Bremsen festgerostet

  • Torsten, bei Nichtanziehen der Handbremse wird man aber über kurz oder lang damit rechnen müssen, daß man sie gar nicht mehr anziehen kann, weil sie dann festgeht ;(

    Meine funktioniert aber immer noch, nach jetzt 12 Jahren......


    Dass ich den MX nicht mit angezogener Handbremse abstelle, das heißt ja nicht, dass ich sie nicht benutze. Ab und zu mal anziehen hält die Mechanik beweglich, das ist richtig.


    Aber bei Nässe, bei einer sehr heißgefahrenen Bremse oder gar bei Frost ist das abstellen mit angezogener Handbremse tabu, dabei bleibe ich.


    Als Randinfo: Bei der Iso-Zertifizierung im Autohaus ist im GW-Pflegeprogramm festgelegt, daß die Fz. nicht mit angezogener Handbremse abgestellt werden dürfen. Und es ist ein "Killerkriterium", d. h. entdeckt der Prüfer ein Fz. mit angezogener Handbremse, dann ist die Prüfung gelaufen und es gibt einen neuen Termin zur Nachprüfung.

  • Meiner steht in der TG auf so einem „Kippdings“. Da muss ich die Handbremse anziehen - nur mit eingelegtem Gang würde es doch aufs Getriebe gehen, oder? Ich gehe sogar immer hin und lege den 1.Gang „neu“ ein, nachdem ich die Handbremse angezogen habe, damit das Getriebe nicht belastet wird. Hatte bisher auch nur 1 oder 2x den Effekt, dass die Beläge etwas fest waren. Falls jemand eine bessere Idee hat, gerne her damit („normale Garage suchen“ gilt nicht, die hab ich auch, ist aber voll mit Moppeds und Rädern...). :)

    G131, CL, graphitgrau, lackversiegelt, eingefettet, SPS Fahrwerk, Japan Racing JR29, Toyo R1R in 205/50/16, Pedalsatz, schwarze Seitenblinker, Stubby, SkidNation Door Bushings, Frontgrill Tube-Style
    Mainzer dürfen das! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MeenzerBub ()

  • Auf einem „Schrägparker“ wäre ich auch vorsichtig, das kann ich verstehen.
    (Bisher war ja vom ebenen Garagenboden die Rede)


    Ab einer gewissen Steigung dreht der Motor halt und das Auto bewegt sich trotz eingelegtem ersten Gang, das will natürlich keiner.


    Zum Thema Getriebe:


    Die Kräfte, die bei einem Lastwechsel bei hoher Drehzahl in den unteren Gängen wirken, die dürften um ein vielfaches höher sein, da wäre ich unbesorgt.

  • Ist schon ne Idee ganze Weile her da hatte ich nen Audi S4 4.2L V8. Der Stand immer ohne angezogener Handbremse in der leicht schrägen Garage. Er hing quasi am 1. Gang. Nach ca. einem 3/4 Jahr konnte ich den Rückwärtsgang nicht mehr bzw. nur mit roher Gewalt einlegen !!!


    Ich habe mir das dann angewöhnt und die Handbremse gezogen. Das Problem war nach ein paar Tagen für immer verschwunden! Hat sich das wohl irgendwas an den Schaltstangen verzogen...

  • OT, da nicht MX-5 bezogen: Wurde der A8 nicht ausschließlich mit Automatik ausgeliefert?

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe


  • Das Problem war nach ein paar Tagen für immer verschwunden! Hat sich das wohl irgendwas an den Schaltstangen verzogen...

    Und hinterher wieder magisch "entzogen"? Hört sich eher so an, als wenn es ein ganz anderes Problem gewesen wäre. Magische Selbstheilung ist bei mechanischen Teilen nicht unmöglich, aber sehr, sehr selten ;) .

  • Wird das Gestänge der Schaltung nicht nur beim Schalten an sich "belastet"? Wenn der Gang eingelegt ist und die Hand nicht weiter am Schaltknüppel drückt oder zieht (oder was auch sonst), dann sollte das Gestänge praktisch ohne äußer Krafteinwirkung und damit Belastung sein. Nur so ne Idee ....