Mazda MX-5 30th Anniversary Edition

  • @mxzz, mach Dir keine Gedanken. Das geht genauso weiter, wenn sie da ist.


    P.S.: Am 02.09. bekommt meine ein Oehlins Road&Track ;) .

  • Wisst ihr was richtig doof ist? Umso länger ich auf meine Anni warten muss umso teurer wird sie ... weil ich ständig neue Sachen finde die ich brauche :D. Am Anfang stand da nur Keramikversiegelung, jetzt noch Fahrwerk und am liebsten AGA etc ;).

    Das gleiche „Problem“ hatte ich auch, als ich überlegte, ob ich meinen RF gegen einen Anni RF „tauschen“ soll. Weil dann hat man ein nacktes Auto. Ich würde auf alle Fälle wieder das gleiche wie an meinem RF machen, also Lenkrad, AGA, schwarze Embleme, Innenraum-Leder, vllt. Fahrwerk. Sind auch nochmal 2,5k oben drauf auf den Preis des Anni-RF. War besser so - hab mir von dem Geld beim Ernst ein KWv3 bestellt :D

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Das gleiche „Problem“ hatte ich auch, als ich überlegte, ob ich meinen RF gegen einen Anni RF „tauschen“ soll. Weil dann hat man ein nacktes Auto. Ich würde auf alle Fälle wieder das gleiche wie an meinem RF machen, also Lenkrad, AGA, schwarze Embleme, Innenraum-Leder, vllt. Fahrwerk. Sind auch nochmal 2,5k oben drauf auf den Preis des Anni-RF. War besser so - hab mir von dem Geld beim Ernst ein KWv3 bestellt :D

    Man(n) kann sich auch immer alles schön reden... ;):P

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • bei mir ist es ähnlich schlimm... ich fahre seit April quasi TÜV-frei mit dem Abwrack-Hobel durch die Gegend und es kommen täglich neue Dinge dazu, die kaputt gehen. Seit heute morgen leuchtet die Airbag-Leuchte. Ich brauche DRINGEND ein neues Auto, bevor ich angehalten werde!! :/


    Aber Zymexx LuFi und The Stubby liegen auch schon in der Garage und warten auf ihren neuen Besitzer. Fahrwerk und AGA werde ich erstmal so lassen und dann spontan (vllt. wenn es Weihnachtsgeld gibt) machen.

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Hab heute auch einen in freier Wildbahn angetroffen. Auf der A5, Darmstädter Kennzeichen. Hatte kurz Mühe Anschluss zu finden und hab neben ihm den Daumen hoch gereckt. Der sichtlich erfreute Fahrer ist dann kurz darauf weggezogen.


    Die Farbe fällt im Rückspiegel echt sofort auf, aber eventuell bin ich da auch etwas sensibilisiert :rolleyes:

  • Wie machen wir das den Erfahrungsberichten? Hier, oder ähnlich wie im Ami-Forum, als separater Thread?


    Ich fange hier einfach mal an meine ersten Eindrücke der Annie zu schildern, die ich am 30.07. abgeholt und bisher 250 km bewegt habe. Kommentare zum G184 beziehen sich auch auf andere Erfahrungen, die ich bereits mit dem Motor machen konnte.


    Vorweg konnte ich jetzt in Ruhe das Meiste nachvollziehen, was hier zum MJ2019 und zum G184 geschrieben wurde. Referenz bei mir ist der G160 aus dem MJ2017.


    Als erstes Mal die Annie spezifischen Eindrücke:
    Sehr positiv aufgefallen ist mit das Pedalgefühl der Bremse. Das Pedals wirkt kurz und recht hart, ähnlich als wenn Flexschläuche verbaut sind (ohne ganz das Niveau zu erreichen). Der Brembo-Sattel ist vermutlich deutlich steifer, als der Seriensattel, so dass der Hydraulikdruck hier direkter umgesetzt wird. Die Dosierbarkeit ist hervorragend und gefühlt auch besser, als beim alten G160. Unabhängig davon, ob die Bremswege sich jetzt ändern, oder die thermische Kapazität besser ist, scheint mir die Brembo alleine vom Bremsgefühl und der Dosierbarkeit eine sehr willkommene Verbesserung zu sein.
    Die Rays merkt man leicht im Gegensatz zu den Serienfelgen. Das Fahrwerk fühlt sich durch die geringere ungefederte Masse recht geschmeidig an und kam mir weniger stößig vor, als ich die Bilstein-Abstimmung in Erinnerung habe. Der Wagen fühlt sich insgesamt recht leichtfüßig und elastisch an, was ggf. auch an den leichten Rädern liegen könnte, oder einfach nur am ungewohnten G184.
    An das Orange musste ich mich wirklich ein wenig gewöhnen, aber mittlerweile finde ich es sehr genial ;) . Sieht auch von innen beim Blick über die Kotflügel toll aus.
    Der Innenraum wirkt sehr edel mit den orangen Nähten und den Alcantara Applikationen. Gefällt mir super.


    Generelle Punkte beim Wechsel von MJ2017 zu MJ2019
    Der G184 ist auf jeden Fall ein super Upgrade. Gefühlt spricht er tatsächlich direkter an und entfaltet seine Kraft sehr linear. Das Auto wirkt insgesamt hochwertiger, da weniger Vibrationen vorhanden sind (Zweimassenschwungrad?) und gleichzeitig weniger Nebengeräusche auftreten (bessere Dämmung?). Das Getriebe lässt sich wie schon oft geschrieben noch besser schalten und ist etwas weniger hakelig und kratzig, was mir besonderes in den niedrigen Gängen sehr positiv auffällt.
    Das Bilstein Fahrwerk wirkt auf mich etwas geschmeidiger und gleichzeitig straffer, als ich es in Erinnerung habe. Könnte eventuell sein, dass die Dämpfer tatsächlich ein wenig feingetunt wurden. Kann aber auch gut sein, dass das einfach schon zu lange her ist und ich die falsch Referenz im Kopf habe.
    Das MZD ist etwas besser, mit einem etwas schärferen Schirm und schnelleren Reaktionen. Könnte es sein, dass die Hardware auch ein kleines Upgrade bekommen hat? Die SW-Aktualisierung mit der die Musik vom Stick nicht bei jedem starten neu eingelesen werden muss, funktioniert super, so dass die Musik nach wenigen Sekunden spielt, wenn man losfährt.


    In der Kombination für mich ein tolles Gesamtpaket, dass sehr stimmig ist und auf jedem km noch mehr Spass macht, als der bereits sehr gute G160. Ich habe den Wechsel nicht bereut und würde es wieder tun.


    Was ist bisher passiert?
    - I.L. Domstrebe vorne eingebaut
    - Sound Enhancer ausgebaut
    - LEDs im Innen- und Kofferraum eingebaut (Hypercolor)
    - Stubby montiert
    - Huawei E8372 mit USB-Steckdose im Beifahrerfussraum verbaut für die Online-Dienste
    - Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders bei Classic Cars Peine


    Was ist geplant?
    - Einbau Oehlins Road&Track mit 70/40 N/mm im September
    - Einbau I.L. Domstrebe hinten zusammen mit dem Fahrwerk im September

  • @Watashi wa Sven desu guter Bericht, klasse! Ja, ich kann bestätigen, dass seit dem 2018er MJ-Wechsel, als der MZD-Bildschirm mit schwarzem Rahmen kam, das Display besser ist. Habe es an meinem CX-5 gesehen. Bessere Kontraste und schönerer Schwarzwert als die mit silbernem Rahmen.

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.