13.04.2019 Hohenlohe-Tour zum Saisonstart

  • Hallo alle,


    verschieben ist nicht drin, die Tour findet bei jedem Wetter statt. Mützchen einpacken :rolleyes: !


    Martin hat mich auf einen kleinen Routingfehler aufmerksam gemacht bei Sindeldorf. Ich habe ganz am Anfang noch eine Baustelle zu umgehen in Hüngheim. Außerdem habe ich die Pausen angedeutet durch kleine "Spikes" in der Route. Die Version 7 der Strecke bei kurviger.de mit GPX-Export gibt es daher unter https://kurv.gr/ywkju
    Die exakte Lage der Pausen in Langenburg (Mittagspause), zwischen Criesbach und Crispenhofen (Pinkelpause), im Kloster Schöntal (Kaffee), zwischen Allfeld und Neudenau (Pinkelpause) sollte aus der aktualisierten Google Maps Karte ersichtlich sein.
    Hohenlohe07relief.jpg


    Gruß Joachim

  • Ich fahre bei jedem Wetter einfach hinterher und brauche deshalb keine Naviroute.......ich zeichne auf, wo wir gefahren sind, um diese Tour wieder mal nachfahren zu können. :)
    Wobei dort ja immernoch einige meiner Heimatstrecken liegen und diese Tour mir deshalb nicht wirklich fremd ist. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • Wie sieht es mit Funk aus? Habe 2-4 St. die ich mitbringen könnte.

    Danke für das Angebot, ist aber nicht nötig denke ich.

    gibt es da irgendeine Möglichkeit die Google Maps karte zu nutzen im mit Google Maps auf dem Handy zu navigieren?

    Hm, nicht wirklich tauglich. Ich empfehle an der Stelle für Android ja immer OSMand. Andere - wie z.B. Martin - schwören auf Locus. Meinen Senf zu OSMand habe z.B. in Android Handy-Navi mit Routen-Import #33 abgegeben.
    Ein Kochrezept habe ich auch schon mal veröffentlicht:

    Thema Routenplanung: [...] Unser eingebautes Navi im ND kann bekanntlich keinen Import von am PC geplanten Strecken; die Eingabe der Strecke wäre daher eine Lebensaufgabe. Es ist aber für manche beruhigend, bei einer Tour die Strecke auf dem eigenen Navi zu haben, auch wenn man eigentlich nur hinterherfahren muss. So wie es aussieht werden wir in zwei oder drei Gruppen fahren. Wer also die Tour auf seinem eigenen Navi haben möchte klickt auf den motoplaner.de-Link im ersten Beitrag, worauf sich eine neue Seite öffnet mit der Strecke. Ganz links unten auf dieser Seite befindet sich ein Bereich namens "GPS-Export", mit dem die Strecke für alle möglichen Navis exportiert werden kann. Wer sich noch nie damit beschäftigt hat und noch keine Navi-App seines Vertrauens gefunden hat kann gerne nach diesem Kochrezept vorgehen, wenn er/sie ein Android-Smartphone hat:

    • Ins heimische WLAN gehen, da relativ große Datenmengen übertragen werden müssen
    • App aufs Handy laden: im Google Play Store OsmAnd laden
    • Speicherort für Kartenmaterial festlegen: in der Regel möchte man das Kartenmaterial nicht im internen Speicher des Smartphone, sondern auf der externen Karte speichern: "Menü" -> "Einstellungen" -> "Allgemeine Einstellungen" -> "Verschiedenes": "Datenordner" -> Bleistift-Icon -> "Externer Speicher 2" -> "Kopieren"
    • Benötigtes Kartenmaterial in OsmAnd herunterladen: "Menü" -> "Kartenverwaltung" -> "Europa" -> "Deutschland" -> "Baden-Württemberg" -> "Standardkarte" oder "Reine Straßenkarte" (ja nachdem, ob genug Platz vorhanden ist auf dem Speicher des Smartphones). Für die Odenwaldtour benötigen wir Baden-Württemberg, Bayern und Hessen; eines nach dem anderen herunterladen.
    • Motoplaner.de-Seite über oben beschriebenen Link aus dem ersten Beitrag aufrufen, so dass der Tourverlauf angezeigt wird - am besten schon auf dem Handy.
    • Links unten auf der Motoplaner.de-Seite im Bereich "GPS-Export" im oberen Auswahlfeld "nach Smartphone Apps -> gpx (OsmAND)" und im unteren Auswahlfeld "Track" wählen und Schaltfläche "Export" anklicken. Der Download sollte nach kurzer Zeit starten
    • Falls der Export auf dem PC durchgeführt wurde müsste Ihr die heruntergeladene gpx-Datei auf Euer Handy übertragen (per USB-Kabel, als Anhang einer Email, per Dropbox, per Airdroid oder Kies). Die Methode ist egal- der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ihr solltet nur am Ende wissen, wo auf dem Handy die gpx-Datei abgeblieben ist.
    • OsmAnd auf dem Smartphone: "Menü" -> "Karte konfigurieren" -> "GPX-Track" -> "Track hinzufügen" -> zur gpx-Datei hinklicken, die ihr im vorherigen Schritt auf das Smartphone gespeichert habt. Wer sich auskennt konfiguriert sein Smartphone so, dass gpx-Dateien immer mit OsmAnd geöffnet werden, das spart diesen Schritt in der Zukunft
    • In OsmAnd auf dem Smartphone auf das Navigieren-Symbol (Raute mit Rechtsabbieger-Pfeil) klicken -> "Soll der angezeigte Track zum Navigieren genutzt werden": "Ja" -> "Los"

    Ab jetzt kann das WLAN aus sein, wir benötigen keine Datenverbindung mehr und können OsmAnd endlich nutzen. OK, ich gebe zu, die Anleitung ist doch etwas kompliziert :rolleyes: .

    Die Anleitung ist so noch gültig, außer der Tatsache, dass motoplaner.de platt ist und stattdessen kurviger.de das Tool der Wahl ist.

  • gibt es da irgendeine Möglichkeit die Google Maps karte zu nutzen im mit Google Maps auf dem Handy zu navigieren?

    Hai auch.
    Ich hab in der letzten Zeit mal so verschiedene Möglichkeiten ausprobiert. Da die Touren häufig mit kurviger geplant werden, habe ich mir für einmalig 10 Euronen kurvigerPro für's Handy gegönnt. Dann hat man auch Routenführung mit drin, anders als die freie Version, die das nicht hat. Und wenn man mal schnell für sich alleine ne neue Tour ausprobieren möchte, so ist das z. B. mit der Planung über kurviger.de und anschl. Export oder Teilen mit QR-Code so simpel, dass selbst ich das ziemlich schnell gerafft habe.


    Grüße und bis übermorgen, selbst bei Schnee. Muss Joachim halt den Pökelpanzer rechtzeitig losschicken :thumbsup:
    Bernd

    G160 Sportsline rubinrot, Vmaxx Gewinde-Fahrwerk, ath Cup-Folierung, ath-Front, Seitenschweller, Heck-Diffusor, Heckspoiler, ath-Windschott, ESD Zymexx Gen1, Lenkrad Zymexx ZStyle#1, Zymexx Einstiegsleisten, Stubby, schwarze Seitenblinker