lautes "Singen" meines Getriebes - MX5 RF Automatik

  • lange Rede kurzer Sinn.
    Ich fahre zwar keinen Automatik aber mein Bauchgefühl sagt mir das Getriebe ist durch .
    Syncronringe oder ähnliches ist gebrochen und läuft jetzt mit und verursacht das Singen.
    Klarer Fall für die Garantie


    Viel Glück!!!

    Wo hat ein normales Wandler Automatikgetriebe denn Synchronringe? ;)


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Mir ist zu Anfang, beim ersten Ausritt in der Gruppe, auch ein Singen des Antriebsstranges aufgefallen, v.a. im zweiten Gang und nur bei offenem Dach (RF). Das war aber nicht so laut, dass ich es alsbeunruhigend wahrgenommen habe, für mich gehört es seither einfach dazu. Wie gesagt, v.a. im zweiten Gang beim Beschleunigen, im dritten schon sehr viel dezenter, und nur bei offenem Dach zu vernehmen.

  • @siederm


    Ich habe nen Automatik.
    Ein Singen hatte ich am Anfang. Hat sich mit der Zeit wohl eingeschliffen (ab 20k km ca.).
    Habe das Geräusch jedoch mit dem Generator (e-loop) an der Kardanwelle assoziiert. Das Geräusch war immer etwas intensiver wenn er den Kondensator geladen hat.
    Aber. .. ist mit der Zeit weniger geworden.


    Aus welcher Gegend kommst du ... können gerne ne Runde zum Vergleich drehen. Allerdings erst nach meinem Urlaub.


    Zum Thema Automatik Toleranz... hier sind die meisten wegen der Freude am Mixer und jeder hat anders Freude daran.
    Von dem her meistens alles easy und tollerant ;) ... Außnahmen bestätigen die Regel.

  • Der Generator sitzt nach meiner Kenntnis nicht an der Kardanwelle, sondern im Nebentrieb des Motors.

  • Der Generator sitzt nach meiner Kenntnis nicht an der Kardanwelle, sondern im Nebentrieb des Motors.

    Ich beziehe mich auf die Darstellung im Eco Screen ... wenn das Auto rekuperiert ist das Modul am Unterboden auf Zitzhöhe eingezeichnet. Vielleicht ist es bei der Automatik technisch anders gelöst?! Anfangs gab's die e-loop Sache für Automatik nicht. Hab da sogar länger mit dem Freundlichen bei der Bestellung drüber geredet. Er war extrem erstaunt, dass es dann meiner hatte, obwohl in den Prospekte extra angemerkt war dass er es nicht hat und Mazda am Telefon auch verneinte.
    Ich schätze ich habe einen der Ersten mit.


    Edit:
    Anbei das Bild. Hab markiert was ich meine. Von dort habe ich damals auch die Geräusche vermutet.

  • Ich schätze ich habe einen der Ersten mit.

    Da liegst du falsch. Meiner wurde 03/2017 an mich ausgeliefert und hat das auch :D


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Vielen lieben Dank für eure Kommentare... alles hilft irgendwie...immer...:-)


    Kann ich hier auch soundfiles hochladen? Wie macht ihr das? Ich hab mal ein paar Beispiele zum reinhören für euch...
    Irgendwie lassen die Dateianhänge hier nur Bilder zu oder Check ich’s einfach mal wieder nicht?
    Aber Achtung - klingt echt gruselig und bitte sagt mir dann ob ich mimimimimich irre oder das Geräusch da nicht hingehört...
    Gruß
    Martin