Was habe ich nur gekauft

  • Zu 1: Verstehe. Teilweise ein Verschulden der S001.


    Zur 2: Reifen: gute Wahl. Warum andere Felgen, nur so gefragt?


    Zu 3: 1,9 bis 2 bar halte ich für sehr sinnvoll beim PS4, je nach Fahrwerk und dessen Federratenbalance. Eingestellt mit einem guten Prüfer.


    Zu 4: Ja, es leider nur wenige betriebe, die so etwas können. Magst Du das Protokoll der letzten Vermessung posten?

  • Warum andere Felgen:


    Hauptsächlich wegen der Optik mein MX 5 ist auf den ersten Blick Serie! Und da möchte ich mit den Felgen mehr Individualität ins Auto bringen. Habe zwar einen ATH Mittelschaltdämpfer und ESD verbaut aber mit Ausgang rechts also so gut wie unsichtbar. Einzig die kurze Antenne ist für den Kenner sichtbar!


    Der 2 Grund ist die Ungefederte Masse noch dazu weil ich auf ET 37 gehen möchte. So erspare ich mir die möglichen Nachteile von Distanzen und etwas leichter wird die Sache auch. Vielleicht verringert sich das Wanken durch die breitere Spur auch etwas dann wäre ich schon zufrieden ;) Der Gewichtsvorteil ist natürlich nur minimal den so groß wird der Unterschied nicht sein, da ich bei 17 Zoll bleiben werde.


    Das Protokoll von der letzten Vermessung habe momentan nicht zu Hand aber ich habe es schon mal im Fahrwerks Thread veröffentlicht. Aber ich denke das neben MX 505 auch du ein ähnliches Fazit wie MX 505 gezogen hast. Mal schauen erst mal die Zeit bis April überbrücken dann kommen neue Reifen und Felgen drauf und vielleicht ein passender Betrieb der das Fahrwerk perfekt einstellt , denn deutlich besser ist es ja schon geworden.


    Gruß Peter

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • Je nachdem welche OZ das sind, hat man so gut wie keine Gewichtsersparnis. Die OZ, egal welche, werden dafür kleiner als die Serien-17 Zöller aussehen...was ohne Tieferlegung optisch ein Rückschritt ist. Dann lieber Geld sparen und 10mm Distanzscheiben verbauen. Das zusätzliche Gewicht liegt dann bei ein paar hundert Gramm , die ET wäre ähnlich.
    Nur als gut gemeinter Hinweis - habe das Thema auch schon durch.

  • Der 2 Grund ist die Ungefederte Masse noch dazu weil ich auf ET 37 gehen möchte. So erspare ich mir die möglichen Nachteile von Distanzen und etwas leichter wird die Sache auch. Vielleicht verringert sich das Wanken durch die breitere Spur auch etwas dann wäre ich schon zufrieden ;) Der Gewichtsvorteil ist natürlich nur minimal den so groß wird der Unterschied nicht sein, da ich bei 17 Zoll bleiben werde.

    Das Lenkgefühl wie auch ds Feedback der Lenkung leiden mit Veränderung der. Wie stark das wahrgenommen wird hängt vom Feingefühl der fahrenden Person an. Sollte man berücksichtigen.


    Warum sollte das Auto weniger wanken, wenn die Räder weiter herausstehen?

  • Oh je ;( Ihr macht mir Mut ;):)


    Ich hatte an OZ Ultraleggera in 7 x 17 mit ET 37 in Matt Bronze gedacht. Schwarze Radschrauben und schwarze Aluventile dazu dann dürften die Felgen gut zu Robinrot passen 8)


    Jetzt bin ich wieder mal an grübeln :S hab mich ja erst gegen ein Fahrwerk entschieden da das original Fahrwerk erstaunlich viel Komfort bietet ! Da ist mein Alltags Auto ein Audi Q3 quattro mit Dynamik Fahrwerk teilweise deutlich straffer abgestimmt.


    Gruß Peter

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • Das Lenkgefühl wie auch ds Feedback der Lenkung leiden mit Veränderung der. Wie stark das wahrgenommen wird hängt vom Feingefühl der fahrenden Person an. Sollte man berücksichtigen.
    Warum sollte das Auto weniger wanken, wenn die Räder weiter herausstehen?

    Beziehst du dich dabei auf Spurverbreiterungen? Oder auf eine veränderte Einpresstiefe?


    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass eine Felge die 5 bis höchstens 10 mm weiter heraus steht einen merkbaren Unterschied in der Lenkung ausmacht?!


    Spurplatten ost klar, deshalb nehme ich keine. Aber die geringere ET nehme ich gerne mit und wenn man dann noch 2-3 Kilos sparen kann dann sollte sich das eher positiv bemerkbar machen?

  • Blöde Frage, das Nässeverhalten tritt mit eingeschaltetem ESP auf?
    Dazu habe ich nichts gefunden, fände ich ja merkwürdig.


    Das mit der angepassten Geschwindigkeit finde ich immer schlau gesagt, bin auch schon das eine oder andere Mal mit dem Stang quer gestanden, ganz normal im Alltag, eine Sekunde abgelenkt und einen Tick zu früh am Gas, keiner ist Fehlerfrei. Der Stang hat aber nur eine Traktionskontrolle noch kein ESP.


    Mein 135i hat das immer easy mit ESP geregelt, da habe ich durchaus auch mal provoziert, der hatte das super smooth geregelt.

  • Spurplatten ost klar, deshalb nehme ich keine. Aber die geringere ET nehme ich gerne mit und wenn man dann noch 2-3 Kilos sparen kann dann sollte sich das eher positiv bemerkbar machen?

    Ob Spurplatten oder Felgen mit geringerer Einpresstiefe, für das Lenkverhalten ist das ganz genau dasselbe. Der Lenkrollradius wird größer. Da der bei modernen Autos eigentlich immer negativ ausgelegt wird, heißt das, dass er betragsmäßig kleiner wird, bis er dann irgendwann einen positiven Wert annimmt.


    Und dass man diese 5 oder 10 mm spüren kann, ist haargenau das, was @BJ323F gesagt hat.


    Wie groß der negative Lenkrollradius genau ist, veröffentlicht Mazda nicht. Auch auf der Vermessungsbühne ist der Wert nicht messbar. Eine genaue Bestimmung ist daher hobbymäßig nicht möglich. Aber die stabilisierende Wirkung lässt eben aus physikalischen Gründen zwangsläufig nach.


    Ich selbst komme mit meinen 16" Alleggeritas mit ET37 (ET42 war damals nicht lieferbar, beide nur mit TGA) gut hin und bemerke beim Wechsel auf die originalen 17"-Winterräder insgesamt keinen Gewinn an Lenkpräzision. Das etwas kleinere Lenkrad verwischt da vielleicht auch noch etwas. Optisch gefällt sie mir natürlich auch. :)


    Feinfühligere Fahrer kann aber auch das schon stören. Mehr als diese 8 Millimeter möchte ich selbst lieber nicht von der Serie abweichen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen


  • Wow, danke für die detaillierte Erklärung! Das mit dem Lenkrollradius kannte ich, aber dachte dass das nur so richtig zum Tragen kommt wenn man bspw. 20 mm Spurplatten drauf hat.


    Auch auf Basis der Erfahrungen mit meinem vorherigen Wagen mit 20mm Spurplatten kommt sowas für mich beim 124 nicht in Frage. Ich finde unsere Autos sind ab Werk so gut, dass man mit Optimierungen auch schnell etwas am Fahrverhalten"kaputt" machen kann. Daher sollte man genau überlegen welches Fahrverhalten man erreichen will.