Projekt: Infotainment nach Motor abstellen anbehalten

  • Habe da ne ganz einfache Lösung entwickelt:
    Im Leerlauf den 3. oder 4. Gang einlegen. Kupplung kommen lassen. Motor ist abgewürgt, aber Radio / Navi lassen sich bedienen, da Zündung an. :thumbsup:
    So hab ich das vor >3 Jahren beim Vorführer gemacht, mangels Einweisung in die Geheimnisse des Startknopfes.

    Das funktioniert, schon klar :D Die Methode geht mir aber zu sehr auf Lasten der Kupplung / des Antriebsstrangs
    Was auch geht: Zum stehen kommen mit Start-Stopp den Motor abstellen lassen, abschnallen und tür öffnen. Man muss halt trotzdem drücken um es komplett abzuschalten.



    Ja, OK. Wenn du exakt die gleiche Funktion wie für die Fensterheber willst, dann ist das mit dem Zeitrelais nix.
    Aber andere Leute setzen das erfolgreich ein, um nach Abschalten des Motors mit einem weiteren Druck auf Start das Radio oder ein Telefonat über die Freisprecheinrichtung weiterlaufen zu lassen.


    Was brauchst du noch außer des MZDs? Das IST doch das Radio.


    Anscheinend bist du (fast) mehr am Basteln interessiert, als an einer schnellen pragmatischen Lösung ;)

    Das funktioniert natürlich, ist aber nicht das was ich möchte.


    Zum MZD gehören noch etliche andere Bauteile: Antennenverstärker, Multicommander, Soundverstärker, Lenkradbedienung fallen mir spontan ein.
    Natürlich will ich das jetzt auch fertig durchziehen. Ist so ne Macke von mir, wenn ich sowas anfange will ich zumindest bis zur feststellung kommen, dass es aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Klingt interessant. Mir hat mein Händler angeboten die Komfortfunktion zu aktivieren. Dazu muss man zum vollständigen Ausschalten den Startknopf zweimal drücken. Beim ersten Mal geht der Motor aus, aber MZD bleibt an. Wie er das im Zuge des Reifenwechsels machen wollte war die Funktion deaktiviert. War wohl bei einem Upgrade des Programmiergerätes passiert :(
    Also das Ding ürde mich interessieren.

  • Und wie kommt man zu dieser Funktion... bin das von meinem anderen Auto gewöhnt und in der Tat nervt es mich, dass das Radio immer gleich ausgeht...

    ND 160 Sportline von 8/18, Bilstein...(jetzt ohne Recaro) alles Serie. Michelin PS4, Fahrwerkseinstellung SPS.
    Magmarot ist eine geile Farbe.