Was habe ich nur gekauft

  • Ich fahre meinen jetzt 500 Kilometer und das fast ausschließlich bei Regen.


    Das Negative was hier so teilweise geschrieben wird, kann ich nicht bestätigen.


    Das Auto tut was es soll. Es fährt und bleibt auch auf der Straße. Selbst bei Regen.


    Klar kann man es auch rutschen lassen oder das Heck zum Ausbrechen bringen.
    Das musst man aber entweder provozieren oder einfach nicht der Witterung entsprechend fahren.
    Und das dürfte bei jedem Auto so sein. Früher oder später bekommt man die Grenzen aufgezeigt.
    Reifenbedingt können die Grenzen natürlich unterschiedlich sein.

  • Ich fahre meinen jetzt 500 Kilometer und das fast ausschließlich bei Regen.

    Es ist echt ein endloses Thema hier. 500 km sind i.d.R. nicht genug, um in eine Situation zu kommen, wo dich eine bestimmte Kombination Gripverhältnis der Straße bei niedrigen Temperaturen, engem Kurvenradius und einem Hauch zu viel Gas überraschen kann. Man kann die Beiträge schon gar nicht mehr zählen, wo erschöpfend darauf eingegangen wurde. Unser ND ist nicht grundsätzlich gefährlich zu fahren, aber in bestimmten Situationen sollte man einfach im Hinterkopf haben, dass das Heck mal sehr unvermittelt kommen kann. Das ist ausgeprägter, als bei vielen anderen Fahrzeugen und dem geringen Gewicht i.V.m. Heckantrieb und bei Nässe nicht überragenden OEM-Reifen geschuldet.

  • Jo im Gegenzug lässt sich so ein 1000KG Autochen aber auch leichter auf der Straße halten, als nen 2 Tonnen (oder noch mehr) Koloss, wenn er einmal abschmiert.

    Klares nein. Wenn der Arsch über einen bestimmten Winkel kommt, hast du mit dem ND genug zu tun ;)

  • @Emmix5, das bestreite ich. Meine Praxisbeispiele sind MX-5 und Golf und auf der anderen Seite Touareg und T5.
    Von allen vieren ist der MX-5 am schwierigsten wieder zu fangen, wenn er übersteuert.

  • Klares nein. Wenn der Arsch über einen bestimmten Winkel kommt, hast du mit dem ND genug zu tun ;)

    Am Ende trifft das aber auf jedes Auto zu. Beim maximalen Lenkeinschlag ist Schluss ;) .

  • War vielleicht nicht genau genug ausgedrückt aber du hast dank wenig Masse zumindest früher wieder Grip, wenn du einmal rutscht und damit tendenziell eher die Möglichkeit auf das ganze noch positiv Einfluss zu nehmen.
    Klar auch negativ :P

  • Warum? Du kannst auch mit großen Autos viel Grip haben und mit kleinen Autos wenig.
    Problem sind eher Massenträgheit (insbesondere rotatorisch) und Schwerpunktlage.


    Daher sind auch Mittelmotorautos immer etwas schwieriger im Handling.