Wie stabilisiert man am besten die Hinterachse auf verschneiter Strasse?....

  • Auf Neuschnee muss der Hecktriebler mit breiten Reifen (auf der Vorderachse) mehr schieben als mit Schmalen.


    Falls die Empfehlung lautet, statt Gewicht im Kofferraum lieber den schmalen Reifen zu nehmen und darüber Einigkeit herrscht, dann hat genau deshalb auch der schmalere Reifen eine bessere Performance als der Breitere.

  • Auf Neuschnee muss der Hecktriebler mit breiten Reifen (auf der Vorderachse) mehr schieben als mit Schmalen.

    Warum?




    Falls die Empfehlung lautet, statt Gewicht im Kofferraum lieber den schmalen Reifen zu nehmen und darüber Einigkeit herrscht, dann hat genau deshalb auch der schmalere Reifen eine bessere Performance als der Breitere.

    Nein, da herrscht keine Einigkeit. Ich denke das Einzige bei dem Einigkeit herrscht ist, dass man einen guten Reifen nehmen sollte.

  • Noch sind relativ schmale Reifen auf echten Gelädewagen noch nicht ausgestorben, auch ohne Spikes.


    Breite Winterreifen mit Tausend Lamellen liefern sicher eine bessere Top-Performance (auch Seitenführung) auf perfekt festgefahrener Schneedecke oder präparierter Strecke. Aber ehrlich gesagt ist das im Winter nicht gerade meine Priorität.

  • Und schon wieder haben wir andere Erfahrungen im Straßenverkehr gemacht. Wenn es schneit bin ich in der Regel nicht der Einzige und Erste auf der Straße, so dass man häufig eine festgefahrene Schneedecke vorfindet. Jungfreulicher Neuschnee ist da die totale Ausnahme.



    Noch sind relativ schmale Reifen auf echten Gelädewagen noch nicht ausgestorben, auch ohne Spikes.

    Was nicht an den Winter-, sondern an den guten Geländeeigenschaften auf Gravel und Mud liegt.

  • Was nicht an den Winter-, sondern an den guten Geländeeigenschaften auf Gravel und Mud liegt.

    Und der Unterschied von Schlamm zu so mancher winterlicher Situation ist welcher?



    > Und schon wieder haben wir andere Erfahrungen im Straßenverkehr gemacht. Wenn es schneit bin ich in der Regel nicht der Einzige und Erste auf der Straße, so dass man häufig eine festgefahrene Schneedecke vorfindet. Jungfreulicher Neuschnee ist da die totale Ausnahme.



    Ich habe das oft genug und viele andere im Gebirge auch. Entweder ich komme dann noch vorwärts oder nicht.

  • @MX505:
    Weil der breitere Reifen (Vorderachse) auf mehr Schnee aufrollen muss.


    Bzgl der anderen Aussage: gut, dann keine Einigkeit ;)

    Nein tut er nicht. Er komprimiert ihn und dann greifen die Lamellen. Und selbst wenn er das täte, wo liegt denn dann der Unterschied in der Breite? Das würde für den schmale Reifen genauso gelten.




    Und der Unterschied von Schlamm zu so mancher winterlicher Situation ist welcher?

    Im Schlamm verzahnt sich nichts. Da geht es rein um Flächenpressung und Schaufelwirkung der Stollen. Daher sehen Offroad-Reifen heute auch noch genauso aus, wie früher und zwar ungefähr so, wie die alten grobstolligen Winterreifen. Aber die Winterreifen haben sich weiter entwickelt, weg von den Stollen, hin zu Lamellen.

  • Bei deinem letzen Absatz ist die Diskussion hinfällig weil dann kannst eh mit ganz Jahres Reifen fahren.

    Nein, ist sie nicht, weil die Temperatur im Spiel ist. Oder sind Ganzjahresreifen bei -20, 0, 10 und 30 Grad auf nasser und trockener Bahn immer ebenso gut wie Winter- bzw. Sommerspezialisten? Das Thema ist schon etwas komplexer, als es mit Stammtischparolen darstellbar ist.

  • Und schon wieder haben wir andere Erfahrungen im Straßenverkehr gemacht. Wenn es schneit bin ich in der Regel nicht der Einzige und Erste auf der Straße, so dass man häufig eine festgefahrene Schneedecke vorfindet. Jungfreulicher Neuschnee ist da die totale Ausnahme.

    Demgegenüber kann ich auch nicht nachvollziehen, unter welchen Straßenbedingungen Du Deine Erfahrungen machst.


    Bei mir ist das so:
    . Sehr viel trocken. Dann nass. Dh, ein Reifen mit besonders viel Lamellen ist schlecht. Lieber fahre ich ein "normaleren" Reifen ohne Überdruck.
    . Relativ selten haben wir Schneeschauer. In Nebenstraßen liegt er dann und überall dort, wo innerhalb der letzten 30 Minuten nur sehr wenig Autos gefahren sind.
    . Von der Häufigkeit her zwischen drin sind die Situation, in der gelegentlich der Schneeflug da war. Der streut kräftig. Da kommt keine schöne Schneedecke zusammen, bzw. bleibt nicht lang schön. Durch den Verkehr taut das Salz den Schnee, der neu fällt, in den Spuren weg. Es bleibt eine Mischung aus Wasser, Schneematsch/schlamm und Brocken an den Fahrbahnrändern.


    Eine klassische Schneedecke, wo sehr viele Lamellen extremst gut funktionieren, habe ich leider extremst selten. Denn irgendwann kommt der Schneeflug und streut. Und wenn mal eine festgefahrene Schneedecke da ist, dann ist es nicht so, dass ich dann besonders viel Grip brauche, im Gegenteil.


    Ein Reifen, der darauf optimiert wurde, dass er auf einem Eissee mit schöner Schneedecke besonders viel Grip aufbaut, ist für mich sehr wenig nützlich.





    > Nein tut er nicht. Er komprimiert ihn und dann greifen die Lamellen. Und
    selbst wenn er das täte, wo liegt denn dann der Unterschied in der
    Breite? Das würde für den schmale Reifen genauso gelten.


    Beim Hecktriebler verzahnt sich vorn (fast) nichts, wenn er Schnee schieben muss. Je breiter der Reifen, desto mehr Schnee muss er vorn schieben, bzw Aufrollen.



    > Im Schlamm verzahnt sich nichts. Da geht es rein um Flächenpressung und Schaufelwirkung der Stollen. Daher sehen Offroad-Reifen heute auch noch genauso aus, wie früher und zwar ungefähr so, wie die alten grobstolligen Winterreifen.


    Eben.


    > Aber die Winterreifen haben sich weiter entwickelt, weg von den Stollen, hin zu Lamellen.


    Leider. Ein paar Lamellen ist ja nicht schlecht und Spezialreifen soll es geben, für die, die es wirklich oft Fahrbahnen mit Schneedecke haben. Ansonsten geht die Entwicklung inzwischen an (meiner) Realität/Bedürfnissen vorbei.

  • Aufschwimmen wird der breitere früher.
    Bei richtig winterlichen Bedingungen ist der schmale meiner Meinung nach trozdem im Vorteil.
    Gerade beim anfahren und der Spurststabikität.
    Und das ist meine Priorität.


    Ich rede wirchkich von winterbedinugen.
    Wer im winter viel I'm Gebirge ist wird schon wissen warum er den schmalen bevorzugt.


    Wer viel geräumte Landstraße und AB fährt kann das anders sehen und der breitere kann sich durchaus schon besser eigenen. Das würde ich nicht bestreiten.


    Aber ja lieber einen breitener guten Reifen als einen schmalen billig Reifen.
    Da wird der Unterschied wahrscheinlich sogar größer sein.

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.