VSD von FMS an original Abgasanlage

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte einen Vorschalldämpfer von Friedrich Motorsport bei mir am ND 2.0 verbauen.


    Dazu habe ich zwei Fragen, die mir eventuell jemand beantworten kann:


    Passt der FMS VSD an den originalen ESD?


    Wie groß ist der Rohrdurchmesser der originalen Abgasanlage zwischen VSD und Nachkat?


    Vielen Dank im Voraus


    Grüße, Micha

  • Da der Flansch des OEM VSD-Rohrs z.B. an einen FMS ESD passt und der FMS ESD natürlich auch an den FMS VSD passt, sollte das technisch problemlos gehen. Ein neuer Brennring wird nicht schaden.


    Das OEM-Rahr hat, wenn ich mich aus dem Kopf richtig erinnere, nur 45mm Durchmesser. Aber das muss ja ohnehin vor dem VSD geschnitten werden. Der FMS VSD hat dann einen passenden Übergang auf den kleineren Rohrdurchmesser.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Zumindest der VSD von ATH, der meines Wissens von FMS gefertigt wird, hat den Übergang bereits direkt ins Rohr integriert.


    Falls du noch nicht gekauft hast, sprich vielleicht mal mit denen. Könnte für dich dann richtig sein. Wenn bei FMS wirklich ein separates Übergangsstück erforderlich sein sollte, müsste man das auch beim Preisvergleich einbeziehen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hast Recht, ich hab meinen VSD gebraucht gekauft und der hat den Übergang nicht mehr. Der wurde wohl an der Stelle Mal gekürzt. Jetzt verstehe ich wo das Problem liegt.


    Dann muss ich mir was einfallen lassen :)

  • Hi Micha,
    daran hatte ich nicht mehr gedacht, aber frag doch mal Marco (ette) hier im Forum, der hat das Teil doch bei mir auch befestigt. Er hatte auch solche Übergangsstücke zur Verfügung.
    Ich schreibe ihn parallel mal direkt an.


    Guido

    2.0 SL saphirblau, TEIN Flex Z Fahrwerk, H&R Stabis, FMS Krümmer/Kat, Versatune Stage-1, FMS-VSD und ATH-ESD Endrohr rechts, Ölkühler, CAE Ultra Shifter/Likewise Knob, ProTrack One 8x15 ET30 + 3mm Spurplatten, TOYO R888R 205/50x15, Zymexx Überrollbügel silber, 41cm-LazerLamps LED, Zymexx Racing Lenkrad und Gurte hellblau, Race-Pushbutton, Zymexx Heckflügel Tsubasa silber, Race-Seitenschweller silber, Sidemarkers, Alu Einstiegsleisten blau

    Instagram: #silver_wing_nd