Mazda MX-5 30th Anniversary Edition

  • Ich habe eben von meinem Reifenhändler des Vertrauens die Info bekommen, dass die Anni in deren Systemen wohl mit einer "17-Zoll-Bremsanlage" eingetragen ist, die "normalen" MX-5 ND mit einer "16-Zoll-Bremsanlage". Er meinte, damit würden alle 17"-Felgen die auf den ND passen auch für die Kombination mit der Brembo zugelassen sein (sofern ein Mindestabstand von 2mm zwischen Felgenschüssel und Bremssattel vorhanden ist; wovon ich bei 280er Scheiben ausgehe).


    Grundsätzlich könnte das so passen. An meinem alten Subaru Impreza GT hatte ich 294mm Scheiben mit 4-Kolben-Festsattel vorne und es waren serienmäßig 16"-Felgen drauf und das hat gut gepasst.

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Was hat der Scheibendurchmesser mit dem Abstand zur Schüssel zu tun? Nichts.


    Das ist genau die Engstelle weswegen nicht alle Räder passen, der Abstand zur Schüssel.


    Es ist und bleibt aber eine 16“ Anlage. Unter dem Strich bringt uns das nicht weiter.

  • vielleicht hatte ich das Felgenbauteil falsch interpretiert.
    Wie nennt man denn die Innenseite des Felgenbettes? Da spielt der Durchmesser der Scheibe eine Rolle und auch die Art und Bauweise des Bremssattels.


    Aber wie dem auch sei, ohne eine Freigabe von Mazda kommen wir hier wohl wirklich nicht weiter.

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Da spielt der Durchmesser der Scheibe eine Rolle

    Du kannst problemlos ne kleine Scheibe mit riesigem Sattel (und entsprechend schlechter Abdeckung) fahren und schon spielt die Größe der Scheibe keine Rolle mehr.
    Oder ne riesige Scheibe mit kleinem Sattel und ebenfalls schlechter Abdeckung.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Der Teil mit dem Felgenbett heißt Felge. Das Rad besteht aus Felge und Schüssel.

    und wieder was gelernt. Dann meinte ich die Felge.


    @Joshude wir wissen den Durchmesser der Scheibe ja und auch wie groß der Bremssattel ist.


    Ich für meinen Teil werde versuchen/gucken ob eine 16"-Felge über die Bremse passt und bei Mazda fragen, ob dafür eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt werden kann.
    Man sieht ja auf allen Bildern deutlich, dass zwischen Sattel und Felge genug Platz ist, dass auch ne 16"-Felge passen würde.
    Wie weit dann die Schüssel am Sattel ist, lässt sich bestimmt je nach Felge über die ET steuern.

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • und wieder was gelernt. Dann meinte ich die Felge.
    @Joshude wir wissen den Durchmesser der Scheibe ja und auch wie groß der Bremssattel ist.


    Ich für meinen Teil werde versuchen/gucken ob eine 16"-Felge über die Bremse passt und bei Mazda fragen, ob dafür eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt werden kann.
    Man sieht ja auf allen Bildern deutlich, dass zwischen Sattel und Felge genug Platz ist, dass auch ne 16"-Felge passen würde.
    Wie weit dann die Schüssel am Sattel ist, lässt sich bestimmt je nach Felge über die ET steuern.

    Sollte möglich sein wenn man bedenkt dass die Japanische Version mit 16" Rays ausgeliefert wird

  • Hier ein kurzer Zwischenstand, der mich im Urlaub erreicht hat. Die Embleme sind gerade beim Lackierer...
    Ich bin so gespannt, wenn ich das Ergebnis in zwei Wochen endlich sehe.