DUCKTAILS...wohoo

  • Hallo Zusammen


    Nach über einem Jahr kann ich mich an der Grundform des Miatas immer noch nicht satt sehen. Der ND ist für nach wie vor gelungen und vom meinem Traum irgendwann einen Emblemlosetn Miata zu fahren, kam mir dieser Spoiler unter.
    https://rev9autosport.com/tuck…-line-ducktail-trunk.html


    Hierbei würde man den Kofferraumdeckel austauschen und zack, Spoiler bzw. Baby Ducktail. OHNE Emblem. hehe...Würde ihn natürlich in Wagenfarbe lackieren lassen. Das untere MX5 würde ich noch mit einem schwarzen Roadster ändern.


    Alles andere ist mir zu protzig oder aufgesetzt. Ich hätte gern nur etwas dezentes, aber nicht aufgesetztes sondern etwas was sich aus der Formsprache entwickelt. So richtige Ducktails sind für mich persönlich zwar sexy aber schon grenzwertig.


    Nur die Frage ist wieder, Zulassung. Ich nehme an es Probleme wegen der 3. Bremsleuchte? Würde jetzt zwar behaupten das durch die Gefällelinie diese dennoch sichtbar ist, aber wissen...hmm...keine Ahnung.
    Wie ist es generell mit dem Zulassen?
    Ich selber bin in der Schweiz. Hier gibt es ja einen ähnlich strengen "TÜV" Bei ATH hatte ich mal ne Absage für ein Teil bekommen. Wegen der Betriebserlaubnis Nr.? Beim Windschot hingegen ging es Gott sei dank.


    Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben wie ich weiter verfahren kann. Möchte nicht etwas bestellen und dann keine Zulassung haben.


    Merci und danke

  • Moin, lackiert sieht man aber jeden Fehler in der Fuge. Ich hätte da Bedenken das das die Optik runterzieht. Wenn man da genau hinschaut ist das etwas räudig allein auch dem Material geschuldet. Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Bedenkt aber, dass bei einem Spoiler hinten die Vorderachse leichter wird. Da der MX ein Kurvenräuber ist und nicht zum Schnellfahren gedacht ist, ist das kontraproduktiv. In Kurven werden die Geschwindigkeiten, dass ein Spoiler Anpressdruck generiert, kaum erreicht. Eine gut austarierte Vorderachse ist da von wesentlichem Vorteil.


    Ich hab den Carbon-Deckel mit abgesenktem Mittelteil verbaut und (vielleicht bilde ich mir das nur ein) habe seitdem eine noch bessere Straßenlage.



    Die Embleme hab ich abgemacht und die Abdeckleiste aufgeklebt. Diese vorher in Carbon-Optik-Folie foliert. Mir persönlich gefällt es so am Besten.

    Dateien

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • @DerAttila: Meinst du wirklich, dass das Fahrtechnisch überhaupt einen Effekt hat?


    Ich bin eher davon ausgegangen, dass bei Landstrassengeschwindigkeit davon überhaupt nichts zu merken ist.

    Ich schrieb ja, dass es auch Einbildung sein kann, aber ich bilde mir eben ein, dass mein MX, seit ich den abgesenkten Deckel hab, auf der Vorderachse irgendwie agiler ist, das Einlenkverhalten etwas direkter ist.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Bedenkt aber, dass bei einem Spoiler hinten die Vorderachse leichter wird. Da der MX ein Kurvenräuber ist und nicht zum Schnellfahren gedacht ist, ist das kontraproduktiv. In Kurven werden die Geschwindigkeiten, dass ein Spoiler Anpressdruck generiert, kaum erreicht. Eine gut austarierte Vorderachse ist da von wesentlichem Vorteil.

    Mir ging es hauptsächlich um diesen Teil deines Posts.


    Nur zum erklären wie ich deine Aussage verstanden habe:
    „Der Spoiler sorgt auch bei niedriger Geschwindigkeit für eine leichtere Forderachse, Anpressdruck durch den Spoiler erst bei hoher Geschwindigkeit.“


    Wie ich das Thema bisher verstanden habe:
    Ohne hohe Geschwindigkeit, kein Anpressdruck vom Spoiler.
    Kein Anpressdruck hinten => keine Änderung der Forderachse (wird ja vorne nicht leichter, wenn er hinten nicht runter gedrückt wird)


    Deshalb die Nachfrage.