Kartenupdate (Januar 2019)

  • Ich denke zwar eher auch das die Ebay-Karten nicht "legal" sind

    Würde ebay nicht rigoros dagegen vorgehen, wenn etwas illegal ist? Ich habe dort mal einen Brieföffner aus Argentinien leichtsinnigerweise als Dolch angeboten, nach 10 Minuten wurde das Angebot entfernt und ich entsprechend benachrichtigt.

  • @Noxoreos
    da stimme ich dir in teilen nicht zu


    bis vor einiger zeit war das navigationspaket eine option, die der neukunde dazu erwerben konnte oder auch nicht
    nun hat man aber das ganze zwangsweise dazu eingepreist bevor man cp/aa freigegeben hat
    das finde ich nicht im sinne des kaufinteressenten


    über urheberrecht, geistiges eigentum etc brauchen wir natürlich nicht zu diskutieren

    g184 softtop sports-line, i-activesense paket, mondsteinweiss - sparco trofeo 4 in schwarz matt 7x17 et44 mit dunlop sp sport maxx rt * xl in 205/45 R17 88w - sps street fahrwerk v -25mm - h -20mm

  • bis vor einiger zeit war das navigationspaket eine option, die der neukunde dazu erwerben konnte oder auch nicht


    nun hat man aber das ganze zwangsweise dazu eingepreist bevor man cp/aa freigegeben hat
    das finde ich nicht im sinne des kaufinteressenten

    Ja, das ist etwas unglücklich gemacht, aber das ist nach wie vor Modellabhängig. Und beim Modelupgrade von EL zu SL kommt das Navi trotzdem günstiger, als es separat nachzukaufen. Ist ja immer so, dass die Rabatte besser werden, je mehr man ausgibt.
    Das i-Activesense Paket benötigt diese Daten aber auch. Übrigens beinhaltet die Karte auch Blitzer im Ausland, wo es legal ist.


    Übrigens: Auch mit AA/CP würde ich die Karte nich missen wollen. Ich schließe mein Handy nicht jedes mal an. Vor allem, wenn ich nicht besonders lange fahren muss (ich fahre trotzdem nur sehr selten Kurzstrecke). Ich brauch sie nicht wirklich aber ich mag die Kartenansicht.

  • Software hin oder her. Es handelt sich um geistiges Eigentum und Urheberrecht. Und Diebstahl bleibt Diebstahl, selbst wenn man jemanden dafür bezahlt.Wer das misachtet, macht sich strafbar und geht ein Risiko ein, bei einer der Inspektionen erwischt zu werden. Die Karten haben sehr wahrscheinlich eine interne Seriennummer. Damit könnten sogar gestohlene Karten identifiziert werden. Inwiefern Mazda sowas nachgeht, weiß ich nicht.


    Aber mal was anderes: Der Preis für Originalkarten mag hoch sein, doch jemand musste in Vorkasse treten, um die Entwicklung zu zahlen. Das muss hinterher auch wieder reinkommen. Klar, sind die Materialkosten nicht hoch, doch genau darum geht es nicht. Ohne Bezahlung gibt es auch keine Innovation, so einfach ist das. Und nur weil man es nicht anfassen kann oder weil es klein ist, heißt ja nicht es hätte keinen Wert. Es müssen echte Leute dafür arbeiten. Mazda ist nicht Google, deren Navi einer der Hauptgeschäftszweige ist und da die Menge der Nutzer den Preis bestimmt, kann das originale Navi von Mazda nicht so günstig werden. Die Entwicklings- und Vertriebskosten sind die gleichen, egal ob wenige oder viele es kaufen. Doch um es so günstig anzubieten, sind es eben nicht genug Abnehmer.
    Wenn jetzt jeder anfängt über das ganze Auto genauso zu denken und überall mit dem Preis argumentiert, dann wird es keinen "NE" mehr geben, denn ohne potentielle Käufer gibt es auch kein Geschäft.


    Dem kann ich nur zustimmen. Typisches Beispiel sind hier Webseiten oder APPs wo zum Teil etliche Programmierer Monate lang sitzen und von Grund auf am Endprodukt arbeiten. Oder Fotos wi der Endkunde den Fotografen ja nur bissi „rumknipsen“ sieht und glaubt dass es das war...


    Der Endkunde ist dann ganz erstaunt, dass diese Produkte tatsächlich überhaupt etwas kosten und dann auch noch soooo viel (Bsp. Threema um 2€ einmalig).


    In der Arbeit machen wir das mittlerweile so, dass wir auf dieses Verwundern beinhart sagen, dass wir es ihm/ihr schenken, wenn wir dafür unlimitiert oft und die gleiche Dauer wie die Programmierung dauert bei ihm/ihr alles kostenlos konsumieren dürfen.


    Da reagieren dann alle(!) mit einem: „Na sicher ned - ich muss dafür ja arbeiten.“


    Als ob Programmieren etc. keine Arbeit ist :rolleyes:



    Um zum Thema zurück zu kommen: Ich hab das Navi als kostenfreien Zusatz beim Kauf dazu verhandelt und möchte es ehrlich nicht missen.


    CP/AA sind für mich, solange sie nicht wireless sind, keine Alternative. Die Zukunft des Smartphones ist nun einmal Kabellos und das schon sehr bald. In vermutlich 8 Jahren, wo ich noch vor habe meinen ND zu fahren, wird es soätestens keine aktuellen Smartphones mit Stromanschluss mehr geben. Wie dann aber CP/AA nutzen?


    Lediglich mehr Updates und die Möglichkeit Fehler zu melden vermisse ich beim Navi...

  • bis vor einiger zeit war das navigationspaket eine option, die der neukunde dazu erwerben konnte oder auch nicht
    nun hat man aber das ganze zwangsweise dazu eingepreist bevor man cp/aa freigegeben hat

    Auch hier noch einmal zur Klarstellung: Für den ND in Sports-Line-Ausstattung war das Navigatiospaket noch nie optional, sondern seit 2015 ununterbrochen immer Teil des Serienumfangs und daher auch immer mit bezahlt.


    Da verstehe ich den Ärger aber weniger. Wer nur eine Center-Line oder Exclusive-Line gekauft hat, der hat die komplette Hardware schon verbaut und zahlt nur für die Speicherkarte mit den Karten einen heftigen Preis. Und der liegt garantiert weit über dem, was Mazda für diese urheberrechtlich geschützten Daten und die dazugehörigen Services zahlen muss. Das lohnt sich.


    Ändert aber nichts. Von Seiten Mazda ist das eine Mischkalkulation, in die eingehen wird, dass viele (wenn auch nicht alle) Käufer mit serienmäßigem MZD Connect auch die Navikarten kaufen werden.

  • Grüßli :)


    2016 MX-5 ND G-160


    Mods: Alu-Pedale; Einstigsleisten; Plexiglas-Windschott; NC-Antenne; rahmenloser Innenspiegel; abgedunkelte Seitenblinker; AA/CP-USB; myLenkrad-Lenkrad; Carbonmiata Spyder Grille; black-chrome Embleme; Fächerkrümmer & Kat & SPS-Ecutek; SPS Fahrwerk; Einparkkameras v&h
    Hifi: Visaton W130X Subwoofer, Türdämmung, Einmessung und Bose TMT mit 0,22mH gefiltert