Bremsen festgerostet

  • Guten morgen zusammen,


    meine Name ist Chiochi. Ich komme aus dem Großraum Stuttgart und bei seit Juni stolzer Besitzer eines neuen MX 5 ND 2.0 in der Sportsline.


    Ich habe ein Problem und hoffe auf eure Hilfe:


    Heute Morgen wollte ich nach 1,5 Wochen Urlaub aus der Garage fahren (aus unersichtlichen Gründen hatte ich die Handbremse angezogen) und die Bremsen scheinen komplett zu blockieren (wohl festgerostet). Vorsichtiges Anfahren löste die Bremsen nicht, wie ich es von anderen Fahrzeugen im Winter kenne.


    Hat jemand eine gute Idee, wie ich die Bremsen ohne Folgeschäden gelöst bekomme?


    Vielen Dank,


    Chiochi

  • Das sollte sich normalerweise mit einfachem Anfahren lösen lassen. Je nach Zustand könnte das allerdings einen Schaden am Belag verursachen, sprich niemand kann die Haftung dafür übernehmen, dass es wirklich gut geht.


    Alternative Methoden kenne ich nicht. Ggf. könnte man das Auto huckepack nehmen und die Bremse in der Werkstatt zerlegen. Sollte aber eigentlich nicht notwendig sein (s.o.).

  • 1. Mit etwas mehr Kraft anfahren
    Wenn das nicht hilft.
    2. Fahrzeug anheben, Rad abnehmen und Fahrzeug mit Unterstellbock sichern. Dann mit großem Gummihammer auf die Außenkante (nicht die Fläche) der Bremsscheibe in der Nähe des Bremssattels klopfen. Wenn notwendig noch leicht auf den Bremssattel klopfen.

  • Ist die denn auch schön trocken? Bei Flachdächern ist das ja auch mal feucht. Temperaturwechsel und eingeschlepptes Wasser lässt sich natürlich nicht vermeiden. Meiner steht nun seit November und die Scheiben sind noch blank. Grüsse

  • Und das nächste Mal nur einen Gang rein und die Handbremse nicht anziehen.


    Wenn sich mein Garagenboden plötzlich so neigt, dass der MX trotz eingelegtem Gang wegrollt, dann habe ich ganz andere Probleme....

    Torsten, bei Nichtanziehen der Handbremse wird man aber über kurz oder lang damit rechnen müssen, daß man sie gar nicht mehr anziehen kann, weil sie dann festgeht ;(

  • In der Garage ziehe ich nie die Handbremse an. Und selbst nach längerem Stehen funktioniert sie einwandfrei ?(