Kartenupdate (Januar 2019)

  • oh mein Gott...keine OVP.... hier, für nen 10er mehr bekommste auch die Tüte dazu:
    ebay.de/itm/NEU-Mazda-Navigati…YAAOSwZw1btefl:rk:34:pf:0

    Es sollte klar sein, dass mir die OVP egal ist, aber eine OVP ist bei Software immer vom Hersteller versiegelt. Die Wahrscheinlichkeit für Manipulation damit geringer. Also ich finde das ist doch naheliegend.

  • Bei einer der ersten Ausfahrten mit meinem „Neuen“ (ausgeliefert jetzt im Januar) habe ich mich über das veraltete Kartenmaterial gewundert. Das MZD-Navi wollte mich über Straßen in meiner Umgebung führen, die es bereits seit mehr als einem Jahr nicht mehr gibt.


    Also habe ich mal auf der SD-Karte nach der Kartenversion geschaut: 2017, 4. Quartal. =O Und das bei einem neu ausgelieferten Fahrzeug im Januar 2019?


    Die neueste Mazda-„Here“-Version der Karten ist lt. Mazda-Toolbox von Mai 2018 (also auch schon nicht mehr taufrisch :rolleyes: ).


    Also Anruf bei meinem fMH. Nun soll ich vorbeikommen, er spielt mir kostenlos ein Update auf. Da bin ich mal gespannt, welche Version das sein wird.

    Das Leben ist des Menschen beste Zeit.
    __________________________________


    MX5 ND G-184 SL Mj. 2019, graumetallic *Stubby *schwarze Auspuffblenden *schwarze Lack-Kennz.-Halter *Android Auto *schwarze Seitenblinker *andere Tröte (Stebel TM80/2 MAGNUM BLACK) *Ambientebeleuchtung *Zymexx ZStyle#2Performance

  • mai 2018
    ist das jüngste dass es gibt
    die jungs sind nicht so schnell ;)

    g184 softtop sports-line, i-activesense paket, mondsteinweiss - sparco trofeo 4 in schwarz matt 7x17 et44 mit dunlop sp sport maxx rt * xl in 205/45 R17 88w - sps street fahrwerk v -25mm - h -20mm

  • Ja, gibt es vom System und auch qualitativ.
    Kenne ich von VW, weil das kleine und das große Navi unterschiedliche Anbieter nutzen.

  • Ich denke zwar eher auch das die Ebay-Karten nicht "legal" sind (einfach weil Klonen billiger und schneller ist als der gleich beschriebene Weg). Aber im Bereich der Softwarebranche (insofern diese Daten so klassifiziert werden) ists in der EU nicht so leicht und es gibt echt wirre Konstrukte wo man legal z.B. Keys aus dem Osten für teils wirklich teure Produkte deutlich billiger bekommt und diese nach EU Recht auch hier verwenden darf.


    (Kaufkraft Problematik).


    Wenn also in sagen wir einfach mal Estland, 4 Updates offiziell nur 80€ Kosten könnte jemand seine 4 legal gekauften Updates auf (OEM-)Karten ziehen und dank EU Recht hier weiterveräussern.


    Inwiefern Navigationsdaten hier als Software klassifiziert werden, oder ob es ähnliche Regeln für solche Daten/Updates gibt entzieht sich meiner Kentniss. Ich bin kein Jurist in dem Bereich ;)

  • Stimmt, da bin ich auch durcheinander gekommen.
    Tele Atlas und Tomtom sind alternative Anbieter.

  • Software hin oder her. Es handelt sich um geistiges Eigentum und Urheberrecht. Und Diebstahl bleibt Diebstahl, selbst wenn man jemanden dafür bezahlt.
    Wer das misachtet, macht sich strafbar und geht ein Risiko ein, bei einer der Inspektionen erwischt zu werden. Die Karten haben sehr wahrscheinlich eine interne Seriennummer. Damit könnten sogar gestohlene Karten identifiziert werden. Inwiefern Mazda sowas nachgeht, weiß ich nicht.


    Aber mal was anderes: Der Preis für Originalkarten mag hoch sein, doch jemand musste in Vorkasse treten, um die Entwicklung zu zahlen. Das muss hinterher auch wieder reinkommen. Klar, sind die Materialkosten nicht hoch, doch genau darum geht es nicht. Ohne Bezahlung gibt es auch keine Innovation, so einfach ist das. Und nur weil man es nicht anfassen kann oder weil es klein ist, heißt ja nicht es hätte keinen Wert. Es müssen echte Leute dafür arbeiten. Mazda ist nicht Google, deren Navi einer der Hauptgeschäftszweige ist und da die Menge der Nutzer den Preis bestimmt, kann das originale Navi von Mazda nicht so günstig werden. Die Entwicklings- und Vertriebskosten sind die gleichen, egal ob wenige oder viele es kaufen. Doch um es so günstig anzubieten, sind es eben nicht genug Abnehmer.
    Wenn jetzt jeder anfängt über das ganze Auto genauso zu denken und überall mit dem Preis argumentiert, dann wird es keinen "NE" mehr geben, denn ohne potentielle Käufer gibt es auch kein Geschäft.