lautes "Singen" meines Getriebes - MX5 RF Automatik

  • Hallo liebe Leute,
    ich bin seit kurzem Besitzer eines MX5 RF mit 184Ps und Automatik Getriebe und eigentlich sehr sehr glücklich mit dem Fahrzeug.
    Allerdings fängt (wahrscheinlich) das Getriebe beim beschleunigen sehr deutlich an zu singen und zu heulen - klingt wie ein altes runtergerittenes 500000km Fiat Getriebe ohne Öl...:-(
    Mein Händler ist noch etwas ratlos - wahrscheinlich auch weil er kein vergleichbares Fahrzeug hat um sagen zu können ob das evtl. sogar normal ist oder nicht...
    kann mir hier evtl. jemand helfen? Gibt es jemanden der einen ähnlichen Wagen hat und dieses Geräusch ebenfalls kennt?
    Hat jemand eine Idee was die Ursache ausser Getriebe sein könnte? Wandler? Differential?
    Ich jedenfalls kann mir nicht vorstellen das es von MAZDA so gewollt ist... klingt echt gruselig...


    Lieben dank im voraus für euer Feedback


    Martin

  • ehrlich keine Ahnung wie es bei Automatik ist oder klingt...


    Aber sicherlich hilfreich wäre wenn man ein Video, oder mindestens eine Audioaufnahme, vom stehenden Fahrzeug unter Leerlaufbedingung mit anschließender Beschleunigungsphase erstellt und bei YouTube oder sonst wo hochlädt.


    Oder ein anderer Automatik-Besitzer erstellt sowas und du kannst es als Vergleich benutzen.

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • lange Rede kurzer Sinn.
    Ich fahre zwar keinen Automatik aber mein Bauchgefühl sagt mir das Getriebe ist durch .
    Syncronringe oder ähnliches ist gebrochen und läuft jetzt mit und verursacht das Singen.
    Klarer Fall für die Garantie


    Viel Glück!!!

  • Das Differential ist immer "aktiv".
    Mein Differential höre ich ganz eindeutig, vor allem wenn ich geschlossen fahre.
    Habe vor paar Wochen mal mein ALH filmen wollen, da hört man das Diff auch sehr gut drauf:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Tschuldigt die schlechte Qualität, hab das Video nur kurz vom Handy aus hochgeladen, da hatte ich es nicht in voller Auflösung parat)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill