Bericht Sportauto

  • Handgeschaltete Sauger kommen den angebenen Werten derzeit am nächsten, da sie bei den gefahrenen Testzyklen alle Nachteile auf ihrer Seite haben. Ergo, stimmt es am Schluss fast wieder mit der Realität überein. Allzuviele handgeschalteten Sauger gibt es ja kaum mehr und leichte schon gar nicht, von daher.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Bremsweg/Verzögerung Roadster/RF
    aus 100km/h kalt 37,2/36,3
    aus 100km/h warm 35,2/34,9
    aus 200km/h 157,8/152,6


    (ohne Gewähr - Auflösung meines Screenshots war nicht besonders)

    Das wundert mich jetzt schon ein wenig.


    Hier mal die 100km/h kalt/warm/200km/h Ergebnisse vom sport auto Vergleich gegen den 124 Abarth:


    35,2m / 36m / 140,7m


    Das war ein 160 ST mit Sportpaket und der Artikel stammt aus der Ausgabe 05/17.


    Nicht, dass ich die Ergebnisse selbst oder Deine Tipp-Künste anzweifle, aber gerade die Diskrepanz von 17m (autsch!) beim 200er Wert ist ziemlich besorgniserregend. Und auch der RF kommt noch nicht mal in die Nähe der 2017 ermittelten ST-Werte. Waren die im aktuellen Vergleich evtl auf Winterreifen unterwegs? ;)



    E.

  • Serienstreuung... ? Bei Winterreifen wären die Bremswerte nochmals schlechter, bei schlechten Winterreifen sowieso. Ansonsten bremst der ND doch ganz anständig, bzw. anständig genug.
    Ich persönlich glaube aber auch, dass der werksseitig montierte Bridge S001 der einzige echte Fehlgriff von MZ beim ND ist. Ich bin mir nämlich ziehmlich sicher, dass der Michelin PS4 besser ist, bzw. auch besser bremst.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Serienstreuung... ?

    LOL... najaaaaa... ;)


    Um die Verwirrung komplett zu machen, hier mal alle ADAC Messwerte die ich im Netz finden konnte.


    SL 131 ST (aus 04/16): 36m


    SL RF 160 Ignition (aus 07/17): 38,1m


    SL 184 ST (aus 01/19): 37m


    Bei den beiden 2.0l Modellen wird die "mäßige Bremsleistung" gar als Fazit-Kritikpunkt genannt.


    Motorweek gibt 111 ft für die Bremsung aus 60mph an (33,8 m aus 96 km/h)
    Auf Road and Track konnte ich nur die Aussage finden, dass der ND neun ft eher aus 60 mph zum Stehen kam als der NC.


    ?(


    Ich muss im Sommer mal das GPS anwerfen und schauen, was ich so für Werte erreiche. Gefühlt bremst meiner allerdings besser als meine beiden letzten Wagen (Ver und VI GTI). Kann natürlich nur ein falscher Eindruck aufgrund des geringeren Gesamtgewichts des Mazdas sein ... gefühlt ist halt nicht gemessen... :)



    E.

  • Sehen wir uns die Serienreifen an, dann wird ihnen immer eine überschaubare Menge an Gripp attestiert. Das sollte auf den Bremsweg schon einen wesentlichen Einfluss haben. Wer ein flaues Gefühl bei diesen Testangaben hat, der kann ja noch auf Reifen wechseln, die eben etwas mehr Haftreibung haben als die Bridgestone.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Es ging beim Serienreifen immer um die Kurvenperformance. Das hat nichts (wenig) mit den Bremswegen zu tun. Da ist es nicht zulässig vom einen auf das andere zu schließen.

  • ... hm, hatte ich jetzt vermutet, da ich auch beim Beschleunigen schon recht früh das Blinken im Cockpit hatte.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Leichter Hecktriebler, da kann es schon mal blinken, wenn der Gasfuß ungestüm ist.


    Und Traktion und Bremsen sind tatsächlich auch zwei paar Schuhe.