Mazda Bastuck und G184 - genauso gut und sinnvoll, wie beim G160?

  • Hallo,


    zwischen G-160 und G-184 liegen immerhin ca.15% mehr Abgasvolumen bei Höchstdrehzahl. Das hat man bei der Planung des Bastuck sicher nicht berücksichtigt.


    Der Unterschied beim G-160 zwischem Serienauspuff und Bastuck liegt bei 4,5PS.


    Flyin Miata hat im August schon den G-184 mit ihrem Auspuff und auch Mittelrohr getestet. Mit Auspuff 6PS mehr, mit Auspuff und Mittelrohr 16PS mehr. BBR hat jetzt im Januar auch einen G-184 bekommen und kümmert sich auch mit Erfolg um die Steuergeräte Software und hat ähnliche Erfahrungen wie FM gemacht. Der Motor dreht jetzt schon bis 8000U/min.


    Ich kann mir kaum vorstellen, das der G-184 mit dem Bastuck bessere Leistungswerte als mit dem Serien Auspuff hat. Eher das Gegenteil.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • ich habe mir das schlechte Bild das ich vom G184 ESD habe angeschaut und hier mal eingezeichnet wie ich denke das der ESD aufgebaut sein könnte und zum Vergleich die ESDs vom G160 und Bastuck...


    Endtopf MX5 ND G160.jpg
    Endtopf MX5 ND Bastuck.jpg
    Endtopf MX5 ND G184.jpg


    Beim G160 und Bastuck ist der Aufbau sicher wie gezeichnet, beim G184 bin ich mir im Mittelteil nicht sicher, es scheinen aber zwei Reflektionskammern zu sein (ganz links und ganz rechts) und dazwischen der Absorptionsbereich, also doch etwas komplexer was bedeuten könnte das auch der G184 ESD noch einen deutlich höheren Druckverlust hat wie der Bastuck und glaubt man den Berichten von FlyinMiata reagiert der G184 ja sehr gut auf Sportabgasanlagen.
    Ich würde daher mal davon ausgehen das der Bastuck auch weiterhin eine gute Wahl ist, wenn man keinen lauten Auspuff will und einem das Zusatzgewicht egal ist das dann eine eventuelle Mehrleistung wahrscheinlich eh wieder auffrisst ;)

  • ich habe mir das schlechte Bild das ich vom G184 ESD habe angeschaut und hier mal eingezeichnet wie ich denke das der ESD aufgebaut sein könnte und zum Vergleich die ESDs vom G160 und Bastuck...


    Endtopf MX5 ND G184.jpg
    Beim G160 und Bastuck ist der Aufbau sicher wie gezeichnet, beim G184 bin ich mir im Mittelteil nicht sicher, es scheinen aber zwei Reflektionskammern zu sein (ganz links und ganz rechts) und dazwischen der Absorptionsbereich, also doch etwas komplexer was bedeuten könnte das auch der G184 ESD noch einen deutlich höheren Druckverlust hat wie der Bastuck und glaubt man den Berichten von FlyinMiata reagiert der G184 ja sehr gut auf Sportabgasanlagen.
    Ich würde daher mal davon ausgehen das der Bastuck auch weiterhin eine gute Wahl ist, wenn man keinen lauten Auspuff will und einem das Zusatzgewicht egal ist das dann eine eventuelle Mehrleistung wahrscheinlich eh wieder auffrisst ;)

    Hallo,


    danke @MaxEmil
    ich versteh aber den 184er Aufbau nicht. Das untere gelochte Rohr soll da einfach nur rumliegen, also ohne Verbindung zum Endrohr?!

    Grüßli :)


    2016 MX-5 ND G-160


    Mods: Alu-Pedale; Einstigsleisten; Plexiglas-Windschott; NC-Antenne; rahmenloser Innenspiegel; abgedunkelte Seitenblinker; AA/CP-USB; myLenkrad-Lenkrad; Carbonmiata Spyder Grille; black-chrome Embleme; Fächerkrümmer & Kat & SPS-Ecutek; SPS Fahrwerk; Einparkkameras v&h
    Hifi: Visaton W130X Subwoofer, Türdämmung, Einmessung und Bose TMT mit 0,22mH gefiltert

  • @nerdy-mx5, das Siebrohr verbindet die beiden Reflektionskammern miteinander und ist mit Dämmwolle umhüllt wie es beim G160 ESD nur zwei ganz kleine Rohrstücke sind und z.B. der Vorschalldämpfer ist. Davor und danach entspannen sich die Abgase in den großen Kammern und müssen dann ihren weiteren Weg finden, nach dem Siebrohr geht dieser erst mal um ein Prallblech herum und dann in die Endrohre also nein, es besteht keine direkte Verbindung von Siebrohr zu Endrohr.


    Wie gesagt hatte ich noch keinen zum "Endoskopieren" aber so in etwa lassen sich die Bilder die ich kenne deuten und erklären auch den wohl etwas tieferen sonoreren Klang des G184, mehr Siebrohr, weniger hohe Frequenzen aber genug Kammern um den Geräuschpegel gesamt niedrig zu halten.



    @Detlef, ich bin kein Freund von Auspuffvideos, schon gar nicht wenn sie so schrecklich nah aufgenommen werden aber der RacingBeat scheint wirklich relativ hell und klar zu klingen verglichen mit "den üblichen Verdächtigen", würde ich ohne genaueres zu wissen oder mehr Videos zu sehen auf ein Innenleben ähnlich des Bastucks tippen also kein reiner Absorptionsdämpfer mit durchgehendem Rohrquerschnitt und ein paar Siebrohrsektionen sondern mit einer Kammer o.Ä.
    Nur das der Bastuck seinen Job als SCHALLDÄMPFER natürlich viel viel besser macht wobei da viele Faktoren von der Dämmwolle über die Dichte der Wolle bis zum Material und der Materialstärke mit rein spielt.

  • .




    @Detlef, ......,. der RacingBeat scheint wirklich relativ hell und klar zu klingen verglichen mit "den üblichen Verdächtigen", würde ich ohne genaueres zu wissen oder mehr Videos zu sehen auf ein Innenleben ähnlich des Bastucks tippen also kein reiner Absorptionsdämpfer mit durchgehendem Rohrquerschnitt und ein paar Siebrohrsektionen sondern mit einer Kammer o.Ä.
    Nur das der Bastuck seinen Job als SCHALLDÄMPFER natürlich viel viel besser macht wobei da viele Faktoren von der Dämmwolle über die Dichte der Wolle bis zum Material und der Materialstärke mit rein spielt.

    Habe bei RB nachgefragt und eine " Handzeichnung" bekommen. Aufbau im Prinzip wie Bastuck. Hat aber innen gleich nach der Schottwand 2 zum Ausgang führende Rohre. Wollte ich nur noch kurz erwähnen.


    Jetzt wieder OT ;)

  • Dann will ich hier mal meinen subjektiven Senf dazugeben.


    Habe den G184 jetzt seit November. Der Auspuff ist auffälliger als der beim G160er. Ich glaube, so kann man es ganz gut umschreiben. Beim Starten macht er sich schon gut bemerkbar, so dass ich schon gefragt wurde, ob dort ein Sportauspuff verbaut sei. Beim normalen Fahren war er dezent zu hören. Bin dann mit gut 1.000 km auf dem Tacho zur Tour durchs Extertal dazugestoßen und habe ihn "etwas wärmer" fahren können. Da hat er dann schon ganz gut Lebenszeichen von sich gegeben. Brabbeln und sprotzen bei Lastwegnahme bei hohen Drehzahlen und zum Ende der knapp 200 km flotten Kaffeefahrt auch im mittleren Drehzahlbereich eine deutlichere Wahrnehmung als früher.
    Also bei mir steht erstmal fest, dass ich keinen Umbau vornehme und ihn weiter beobachte.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Habe den G184 jetzt seit November. Der Auspuff ist auffälliger als der beim G160er.

    Dazu gibt es einen netten Vergleich:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • Also bei dem Video würde ich jetzt mal sagen das der g160 deutlich vorne liegt. :huh:
    Also beim g160 kam mir der Bastuck nicht in Frage. Mir war das ganze dann etwas zu dezent, sowohl optisch als auch vom klang. Daher wars bei mir dann eben der ATH. Hab damals den Bastuck Probehören können bei nem Kundenfahrzeug und das hat mich irgendwie nicht überzeugt.

    "The idea is simple. Cars are made to be driven. A driver’s experience is heightened when he feels a connection with his car. I believe the hands-on ritual of preservation and protection profoundly links driver and car." Larry Kosilla