i-stop, Erfahrungen?

  • Das i-ELOOP kann auch gar nicht ans i-Stop gekoppelt sein, denn den 2.0l gibts auch mit i-Stop und ohne i-ELOOP. Verbraucher wie Sitzheizung und Licht haben auch nur Bedingt Einfluss auf die Standzeit, das wär nämlich wieder die Batterie. Das Licht selber verbaucht dazu ohnehin nur einen Bruchteil an Energie.

    Danke für deine ausführlichen Ausführungen!


    Aber ich glaube die o. g. Anmerkung stimmt nicht. i-Stop gibt es nur in Verbindung mit i-ELOOP. Ausschließlich im 2,0 l Sportsline.

  • Tatsache. Ich meine das gabs mal anders. Kann aber auch sein, dass ich das falsch im Kopf habe. Ich kann dennoch belegen, da das i-ELOOP schon seit dem 6er vFL in Nutzung ist und meine Mutter in ihrem 3er nur i-Stop hat

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich glaube hier ist noch gar nicht erwähnt worden, dass sich Mazda für den Wiederstart etwas wirklich intelligentes ausgedacht hat. Der Motor wird nicht einfach nur über den Anlasser neu gestartet. Beim Abstellen werden die Kolben so gestellt, dass beim Wiederstart ein Brennraum gezündet wird und der Hauptimpuls zum Start über die normale Verbrennung erfolgt. Der Anlasser unterstützt nur noch leicht und der ganze Wiederstart läuft deutlich schneller ab, als bei anderen Fahrzeugen. Das ist finde ich mal eine sehr intelligente Lösung.


    Siehe auch hier:
    http://www.mazda.de/videos/tec…topp_start_system_i-stop/

  • Ich nutze das i-stop System wann immer es geht.
    Kann da MX505 nur beipflichten, ich finde es ein absolut tolles System! :thumbsup:

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Nette Bastelarbeit. Bitte nicht falsch verstehen, aber sieht das denn rechtlich aus?


    Mazda macht das ja nicht um uns zu ärgern. Der Fahrzeugzustand der typisiert wird, muss nach jedem Neustart automatisch eingestellt sein. Das ist der Grund warum gerade Start/Stop nach jedem Neustart wieder aktiviert wird.


    Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt und finde es auch ganz nett ohne Geräusch vor der Ampel zu stehen. Gerade beim Handschalter entscheide ja ich mit der Kupplung, ob der Motor ausgeht oder nicht. Passt für mich.

  • Nette Bastelarbeit. Bitte nicht falsch verstehen, aber sieht das denn rechtlich aus?


    Mazda macht das ja nicht um uns zu ärgern. Der Fahrzeugzustand der typisiert wird, muss nach jedem Neustart automatisch eingestellt sein. Das ist der Grund warum gerade Start/Stop nach jedem Neustart wieder aktiviert wird.


    Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt und finde es auch ganz nett ohne Geräusch vor der Ampel zu stehen. Gerade beim Handschalter entscheide ja ich mit der Kupplung, ob der Motor ausgeht oder nicht. Passt für mich.

    Keine Ahnung. Für mich ist und jeglichen Schadstoffausstoß oder Euro 6 ist es gleich, ob ich vor jedem Start I-Stop deaktiviere oder es jetzt mit einem Helferlein geht. Am CO2 Ausstoß ändert sich nichts.

  • Was meinst Du? Dir ist es egal? Start/Stop geht in den NEFZ ein und beeinflusst das Ergebnis. Der Motor mit und der ohne i-Eloop haben ja auch unterschiedliche CO2 Angaben.


    P.S.: Bitte nicht falsch verstehen. Der Umbau ist gut gelungen und ich verstehe Dich auch. Ich frage mich nur, ob das irgendwelche steuerrechtlichen Konsequenzen haben kann.

  • Es ging @LineR hier sicher weniger um die rechtliche, als um die faktische Seite. Es ist, Typgenehmigung hin oder her, absolut zulässig, das i-Stop bei ausnahmslos jedem Fahrtantritt zu deaktivieren. Ohne Konsequemzen für die Berechnung der Kfz-Steuer. Mehr will ich dazu gar nicht sagen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen