Bericht Sportauto

  • Zumindest nicht was Bremsscheibe und Belag angeht. Hydraulik kann ich mich nicht zu äußern.


    Durch das Mehrgewicht bekommt man aber beim Bremsen mehr Gewicht auf die Vorderachse (dynamische Achlastverlagerung) was zu mehr Druck auf dem Reifen führt. Wenn der Reifen das mitmacht wäre das ein Ansatz

    Und das wird dadurch kompensiert, dass das Mehrgewicht auch wieder abgebremst werden muss.


    Die leichte Achslastverschiebung nach hinten könnte helfen.
    Der Reifen und der Schlupfregler haben den größten Einfluss. Die Bremse nur beim Folgestopp.
    War der gleiche Reifen montiert. Wenn ja tippe ich auf eine Messung an unterschiedlichen Tagen unter unterschiedlichen Bedingungen.


    Wir hatten sogar schon Trockenbremswege, die auf nasser Straße ermittelt wurden (der Test musste fertig werdennund es ist nicht rechtzeitig abgetrocknet.

  • Was mir aufgefallen ist, der RF hat einen deutlich kürzeren Bremsweg als der ST, obwohl er schwerer ist. Hat der RF eine andere Bremsanlage. ?(

    Wer weiß, ob die Reifenluftdrücke an beiden Autos (überein)stimmten und sonstige Testparameter wirklich identisch waren.

  • Wer weiß, ob die Reifenluftdrücke an beiden Autos (überein)stimmten und sonstige Testparameter wirklich identisch waren.

    Der Test fand am gleichen Tag unter gleichen Bedingungen statt, Sportauto ist da recht penibel, daher gehe ich auch von einem gleichen Luftdruck aus.
    Und ich weiss nicht was Stardust unter deutlich kürzer versteht, 30 cm ist 1%.....
    34.9 zu 35.2 Warmbremswert
    Aussentemperatur und Asphalt waren 6°C

  • Hab die Vergleichswerte leider nicht mehr vor Augen, da Beitrag gelöscht, aber ich meine es waren ein oder zwei werte, die beim RF „deutlich“ kürzer waren.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Bremsweg/Verzögerung Roadster/RF
    aus 100km/h kalt 37,2/36,3
    aus 100km/h warm 35,2/34,9
    aus 200km/h 157,8/152,6


    (ohne Gewähr - Auflösung meines Screenshots war nicht besonders)

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Und der G184 Roadster laut neuestem ADAC-Test (von heute?) 37m.
    Insgesamt hat aber auch der ADAC generell die eher mäßige Bremsleistung beim MX5 bemängelt.
    Ansonsten aber ein guter Test mit kleinen Fehlern (z.B. passive RDKS-Sensoren).


    Beeindruckend an dem Test finde ich, dass der G184 laut ADAC ECO-Test den von Mazda angegebenen Durchschnittsverbrauch um 0,5l unterschritten hat.
    Das habe ich überhaupt noch nicht gesehen. I.d.R. liegen diese Testwerte immer mindestens 0,5l über der Herstellerangabe, oft noch mehr.


    Gruß Volker

  • Man erreicht auch mit dem G160 spielend die Herstellerangabe oder weniger, und das als Daily 24km Strecke
    Mazda ist zur Zeit der einzig mir bekannte Hersteller, bei dem man das tatsächlich unter realen Bedingungen schafft.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake