Mazda MX-5 30th Anniversary Edition

  • Feedback meines fMH zu MX-5 Anni "Winter" Felgen


    Von Mazda Seite wird es für die Anni kein Winterreifen Set oder alternative OEM Felgen geben.
    --> Es bleibt nur Aftermarket --> versuche aktuell herauszufinden wie es dann um TüV etc. steht


    Im The ND Wheel Fitment Thread von miata.net sind diverse Felgen aufgeführt die passen würden.
    U.a. OZ Ultralegerra die es ja in Deutschland mit ABE / Teilegutachten gibt. Bin mir aber nicht sicher ob diese dann auch für die Anni gelten.


    Zu guter Letzt: Kann mir einer der glücklichen Anni-Besitzer sagen welche ET die Rays ZE40 RS30 haben? Sind es die Standard Rays mit 7x17 et42 oder eine Sonderform mit et45.


    Herzlichen Dank!

  • mal ne frage zu den Spurverbreiterungen. Welche gast du. Die 18er mit Spezialmutter oder die 30/40er
    Warum passen diese von Ath nicht ? Liegt es an der Tiefe der Taschen in den Rays oder passen die Spezialmuttern nicht weil die Löcher zu eng sind. ?
    Frage weil ich such Spurverbreiterungen mit bestellt habe.

    Dazu kann ich leider noch nix sagen... bestellt hatten wir 18V/36H aber jetzt muss das geklärt werden und Hans-Werner Hinsberger ist trotz Urlaub mit meinem Händler dran. Sollte das nix werden in Time lasse ich das erst Mal sein... ich möchte endlich nächste Woche mein Auto bekommen... 8)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Das ist definitiv so, bestätigt durch das Ami-Forum. Der Freigang ist geringer und es passen nicht alle Räder. Die Rays und BBS gehen natürlich beide, da sie auch ab Werk mit Brembo angeboten wurden.

    Tja... Winterreifen auf den BBS von Mazda... wenn ich die 50% billiger bekomme mache ich das :D

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Dazu kann ich leider noch nix sagen... bestellt hatten wir 18V/36H aber jetzt muss das geklärt werden und Hans-Werner Hinsberger ist trotz Urlaub mit meinem Händler dran. Sollte das nix werden in Time lasse ich das erst Mal sein... ich möchte endlich nächste Woche mein Auto bekommen... 8)

    bitte halte uns auf dem laufenden

  • Das ist definitiv so, bestätigt durch das Ami-Forum. Der Freigang ist geringer und es passen nicht alle Räder. Die Rays und BBS gehen natürlich beide, da sie auch ab Werk mit Brembo angeboten wurden.

    Was bedeutet Freigang. Innendurchmesser der Felge oder Tiefe der Schüssel ?

  • Es geht hier aber nicht nur darum "was passt" sondern auch was zugelassen ist!!
    Klar kann ich mir irgendeine passende Felge drauf schrauben und es wird auch mit Sicherheit nichts passieren, wenn genug Freigang in alle Richtungen vorhanden ist, aber wenn der TÜV dann "nein" sagt, hilft mir das wenig...
    Und die Rays will ich im Winter nicht versauen mit Salz und Dreck! (und auch nicht die kaum weniger teuren BBS)


    Da die Bremsscheiben den gleichen Durchmesser haben, wie beim nicht-Anniversary, würden wahrscheinlich sogar 16 Zöller passen.
    Aber eine Aussage oder zu mindestens eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Mazda für die "normalen" 17 Zöller wäre schon toll.

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Kleiner Tipp zum Suchen, gebt als Fahrzeug bei den diversen Konfiguratoren der Felgenherstellen
    statt des Mazda den Abarth Spider ein, der hat die Brembo Bremse meistens Serie, und
    man bekommt einen guten Überblick welche Felgen gefahren werden können, bei OZ z.B.
    wird einem direkt angezeigt ob die Felge in der der Größe und Einpresstiefe passt und in der
    ABE Anlage wird auf die Bremse Bezug genommen.


    Michael

  • Was bedeutet Freigang. Innendurchmesser der Felge oder Tiefe der Schüssel ?

    NmK Tiefe der Radschüssel, also Abstand zu den Speichen.