Mazda Bastuck und G184 - genauso gut und sinnvoll, wie beim G160?

  • Hatte mich vor dem Ausliefern auch mit dem Thema Endtopf beschäftigt. Als ich dann bei einem Schrauberfreund auf dem Hof stand und den Wagen zum Wegfahren wieder anschmieß, da meinte er nur: Der braucht keinen anderen Pott. Das wird Dir zu laut. Beim offenen Fahren fällt es nicht auf. Aber vor ein paar Tagen musste ich wegen einem nassen Verdeck zum zweiten Mal geschlossen fahren. Da hört man den Pott schon ganz ordentlich. Und noch ist die Dämmwolle ja wohl auch noch vollständig.... Keine Anhnung, wie das in 10.000 km ist.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Leistungstechnisch würde ich mir beim G184 keine Hoffnung machen das der Bastuck was bringt, Aufbau des neuen Endschalldämpfer entspricht dem des Bastucks, es sind zwei Absorpionsstrecken und eine Reflektionskammer die diese verbindet.


    Durch den höheren Absorptionsteil werden die hohen Frequenzen besser gedämmt (was ich schade finde...) und aber der Druckverlust gesamt reduziert (was ich gut finde) und das beim Bastuck und vermutlich auch beim G184 so gut abgestimmt das damit beim G160 tatsächlich über das gesamte Drehzahlband Drehmoment gewonnen statt verschenkt wird.


    Wenn mir mal ein G184 ESD in die Hände fällt werde ich mal vergleichen, habe dann alle drei ESDs hier.

  • Komme gerade von meinem fMH. Mein Bastuck für den G184 liegt schon da, bereit für den Einbau. Alles gut.
    :thumbsup:


    Gruß


    Martin

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.

  • Gerade konnte ich mit Herrn Bayer (fMH) persönlich sprechen. Am Auspuff wurde nichts verändert und die Teile-Nummer ist die gleiche wie vorher. Lediglich die ABE wurde auf den G184 erweitert. Auf meine Frage, ob er die gleichen Eigenschaften erfüllt, was Drehmoment bzw. Leistungssteigerung betrifft konnte er mir keine konkrete Antwort geben, kann sich jedoch nicht vorstellen, dass nun eine Leistungsminderung vorliegt, da die Anlage in Zusammenarbeit mit den Mazda- Ingenieuren entwickelt und Herstellerseitig überprüft wurde.


    Bin gespannt, was Stardust über Bastuck in Erfahrung bringt. :)


    Gruß


    Martin

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.

  • kann sich jedoch nicht vorstellen, dass nun eine Leistungsminderung vorliegt, da die Anlage in Zusammenarbeit mit den Mazda- Ingenieuren entwickelt und Herstellerseitig überprüft wurde.

    Die Frage dabei ist nur, ob sich jemand die Mühe gemacht hat, das auch mit dem G184 noch einmal zu prüfen, oder ob das nur auf den G160 bezogen ist.


    Ich bin im Moment gedanklich eher dabei, ggf. die Serienanlage drin zu lassen.

  • Das widerspricht aber der allgemeinen Auskunft, dass der Sound von der Abgasanlage neu abgestimmt sei, um ihn etwas dumpfer zu machen. Laut diverser Aussagen im Netz müsse der Endschaldämpfer anders sein (ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man bei gleicher Bauweise einen dumpferen Sound hinkriegen könnte).