Mazda Bastuck und G184 - genauso gut und sinnvoll, wie beim G160?

  • Eine Frage an unsere Motorspezis.


    Ich bekenne mich ja als großen Fan der Bastuck-Anlage, die über Mazda vertrieben wird. Dezent lauter, aber bassiger und dazu der Hinweis auf der Bastuck-Seite, dass man ihn zusammen mit Mazda entwickelt hat, so dass es sogar moderat Mehrleistung gibt (siehe hier: https://www.bastuck.de/mazda-m…usiv-bei-mazda-haendlern/).


    So wie ich das sehe, ist die Anlage für den G184 nicht freigegeben?


    Beim G184 gab es ja diverse Modifizierungen inklusive einer neuen Abgasanlage. Macht die Bastuck da noch Sinn? Fährt man lieber mit der Serienanlage? Ich muss gestehen, dass bei mir immer ein wenig die Angst mitschwingt, dass mich eine schlecht gemachte Abgasanlage am Ende sogar noch Leistung kostet, daher war ich froh für den G160 eine Anlage gefunden zu haben, die gut passt und bei der man definitiv nichts verliert. Mir ist gute Performance da eindeutig wichtiger, als mehr Sound.


    Wie ist den Eure Einschätzung? Wird die Bastuck-Anlage am G184 genau so gut funktionieren, wie beim G160? Gibt es andere Anlagen, die so gut sind, dass man definitiv keinen Leistungsverlust fürchten muss?


    P.S.: Leistungsverlust verwende ich dabei pauschal. Ich möchte auch keine Nachteile im Drehmomentverlauf, oder im Drehmoment an sich haben. Der Wechsel auf einen G184 liegt bei mir zwar wahrscheinlich noch um einiges in der Zukunft, aber die Frage interessiert mich einfach.

  • Habe (auch wegen Eigeninteresse) eine Mail zum Thema G184 an Bastuck geschickt.
    Antwort steht aus.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ich schätze mal, dass die Mehrleistung nicht so viel mehr hoch ausfallen wird. Die fehlende Freigabe liegt nicht zuletzt an der Prüfung durch die Institutionen. Der Querschnitt im Fächerkrümmer sind größer geworden, sodass der Gaswechsel schneller und besser stattfinden kann, also eher eine Maßnahme mit innermotorischen Auswirkungen die wegen der Mehrleistung aber vorgenommen werden musste.


    Wie sich der G184 im Vergleich zum G160 in Serie anhört wird @Stardust gut einschätzen können. Wenn sich da nicht viel geändert hat wird der Bastuck zumindest akustisch ähnliche Auswirkungen haben. Der Sound ist ja auch bestandteil des Aufbaus von Reflektions- und Absorbtionsaufbau im Endrohr.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hallo Sven, Hallo Stardust,


    vergangene Woche erhielt ich telefonisch Bescheid von meinem fMH, dass die Bastuck nun für den G184 bereit ist und bestellt werden kann. Musste auch seit November warten und nun ist es soweit. Er hatte die genervt weil ich ihn nervte. :D


    Hat sie am vergangenen Montag bestellt und wenn ich meinen Kleenen zulasse, wird sie auch gleich eingebaut. Fragt nochmal dringlich nach und verweist auf meinen Freundlichen. ;)


    Grüße an Euch


    Martin


    PS. (Edit) es handelt sich um Autohaus Bayer in Gößweinstein
    Bin morgen zum KD mit meinem Mazda2 und frage nochmal nach. Gebe dann Bescheid.

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky ()

  • Der Sound des G184 ist etwas dumpfer/sonorer im Innenraum wahrzunehmen als im G160. Nicht unangenehm oder krawalltütenhaft. Habe allerdings keinen Vergleich zum Bastuck.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ich finde auch, für einen originalen Auspuff hört sich das richtig gut an.


    Vergleich habe ich aber auch keinen.

  • Mir reicht der Endtopf des G184 auch dicke. Mit geschlossenem Verdeck ist er mir sogar fast zu laut, weshalb ich das wohl mitschwingende Blech des Kofferraumbodens noch etwas dämmen werde.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Hatte diese Woche das Glück, ein paar Meter-vom Schauraum zur Diagnosebühne-fahren zu können. Projekt Hupe(n) übrigens. Natürlich auch wieder in die Halle zurück.
    Ich war vom Motor(1.5L)- und Auspuffsound echt beeindruckt und ich denke, dass es genau so klingen muss.
    Gruß aus Kärnten


    Etwas OT, ich weiß.