Wie stabilisiert man am besten die Hinterachse auf verschneiter Strasse?....

  • ... ich denke da an Zementsack im Kofferraum (oder schwere Eisenplatte wegen Platzmangel). Bei Hinterradantrieb auch noch mehr Traktion.
    Macht das Sinn bei ESP?

  • Das ist eine schlechte Idee. Wenn man das Fahrzeug hecklastig macht, steigt zwar die Traktion auf Schnee ein wenig...aber das Heck wird auch "lebhafter" wenn's mal rutschig wird.


    Edit.
    Lieber die schmalsten erlaubten Winterreifen mit gutem Profil aufziehen. Sieht kacke aus, aber hilft bei Schnee.

  • ... ich denke da an Zementsack im Kofferraum (oder schwere Eisenplatte wegen Platzmangel). Bei Hinterradantrieb auch noch mehr Traktion.
    Macht das Sinn bei ESP?

    Schau mal hier:
    Perfekte Strassenlage

  • Wie wäre es mit langsamer fahren?!

    Mazda MX-5 ND G131 Exclusive-Line mit Technik-Paket + Navi
    Extras: SPS Street Fahrwerk, I.L. Domstreben vorne+hinten, Zymexx ZStyle#1, Zymexx Windschott Carbon Sport-Design, ETON POW 160.2, L&P Auspuffblenden schwarz, Einstiegsleisten, Stubby,

  • Wie wäre es mit langsamer fahren?!

    naja, hilft wohl nicht wenns richtig glatt ist. dann kann man kaum noch anfahren ohne dass das heck wackelt. nur noch mit sehr viel gefühl. das ist dann eine situation wo fronttriebler meilenweit voraus sind.da helfen auch nicht beste reifen.das wegschlendern hab ich auch an höcherpreisigen autos mit Hinterradantrieb beobachtet. (Mercedes SLK). war da mit dem polo unterwegs und bei mir kein problem, der mercedes vor mir bei jedem anfahren und leichten steigungen weggeschlendert.passiert wenns spiegelglatt ist- mit dem mixer ist man dann im nachteil. ist seltene situation und ich kann damit leben. hab die bestmöglichen reifen - hilft aber da auch nicht.

  • Das hängt schon sehr stark mit Reifenprofil und -breite zusammen, auch sollte der Gasfuß gut dosiert werden. Ich hatte vor 15 Jahren einen BMW E36 ohne Helferlein, selbst da bin ich im Schwarzwald im Schneechaos ganz gut klargekommen. Ansonsten, wenn man mit dem Heckantrieb im Winter gar nicht klarkommt, sollte man vielleicht sich selbst und der Allgemeinheit einen Gefallen tun und auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen. In unseren Breitengraden liegt ja nicht monatelang und bergeweise der Schnee...da sollte die Problematik überschaubar sein.

  • So ist das mit der Physik. Die Hinterachse ist die sogenannte spurführende Achse.
    Man kann das aber sehr einfach vermeiden, in dem man mit Hinterradantrieb einfach rückwärts anfährt, damit man die antreibende Achse vorne hat ;) .


    Zur Ausgangsfrage - durch dosiertes und schnelles Gegenlenken.