Mazda MX-5 30th Anniversary Edition

  • Alles nur Spaß und natürlich NEID! :thumbsup:

    Was es mittlerweile nicht weniger langweilig macht ;) . Spass mit Bart ...

  • Aus Miata.net:


    - Serienrad 7Jx17 - 8,5 kg (16,9 kg mit Bridgestone S001)
    - Rays 30th Anniversary 7Jx17 - 7,3 kg (15,7 kg mit Bridgestone S001)


    1,2 kg pro Rad weniger ist schon eine echte Ansage, zumal die Serienräder auch schon recht leicht sind.
    Die Cupcar Räder liegen bei 6,8 kg und sind noch etwas leichter.

  • Aus Miata.net:


    - Serienrad 7Jx17 - 8,5 kg (16,9 kg mit Bridgestone S001)
    - Rays 30th Anniversary 7Jx17 - 7,3 kg (15,7 kg mit Bridgestone S001)


    1,2 kg pro Rad weniger ist schon eine echte Ansage, zumal die Serienräder auch schon recht leicht sind.
    Die Cupcar Räder liegen bei 6,8 kg und sind noch etwas leichter.

    1,2 kg die nicht mehr von Fliehkräften in alle Richtungen gezogen werden? Da hätte man sich zusätzlich auch gleich die Servo sparen können und noch ein paar Kilo gespart. ;)

  • 1,2 kg die nicht mehr von Fliehkräften in alle Richtungen gezogen werden? Da hätte man sich zusätzlich auch gleich die Servo sparen können und noch ein paar Kilo gespart. ;)

    Die brauchst Du zum Parken und nicht während der Fahrt. Ab 20 km/h ginge es relativ problemlos ohne. Bei Autos mit geschwindigkeitsabhängiger Servounterstützung ist die Unterstützungsleistung im höheren Geschwindigkeitsbereich quasi null.

  • Ich wusste ja nicht, wie tief Du im Thema bist. Für viele ist die Info überraschend, dass so eine Servo ab 100 km/h gar nichts mehr macht und man sie im wesentlichen nur bei sehr niedrigem Tempo braucht.
    Viele vergessen aber auch, dass wir ohne Servo ganz andere Lenkübersetzungen gefahren sind. Bei meinem Audi 90 ohne Servo waren das z.B. 4 Umdrehungen Lock to Lock ;-).


    Aber das es ein Späßle war, hatte ich selbstverständlich verstanden ;) . Sorry, dass ist mein nicht zu bändigender Drang, dann sofort Hintergrundinfos zu liefern.

  • Ich wusste ja nicht, wie tief Du im Thema bist. Für viele ist die Info überraschend, dass so eine Servo ab 100 km/h gar nichts mehr macht und man sie im wesentlichen nur bei sehr niedrigem Tempo braucht.
    Viele vergessen aber auch, dass wir ohne Servo ganz andere Lenkübersetzungen gefahren sind. Bei meinem Audi 90 ohne Servo waren das z.B. 4 Umdrehungen Lock to Lock ;-).


    Aber das es ein Späßle war, hatte ich selbstverständlich verstanden ;) . Sorry, dass ist mein nicht zu bändigender Drang, dann sofort Hintergrundinfos zu liefern.

    Auch bei 305mm Breitreifen mit 400kg Grauguss V8 wie in diversen Muscle Cars?

  • Ginge prinzipiell, macht aber nicht jeder Hersteller. Bei den hohen Geschwindigkeiten lenke ich nur noch wenige Grad und das Bohrmoment ist minimal (Bohrmoment => Moment, um den Reifen auf dem Asphalt zu drehen).
    Ist ja nützlich so eine Funktion, weil sie die Gefahr des Verreißens der Lenkung bei hohen Geschwindigkeiten durch höhere Lenkmomente reduziert.

  • Ich wusste ja nicht, wie tief Du im Thema bist. Für viele ist die Info überraschend, dass so eine Servo ab 100 km/h gar nichts mehr macht und man sie im wesentlichen nur bei sehr niedrigem Tempo braucht.
    Viele vergessen aber auch, dass wir ohne Servo ganz andere Lenkübersetzungen gefahren sind. Bei meinem Audi 90 ohne Servo waren das z.B. 4 Umdrehungen Lock to Lock ;-).


    Aber das es ein Späßle war, hatte ich selbstverständlich verstanden ;) . Sorry, dass ist mein nicht zu bändigender Drang, dann sofort Hintergrundinfos zu liefern.

    Bist halt der Schlaubi-Schlumpf des Forums. ;)


    Ich kenne das 'ohne Servo' noch ganz gut. Alte Transporter von Opas Firma aus den 80ern mit Lenkrädern von gefühlt einem Meter Durchmesser. Im Stand und beladen nicht zu drehen. Auf der Autobahn dann ein sanft im Wind schwingendes Segelschiff... ;(
    OT Ende...