Mazda Bastuck und G184 - genauso gut und sinnvoll, wie beim G160?

  • @Noxoreos
    Du scheinst hier etwas durcheinander zu bringen.
    Der Bastuck Auspuff wurde angeblich nicht speziell an den G184 angepasst.
    Der Serienauspuff dagegen sehr wohl.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ich bin im Moment gedanklich eher dabei, ggf. die Serienanlage drin zu lassen.

    Steigst auch auf den G184 um?

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Die Frage dabei ist nur, ob sich jemand die Mühe gemacht hat, das auch mit dem G184 noch einmal zu prüfen, oder ob das nur auf den G160 bezogen ist.

    Da die Originalanlage verändert wurde hielte ich das jetzt schon für eine Notwendigkeit, die Kompatibilität zu prüfen oder ist es Usus, eine ABE quasi ins Blaue hinein zu erweitern. Kann ich mir fast nicht vorstellen.

    Ich lese das so, daß die TN des Bastuck ESDs unverändert ist, dann macht es auch wieder Sinn.

    Genau, die TN ist gleich geblieben und laut Aussage fMH hätte die sich mit einer Umarbeit ändern müssen.



    Der Bastuck Auspuff wurde angeblich nicht speziell an den G184 angepasst.
    Der Serienauspuff dagegen sehr wohl.

    Richtig. Ich bin technisch nicht integer genug, zu behaupten, dass da zwangsläufig ein Nachteil in welcher Richtung auch immer enstehen muss. Wie seht Ihr das?


    Gruß


    Martin

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.

  • Ich habe persönlich so meine Zweifel, was da geprüft wird, wenn die ABE erweitert wird. Mindestprogramm ist wahrscheinlich die mechanische Kompatibilität und eine Geräuschmessung für die Zulassung. Ich vermute eine Leistungsmessung ist Kür und optional. Aber ich bin da definitiv kein Fachmann.

    Richtig. Ich bin technisch nicht integer genug, zu behaupten, dass da zwangsläufig ein Nachteil in welcher Richtung auch immer enstehen muss. Wie seht Ihr das?
    Gruß


    Martin

    Wenn der neue Serienauspuff modifiziert wurde und das hat ggf. auch etwas mit der Mehrleistung zu tun, dann drängt sich die Vermutung auf, dass dieser Schritt auch beim Bastuck notwendig wäre. Wenn der allerdings unmodifiziert ist, lässt das Raum für Spekulationen. Das man mit einem Auspuff deutlichen Einfluss auf Drehmoment und Leistung und zwar hinsichtlich Verlauf und Maximum hat, ist ja eine technische Tatsache.

    Steigst auch auf den G184 um?

    Irgendwann bestimmt ;-). Wenn das 30th Anniversary Modell ein Knaller wird früher, ansonsten eher später. Aber die Frage hat mich einfach interessiert und was man jetzt schon weiß, macht einen nicht dümmer ;) .
    Ich finde den G184 schon klasse, weil er genau da noch eine kleine Schippe drauflegt, wo es mir aktuell fehlt, in der Drehfreude und maximalen Drehzahl. Aber Druck habe ich da nicht (es sei denn das 30th ...).

  • Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Bastuck auch für den G-131. Für welchen Motor wurde er definitiv abgestimmt?
    Ich gehe mal davon aus, das er besser durchflutet wird als ein G-131/G-160 ESD. Beim G-132/G-184 wäre ich nicht so sicher. Man müsste den G-184 ESD wirklich mal von innen sehen.

  • Wenn der neue Serienauspuff modifiziert wurde und das hat ggf. auch etwas mit der Mehrleistung zu tun, dann drängt sich die Vermutung auf, dass dieser Schritt auch beim Bastuck notwendig wäre.

    Das klingt logisch. Der Bastuck brachte ja angeblich 3kw mehr, mal abgesehen davon, dass dies im Fahrbetrieb vermutlich keiner "spürt". Bestenfalls bringt er jetzt mit etwas Glück halt keine Mehrleistung mehr. Aber ein wahres Ergebnis bringt hier m.E. nur ein direkter Vergleich auf dem Prüfstand unter absolut gleichen Bedingungen (Temp., Luftdruck und Anlage). Das ist mir jetzt aber zuviel Gedöhnse. Das hatte ich bei der Neuwagenbestellung nicht bedacht. Werde halt mal den Klang vergleichen, gekauft ist er ja schon und zurückgebaut ist er ja auch schnell wieder. ;(
    Gruß


    Martin

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.

  • Wird schon passen. Ich bin da wahrscheinlich eher wieder zu kritisch ;) .


    Wie Du schreibst ist das sowieso voll im Bereich der Serienstreuung und wird sich nicht weiter bemerkbar machen.
    Auf den ersten Eindruck würde ich sowieso nicht viel geben. Unser G160 ist erst im Laufe der Zeit immer munterer geworden und jetzt geht der sehr gut.

  • Unser G160 ist erst im Laufe der Zeit immer munterer geworden und jetzt geht der sehr gut.

    Absolut! :thumbup: Muss aber sagen, dass der G184 bei Abholung mit 9km auf der Uhr auf dem nach Hause Weg schon leichtfüßiger unterwegs war, wie mein G160 nach 2 Jahren. Echt ein Klasseteil. :thumbsup:


    Halte Dir die Daumen, das der 30 Annivers... Dich vom Hocker reißt und Du ihn Dir holst. :D


    Gruß


    Martin

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.