Wie stabilisiert man am besten die Hinterachse auf verschneiter Strasse?....

  • Stimmt es sind 52,5 % auf der Vorderachse, gewogen G160. Und darauf ist das Fahrwerk ausgelegt und eingestellt. Dann wirst Du mir wohl trotzdem zustimmen, dass ich den Schwerpunkt nach hinten verschiebe, wenn ich Gewicht ins Heck packe.
    Also, nur damit ich das richtig verstehe - die 50 kg haben keinen Einfluss auf das Fahrverhalten, aber haben dafür sehr positiven Einfluss auf die Traktion ;) ?


    Es wurde hier bereits absolut korrekt beschrieben. Die Lösung zusätzliches Gewicht in den Kofferraum zu legen hat ihren Ursprung in Zeiten, als die Fahrzeuge Standardantrieb hatten und der Motor auf der Vorderachse lag. Das resultierte darin, dass 55-60% der Gewichts auf der Vorderachse lagen und die Hinterachse sehr leicht war. Das sind Probleme die der MX-5 aufgrund seiner sehr ausgewogenen Achslastverteilung nicht kennt.


    Aber wenn jemand 50 kg in Form von Beton lose im Kofferraum herum fliegen haben möchte, um damit weniger Beschleunigungsvermögen und mehr Verbrauch zu erzeugen, sowie minimale Traktionsvorteile, dann kann er das ja gerne machen.


    Rein formal kann ich sogar bis ca. 100 kg in den Kofferraum legen, unter Berücksichtigung der maximalen Zuladung und des eigenen Gewichtes. So oder so wird das Auto damit aber definitiv hecklastiger.


    Ich habe persönlich bis heute mit einem guten WInterreifen noch nie Traktionsprobleme mit dem Wagen gehabt. Nicht einmal im Harz, aber das Schöne ist, dass der Hinterradantrieb bergauf ja auch im Vorteil ist. Bergab dagegen bremse ich meistens und habe auch keine Traktionsprobleme und in der Ebene funktioniert es erstaunlicherweise auch mit der Traktion.

  • BJ323F Doch sicherlich das ganze Jahr, oder? Vermutlich montierst keine SR
    Fahre auf unserem Smart problemlos GR im Raum Zürich, Flachland, selbst geschlossene Schneedecke ist kein Problem, bei Wetterchaos bleibt er in der Garage.
    Haben mehr Probleme mit SR Fahrer als mit unseren GR 8|

  • Stimmt es sind 52,5 % auf der Vorderachse, gewogen G160. Und darauf ist das Fahrwerk ausgelegt und eingestellt. Dann wirst Du mir wohl trotzdem zustimmen, dass ich den Schwerpunkt nach hinten verschiebe, wenn ich Gewicht ins Heck packe.
    Also, nur damit ich das richtig verstehe - die 50 kg haben keinen Einfluss auf das Fahrverhalten, aber haben dafür sehr positiven Einfluss auf die Traktion ;) ?

    Natürlich haben die 50kg Einfluss auf das Fahrverhalten. Normalerweise sehr negativ. Aber hier war nach Schnee, Matsch, Eis gefragt. Und bei angemessener reduzierter Geschwindigkeit kann mehr Anpressdruck auf der Hinterachse nicht schaden. Es geht nicht um Rundenzeiten etc., sondern lediglich das Fahrzeug relativ sicher, ohne jeglichen Spaßfaktor, von A nach B zu bewegen.

  • 50:50 hat er nicht wirklich. Es kommt auch immer darauf an, ob er offen oder geschlossen ist, denn dadurch wandert auch die Gewichtsverteilung. Gegen ein Gewicht von bis zu 50kg im Kofferraum spricht überhaupt nichts. Wenn dann noch eine den Umständen angepasste Fahrweise gewählt wird, ist man auf der einigermaßen sicheren Seite.

    Das unbesetzte Auto ist leicht kopflastig. Mit zwei Insassen, also dem Betriebszustand oder nade desselben, ergibt sich 50:50.


    BJ323F Doch sicherlich das ganze Jahr, oder? Vermutlich montierst keine SR
    Fahre auf unserem Smart problemlos GR im Raum Zürich, Flachland, selbst geschlossene Schneedecke ist kein Problem, bei Wetterchaos bleibt er in der Garage.
    Haben mehr Probleme mit SR Fahrer als mit unseren GR 8|

    Sobald die Temperaturen konstant über Null und im Schnitt bei ungefähr 5 Grad und mehr liegen, werden Sommerreifen montiert.

  • Okay warum dann keine WR?
    Aber jeder wie er mag ;)

    Der hiesige "Winter" besteht aus Temperaturen zwischen -5 und +10 °C und fast ausschließlich trockener und nasser Straße. Schnee liegt quasi nie und falls doch nennenswert, so bricht der Verkehr im Raum Köln eh zusammen. Dazu fährt jenes Auto nur im Raum Köln, für weitere Fahrten nutzen wir ein anderes Auto.


    Gerade durch den Temperaturbereich ist der GJR hier am besten für die o.g. Bedingungen geeignet.

  • Aber hier war nach Schnee, Matsch, Eis gefragt. Und bei angemessener reduzierter Geschwindigkeit kann mehr Anpressdruck auf der Hinterachse nicht schaden. Es geht nicht um Rundenzeiten etc., sondern lediglich das Fahrzeug relativ sicher, ohne jeglichen Spaßfaktor, von A nach B zu bewegen.

    Genau sicher und ohne Probleme. Ist für mich ein Widerspruch zu hecklastig, übersteuernd.


    Man erhält minimale Vorteile bei der Traktion, also beim Anfahren, die man aber nach meiner Erfahrung nicht benötigt, da ich bisher auch im tiefsten Winter überall mit dem MX durchgekommen bin. Dafür handelt man sich Nachteile, bzw. ein schwierigeres Fahrverhalten im gesamten normalen Fahrbereich ein. Wenn man beim Fahren Probleme mit durchdrehenden Antriebsrädern hat, dann liegt das nicht an zu wenig Gewicht auf der Hinterachse, sondern einem unsensiblen Gasfuß. Dann würde ich auch daran arbeiten und nicht zusätzliches Gewicht einladen. Nach meiner Erfahrung sind nämlich die mit dem unsensiblen Gasfuß dieselben, die ein übersteuerndes Auto überfordert. Ergibt also irgendwie einen Widerspruch.


    Es mag an mir liegen, aber der Nutzen dieser Maßnahme erschließt sich mir einfach nicht.

  • So hat jeder seine Erfahrungen. Muß ja nur funktionieren. Was im Endeffekt für jemanden sich als falsch oder richtig darstellt, kann erst (jeder für sich persönlich) nach einem Versuch gesagt werden. Jeder hat so seine persönlichen Vorstellungen einer gewissen performance.

  • Dann sind wir wieder im weiten Feld der subjektiven Performance und können jegliche Diskussion einstellen. Ich war in der Tat bei der objektiven Performance hinsichtlich Beherrschbarkeit und Nutzen.
    Und dann kommt automatisch wieder die Frage, wer in der Lage ist das sauber zu beurteilen ob es "funktioniert". Die wenigsten hier haben das absolute Fahrgefühl. Also kommt wieder etwas subjektives heraus. Ist in etwas so wie in der Kirche - ich GLAUBE es bringt etwas ;) .


    Was heißt denn "muss ja nur funktionieren"? Ist doch etwas einfach, oder? Zumindest wenn man in Dimensionen wie Traktion, Beherrschbarkeit, Steuertendenz, usw. denkt. Da gibt es ja kein "nur funktionieren", sondern einen Haufen Zielkonflikte. Mache ich das eine besser, wird das andere schlechter.


    Was ich verstehen könnte ist die Aussage, das ein klarer Nutzen da sein sollte. Und den sehe ich leider auch nicht.

  • Was für den einen richtig ist, muß bei einem anderen nicht unbedingt funktionieren.
    Eigentlich ist die ganze Diskussion wirklich überflüssig.
    Natürlich kann man persönliche Erfahrungen als Hinweis einbringen. Frag jedoch 10 Personen zu einem Thema und Du wirst mindestens 5 Unterschiedliche Antworten erhalten. Und unsere beiden Meinungen sind nur 2 von vielen.
    Im Prinzip ist hier auch schon genug geschrieben worden, so dass sich jeder jetzt sein eigenes Bild machen kann.