i-stop, Erfahrungen?

  • Ganz ehrlich, nach dem Start ist das Ausschalten die zweite Handbewegung. Ich konnte dem System schon in meinem Audi nix abgewinnen, mag zwar nicht gerade ein umweltfreundliches Verhalten sein, aber ganz ehrlich, diese Dinger gibt es doch nur, um diese Fantasieverbräuche zur erreichen.


    Mit ist es auch schon passiert, das ich mich fürchterlich erschrocken habe als der Motor wieder angesprungen ist, weil es dann doch einfach so überraschend kommt. Meistens stehe ich aber auch sowieso mit getretender Kupplung an der Ampel...

  • Ich hatte jetzt heute zusätzlich das Phänomen, dass i-stop sich während der Fahrt einfach zweimal abgeschaltet hat.


    Vielleicht muss ich das vom fMH nochmal checken lassen!

  • Ich hatte jetzt heute zusätzlich das Phänomen, dass i-stop sich während der Fahrt einfach zweimal abgeschaltet hat.


    Vielleicht muss ich das vom fMH nochmal checken lassen!

    ich glaub da hängen zu viele Parameter dran,aber während der Fahrt,scheint es mir zu
    gefährlich,lieber mal zum Mazdaschrauber =O

  • Das Symbol leuchtet auch nur, wenn iStop bereit ist. Also wenn der Motor warm genug ist, und genug Saft im Kondensator ist. Wenn das nicht leuchtet, wird der Motor beim nächsten Stopp nicht abgeschaltet.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Das Sybol leuchtet auch nur, wenn iStop bereit ist. Also wenn der Motor warm genug ist, und genug Saft im Kondensator ist. Wenn das nicht leuchtet, wird der Motor beim nächsten Stopp nicht abgeschaltet.

    Aber habe ich das nicht so verstanden, dass das i-stop Symbol immer rot leuchtet und nur wenn es in Betrieb ist, ist es grün?

  • Aus dem Gedächtnis heraus: Ich sehe das iStop Symbol (den grünen Schriftzug links unten neben dem Drehzahlmesser) nur, wenn der Motor auch tatsächlich steht (Start-/Stop-Automatik).


    An ein rotes Symbol kann ich mich nicht erinnern - auch nicht als Anzeige in grün, dass der Motor bereit ist, also während der ganz normalen Fahrt.


    Entweder verhält sich mein MX-5 anders als eure, oder ich habe nicht aufgepasst :)

  • Keine Probleme, funktioniert wie es soll. Auch bei der kalten Witterung. Allerdings geht der Motor bei einer längeren Ampelphase dann doch mal an. Liegt sicher an der Kälte und dem zurzeit extremen Stop-and-Go-Betrieb. Köln halt.