lautes "Singen" meines Getriebes - MX5 RF Automatik

  • Das ist nur ein Schemata, welches den Energiefluss widerspiegelt und hat nichts mit der echten Position zu tun :)
    (du hast ja auch keinen dicken akkublock unterm Motor ;))

    das Mit dem "Akku" Kondensator ist klar, das andere Teil sieht für mich plausibel aus und hätte zu den Geräuschen gepasst.
    Vielleicht kann sich noch jemand zu Wort melden der den Automatik technisch im Detail kennt.

    Da liegst du falsch. Meiner wurde 03/2017 an mich ausgeliefert und hat das auch :D
    VG


    Volker

    ... stimmt. Meinen hab ich Anfang Juli bekommen.

  • das Mit dem "Akku" Kondensator ist klar, das andere Teil sieht für mich plausibel aus und hätte zu den Geräuschen gepasst.Vielleicht kann sich noch jemand zu Wort melden der den Automatik technisch im Detail kennt.

    Ja, tue ich. Nicht diesen, aber der weißt in der Hinsicht keine Besonderheiten auf - Motor-Getriebe-Kardanwelle-Differential-Seitenwellen-Räder. Das i-eloop System ist genauso aufgebaut wie beim Handschalter und sitzt mit allen Komponenten im Motorraum.


    Die Geräusche werden höchstwahrscheinlich vom Differential kommen, ggf. auch vom Automaten selber. Und dann war es das auch mit der Ferndiagnose.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also bei der zweiten Probe kommt es mir schlimmer vor als es bei mir war. Ist aber per Aufnahme schwer zu beurteilen. Lag das Handy auf der Armlehne?
    Beim ersten merke ich fast nix.

  • Akustisch klingt das wie ein Motordrezhalabhängiges Geräusch, stimmt das?. Die Getriebeausgangswelle und das Differential können es dann nicht sein.
    Motordrehzahlabhängig wären dann die Getriebeeingangswelle (oder deren Lagerung) sowie alles was im und um den Motor rotiert:
    Kurbel- und Nockenwelle(n), Ölpumpe, Wasserpumpe, Generator, Klimakompressor (auch wenn ausgeschaltet), eventuelle Ausgleichswellen usw.


    Was heute auch nicht unüblich ist: Ölpumpen laufen die ersten paar tausend km (bis zu 5) mit höherem Öldruck und erzeugen dadurch eine andere Geräuschkulisse. Aber bisher kenne ich keinen MX-Fahrer, der davon berichtet hat oder ein ähnliches Geräusch wie du hat. Das Singen vom Video vorher ist im Schaltgetriebe hingegen völlig normal und der Verzahnung des 3. Gangs geschuldet.


    Nebenbei will ich noch anmerken, dass im Automatikgetriebe keine Synchronringe (sind hier mal erwähnt worden) verbaut sind, es ist ein simpler Wandlerautomat mit geschalteten Planetengetrieben.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian S. ()

  • Ich kann bei keinem der beiden Soundfiles ein Geräusch erkennen, das auch nur ähnlich wie das Singen bei meinem Schätzle klingen würde. Sorry. Mag daran liegen, dass ich über 60 bin und allmählich schlechter höre :D auch wenn ich davon sonst noch nix bemerkt habe.