Was habe ich nur gekauft

  • Blöde Frage, das Nässeverhalten tritt mit eingeschaltetem ESP auf?
    Dazu habe ich nichts gefunden, fände ich ja merkwürdig.

    Ja, so ist es. Mercedes und BMW regeln ihre Hecktriebler imner sehr konservativ, früh ab, so dass die narrensicher, aber auch arg zugeschnürt sind.


    Mazda lässt geschwindigkeitsabhängig mehr Leine. Im Bereich bis 60, 70 km/h lässt das ESC noch größere Heckschwenks zu, darüber regelt es auch härter und früher. Über 100 km/h kommen die Eingriffe dann auch sehr früh.

  • Spurplatten ost klar, deshalb nehme ich keine. Aber die geringere ET nehme ich gerne mit und wenn man dann noch 2-3 Kilos sparen kann dann sollte sich das eher positiv bemerkbar machen?

    Mit den Spurplatten und der ET der Felge wurde ja oben bereits erläutert - das ist im Ergebnis der gleiche Effekt.
    2-3 kg Gewichtsersparnis sollen wo her kommen? Die Serien 17er liegen ca. bei 7,7-7,8kg, die OZ Ultra in 7x17 bei ca. 7,4-7,5kg. Also 300g Differenz. Die 10mm bzw. 9mm Spurplatten sind sehr leicht...dann kommt man pro Rad auf max. 500g Mehrgewicht. Bei gleicher Geometrie merkt man das nicht...weder mess- noch spürbar. Zudem fallen die Ultras gegenüber den Serien 17er optisch einen Zoll kleiner aus.


    Anmerkung
    Die Angabe von 6,94 kg für die 7x17 OZ Ultra stimmt nicht. Die Tabelle von OZ ist a) veraltet und b) bezieht sich anscheinend auf die unlackierte Felge. Das gilt für alle Größen. Das kann man im Netz recherchieren. Ein Kumpel hat die Felge auch schon selbst mit 7,4kg gewogen.

  • Blöde Frage, das Nässeverhalten tritt mit eingeschaltetem ESP auf?
    Dazu habe ich nichts gefunden, fände ich ja merkwürdig.


    Das mit der angepassten Geschwindigkeit finde ich immer schlau gesagt, bin auch schon das eine oder andere Mal mit dem Stang quer gestanden, ganz normal im Alltag, eine Sekunde abgelenkt und einen Tick zu früh am Gas, keiner ist Fehlerfrei. Der Stang hat aber nur eine Traktionskontrolle noch kein ESP.


    Mein 135i hat das immer easy mit ESP geregelt, da habe ich durchaus auch mal provoziert, der hatte das super smooth geregelt.

    Ja, auch bei Nässe, gerade mit den suboptimalen Bridgestone-Reifen der 2l-Modelle.
    Warum hilft das ESP hier nicht so wie gewünscht? Das ESP regelt mittels Bremseingriff an den Rädern, um ähnlich wie der ausgestreckten Hacke beim Schlittenfahren Kräfte und hierdurch ein Giermoment zu erzeugen. Wenn jedoch die Reifen bei Nässe eher schlecht sind, also einen diffusen Überganz der Reibarten aufweisen, so kann das ESP nicht schnell auf den Punkt regeln, sondern muss immer wieder anregeln, wodurch eine schneller stabilisierende Wirkung nicht erzielbart ist.

  • Hallo


    Danke Ricky_p für die Gewichtsangaben der Mazda Felgen! 7,7 bis 7,8 Kg pro Felge das ist für Serien Felgen eine Ansage ! Ich hätte auf 8,5 bis 9 Kg pro Felge getippt und da hätte meine Rechnung zumindest ansatzweise funktioniert da ich die OZ Felge mit 6,9 Kg berechnet hatte . Und auch @Harkpabst meinen Dank für die Ausführliche Erklärung über ET usw . Ich dachte auch das der Hauptnachteil durch Distanzen verursacht wird. So wird es im Frühjahr nur neue Reifen geben und nochmaliges Vermessen der Spur :) Das Gesparte Geld wird in Benzin und Ausflüge Investiert :thumbsup:


    Gruß Peter

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • @Peter S1


    Gerne. Aber ich wollte dir die OZ nicht madig reden. Wenn du Bock drauf hast, kauf sie dir...da kannst du nichts falsch machen. Das sind qualitativ und optische tolle Felgen, dazu sehr leicht - keine Frage. Wenn ich auf mich selbst schaue, wie oft ich die Felgen wechsle und damit Geld verbrenne, darf ich mit Sicherheit nicht den Zeigefinger heben. Mir ging es darum, dich in dieser Sache mit den mir bekannten Informationen zu "füttern". Nicht dass du danach aus irgendeinem Grund enttäuscht bist....weil z.B. keine Gewichtsersparnis oder optisch kleinere Felgen.

  • @Peter S1


    Gerne. Aber ich wollte dir die OZ nicht madig reden. Wenn du Bock drauf hast, kauf sie dir...da kannst du nichts falsch machen. Das sind qualitativ und optische tolle Felgen, dazu sehr leicht - keine Frage. Wenn ich auf mich selbst schaue, wie oft ich die Felgen wechsle und damit Geld verbrenne, darf ich mit Sicherheit nicht den Zeigefinger heben. Mir ging es darum, dich in dieser Sache mit den mir bekannten Informationen zu "füttern". Nicht dass du danach aus irgendeinem Grund enttäuscht bist....weil z.B. keine Gewichtsersparnis oder optisch kleinere Felgen.

    Passt schon so ich wäre in der Tat enttäuscht gewesen wegen den minimalen Gewichtsunterschied ! Bin bei den Mazda Felgen von einer ganz anderen Gewichtsklasse ausgegangen.! Optisch gefallen sie mir ja auch daher ist alles okay ;)

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • Mit den Spurplatten und der ET der Felge wurde ja oben bereits erläutert - das ist im Ergebnis der gleiche Effekt.2-3 kg Gewichtsersparnis sollen wo her kommen? Die Serien 17er liegen ca. bei 7,7-7,8kg, die OZ Ultra in 7x17 bei ca. 7,4-7,5kg. Also 300g Differenz. Die 10mm bzw. 9mm Spurplatten sind sehr leicht...dann kommt man pro Rad auf max. 500g Mehrgewicht. Bei gleicher Geometrie merkt man das nicht...weder mess- noch spürbar. Zudem fallen die Ultras gegenüber den Serien 17er optisch einen Zoll kleiner aus.


    Anmerkung
    Die Angabe von 6,94 kg für die 7x17 OZ Ultra stimmt nicht. Die Tabelle von OZ ist a) veraltet und b) bezieht sich anscheinend auf die unlackierte Felge. Das gilt für alle Größen. Das kann man im Netz recherchieren. Ein Kumpel hat die Felge auch schon selbst mit 7,4kg gewogen.


    Ich kannte ehrlicherweise nicht das Gewicht der Serienfelgen. Was du nicht wissen könntest ist, dass ich von meinem Abarth ausgehe dessen Felgen knapp über 10 kg wiegen


    Das beste wäre eigentlich anstatt OZ Ultras gebrauchte MX5 Felgen zu kaufen und die eintragen zu lassen

  • Diese Gewichte habe ich gemessen:
    Felge ND 7x17 8,6 kg
    Michelin Pilot Sport 4 205/45R17Y 8,9kg
    Michelin Alpin 5 205/45R17V 8,7kg

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Mit den Spurplatten und der ET der Felge wurde ja oben bereits erläutert - das ist im Ergebnis der gleiche Effekt.2-3 kg Gewichtsersparnis sollen wo her kommen? Die Serien 17er liegen ca. bei 7,7-7,8kg, ...

    Ich denke, das stimmt nicht. Soweit ich mich erinnere liegt die 17"-Felge tatsächlich bei ca. 8,4 kg 8,6 kg und die 16"-Felge bei ca. 6,8 kg.


    Edit: Zu langsam, @haendiemaen war schneller.

    Zitat

    Die Angabe von 6,94 kg für die 7x17 OZ Ultra stimmt nicht. Die Tabelle von OZ ist a) veraltet und b) bezieht sich anscheinend auf die unlackierte Felge. Das gilt für alle Größen. Das kann man im Netz recherchieren. Ein Kumpel hat die Felge auch schon selbst mit 7,4kg gewogen.

    Ich habe für die Ultraleggera gerade keine Gewichtstabelle bei OZ gefunden.


    Es gibt sie für die Alleggerita HLT. Da stimmen die angegebenen Gewichte von 6,3x kg für 16" und 6,9x kg ganz real, wie hier schon verschiedentlich nachgemessen würde.


    Sicher, dass da keine Verwechslung vorliegt?

  • Mit den Spurplatten und der ET der Felge wurde ja oben bereits erläutert - das ist im Ergebnis der gleiche Effekt.2-3 kg Gewichtsersparnis sollen wo her kommen? Die Serien 17er liegen ca. bei 7,7-7,8kg, die OZ Ultra in 7x17 bei ca. 7,4-7,5kg. Also 300g Differenz. Die 10mm bzw. 9mm Spurplatten sind sehr leicht...dann kommt man pro Rad auf max. 500g Mehrgewicht. Bei gleicher Geometrie merkt man das nicht...weder mess- noch spürbar. Zudem fallen die Ultras gegenüber den Serien 17er optisch einen Zoll kleiner aus.


    Anmerkung
    Die Angabe von 6,94 kg für die 7x17 OZ Ultra stimmt nicht. Die Tabelle von OZ ist a) veraltet und b) bezieht sich anscheinend auf die unlackierte Felge. Das gilt für alle Größen. Das kann man im Netz recherchieren. Ein Kumpel hat die Felge auch schon selbst mit 7,4kg gewogen.

    Die 17"-Serienfelgen des ND wiegen 8,6 kg. Gewogen von @haendiemaen und mir unabhängig voneinander mit nicht denselben Felgenn