Kartenupdate (Januar 2019)

  • Wenn man eine originale Karte vom Händler hat, müsste man doch die 8GB Karte gegen eine 16 GB Karte tauschen können, damit man alle Karten drauf bekommt.


    Ingo

    Leere 16GB SD-Karte --> die originale Karte auf die neue kopieren --> das wars.
    Offenbar gibt es keinen weiteren Schutz, die Navigationsdaten sind sowieso ans Fahrzeug gebunden.
    Eine 16GB SD Karte wird im MX-5 Budget noch drin sein

  • Leere 16GB SD-Karte --> die originale Karte auf die neue kopieren --> das wars.Offenbar gibt es keinen weiteren Schutz ...

    Nee, so einfach ist es nicht. :) Dazu gibt es hier auch schon aberdutzende Beiträge zum Kopieren oder Klönen, die alle überflüssig wären, wenn es immer klappen würde.


    Allerdings funktioniert es manchmal. Und in der Vergangenheit war es häufig so, dass eine Karte, die im Auto nicht funktioniert hat, für das Update akzeptiert wurde. Und danach ging sie dann auch im Auto. :thumbup:

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Komplettes update geht nur noch per clone. Für die originale Karte geht nicht mehr ganz Europa, sondern es muß selektiert werden. 8GB reichen nicht mehr ;)
    Aber schön, dass das update da ist, denn nächste Woche sind meine 3 Jahre rum. :)

    Und hier kommt die nächste Überraschung:


    Mit der kopierten Karte (32 GB) klappte das Update natürlich sofort in einem Rutsch (ich hatte auch etwas Glück, kein Absturz der Toolbox).


    Mit der Originalkarte (EZ 2017, also noch 8 GB) durfte ich dann auch zwischen Russland und Umgebung oder Resteuropa wählen. Ich war feige und habe Europa genommen. Dabei gab es dann (ebenso) natürlich zwei Abstürze, obwohl gar nichts mehr neu heruntergeladen werden musste (die Toolbox cached ja bekanntlich).


    Als das Update dann endlich auch für die Originalkarte durchgelaufen war (danach knapp 6 GB belegt), habe ich die Toolbox nur so aus Jux und weil ich das so gerne mache erneut gestartet. Zu meiner Verblüffung wurde mir mitgeteilt, dass für meine Karte ein Update verfügbar wäre. Nanu? Schon für Februar 2019 vielleicht? Nein, das dann doch nicht. Aber nach dem zweiten Update waren auf der Karte dann doch wieder 6,95 GB belegt. Und die Karte von Russland wieder drauf.


    Es muss anscheinend nur einmal feucht durchgewischt werden, dann passt auch das Januar 2019 Update noch auf die 8 GB Karten.


    Schräg. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich bin begeistert.
    Endlich ist die Toolbox erwachsen geworden und funktioniert einfach.
    Update ist verfügbar und hat ca 20min gedauert. :thumbup:


    Einige sollten nicht vergessen die Blitzer Datenbank wieder aufzuspielen. Bietet sich auch gleich an ein Update zu machen.

  • Snoopy hat im Spider Forum einen Tip gepostet und es geht wirklich.
    Bei 8GB Karten das Update einfach ein zweites Mal machen. Dann passt die komplette Abdeckung drauf.
    Beim dritten Versuch bietet die Toolbox kein Update mehr an.


    Danke @Snoopy