexität)


    Dachte es gibt für Studenten entsprechende Literatur, mit entsprechenden Faustformeln.


    Wegschmeissen wäre schade, wenn die Autos 50 Jahre alt sind,sind die Teile plötzlich wertvoll.


    Gelten die 15 Jahre auch für Importfahrzeuge wie den MX-5?