Nutzung des Verdecks / Haltbarkeit ?

  • Hallo,
    ich bekomme meinen MX5 im März. Zur Nutzung des Verdeckes frage ich mich, ob es sinnvoll ist, das Verdeck mehrfach täglich auf und zu zu machen oder ob man das lieber lassen sollte. Z.B. wenn man vor einer Tour zum Supermarkt fährt. Oder wenn man an der Tanke zahlt oder den Sanitärbereich aufsucht. Das Schließen und wieder öffnen dauert ja nur Sekunden. Gibt es eine Anzahl von Zyklen die das Verdeck normalerweise mitmacht oder muss man sich da garkeine Gedanken machen?
    Ist es bei bestimmten Temperaturen oder bei Feuchtigkeit kritischer?


    Grüße
    Martin

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Ganz ehrlich: über so etwas würde ihc mir gar keine Gedanken machen. Einfach fahren und Spaß haben.


    Das Verdeck mache ich bei mir fast immer zu. Ein offenes Verdeck wenn ich länger nicht dabei bin macht mich nervös ;)
    Ausnahmen sind Tankstelle und Bäcker.

  • Wir haben 2017 unseren NC mit Erstzulassung 12/2005 verkauft und er hatte noch das erste Stoffverdeck. Völlig ohne Schäden, Risse, Knicke o.ä und ohne irgendwie speziell etwas zu beachten. Würde mir da keine großen Sorgen machen ...

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • ich würde das verdeck für den supermarkteinkauf immer schliessen. maximal schnell zum bäcker rein lass ich es offen. zum einen wegen vogelschiss zum andern bleibt es unbeaufsichtigt nicht offen. das schliessen und öffnen geht ruckizucki

  • Ich fahre ihn 3 Jahre...öffne/schließe 2x täglich - 9 Monate im Jahr.
    Mein letztes Cabrio wurde 20 Jahre gefahren und 3x täglich geöffnet/geschlossen - 7 Monate im Jahr. Und das war nur ein Fiat Barchetta...

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Wer Angst um sein Verdeck hat, sollte den RF wählen, oder ganz auf einen Roadster verzichten und ne Sardinenbüchse ohne Schiebedach (könnte auch dem Verschleiß zum Opfer fallen) kaufen.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Wenn das Verdeck trocken ist wird es aufgemacht, außer ich hab den Kleinen nicht in Sichtweite, dann wird zugemacht. Mehr überleg ich da nicht, auch wenn das mehrmals am Tag ist, oder nur die kurze Fahrt zum Einkaufen. :D
    Funktioniert gut seit 08.2017, sehe bisher keine Probleme.

    G 160 E-Loop SL + Sportpaket - graphitgraumetallic - Stubby Antenne - Gepäckträger - Zymexx Windschott Sport-Design Roadster - LED-Seitenblinker sequentiell schwarz - Sequentielle Heckblinker - door bushings rot - Eibach Tieferlegungsfedern - Passenger Seat eject E. - Startknopf G B G - Konsolendeckel Alcantara Recaro Style

  • Ganz ehrlich: über so etwas würde ihc mir gar keine Gedanken machen. Einfach fahren und Spaß haben.


    Das Verdeck mache ich bei mir fast immer zu. Ein offenes Verdeck wenn ich länger nicht dabei bin macht mich nervös ;)
    Ausnahmen sind Tankstelle und Bäcker.

    Genau so mache ich es auch. Ich lasse das Auto ungern offen stehen und da das Öffnen und Schließen konkurrenzlos schnell geht, stelle ich mir die Frage gar nicht erst.

  • In all den Jahren die ich meine Cabrios offen an Tankstelle, Bäcker, Metzger, Kiosk, etc.habe stehen lassen gab es nicht einen Vorfall. Stop, einmal hatte ein grosser Vogel seinen Enddarm im Flug über meinem Fahrzeug entleert. War aber letztlich kein Problem das Zeug von den Sitzen zu wischen, das Verdeck hätte ich ebenfalls reinigen müssen. Ich schließe das Verdeck bei kurzem bis mittlerem Parken nur wenn die Sonne richtig knallt, oder unter Bäumen. Und dann auch nur bis der Haken halt findet, das Dach spanne ich dann nicht.