Suche Federn vom Bilstein-Fahrwerk aus Sportsline

  • Hallo,


    für meinen EL 1.5 aus 2018 suche ich die OEM Federn des Bilstein-Fahrwerks aus der Sports Line.


    Primär suche ich nur die Federn (um sie mit neuen, noch nicht gekauften Koni Gelb einzusetzen), ggf. könnte ich dennoch das komplette Bilstein-Fahrwerk, d.h. inkl. Dämpfer abkaufen. Alles soll bitte im Top-Zustand (Lackplatzer, Korrosion...) sein.


    Wichtig: Ich kenne mich mit den Unterschieden der OEM Bilstein-Sportfahrwerke zwischen 1.5 und 2.0 Motor bzw. Soft Top und RF NICHT aus -> bitte nur etwas anbieten, das ich eintragungsfrei einsetzen darf ;) !


    Vielen Dank,
    Peter

  • Hallo zusammen,


    nach Durchforsten der Postings im Forum sieht es so aus, als wären die SL Federn zwischen Soft Top und RS bzw. 1.5 und 2.0 Liter Motor unterschiedlich: Ich brauche also G131 SL Federn.


    Unabhängig davon: Danke an alle, die sich bereits gemeldet haben :) !!


    Peter

  • Federn für ein Bilstein-Sportfahrwerk aus dem Sport-Paket dürften immer für den 2.0-Liter ausgelegt sein, weil das Sport-Paket beim 1.5-Liter nicht das Sportfahrwerk beinhaltet.


    Ich habe selbst noch keine Federn von einem 1.5-Liter Sports-Line mit denen eines 1.5-Liter Exclusive-Line verglichen, aber es würde mich wundern, wenn sie sich unterscheiden.


    Mit den Federn aus dem 2.0 mit Sportfahrwerk dürfte ein 1.5-Liter etwas höher stehen, als serienmäßig.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Federn für ein Bilstein-Sportfahrwerk aus dem Sport-Paket dürften immer für den 2.0-Liter ausgelegt sein, weil das Sport-Paket beim 1.5-Liter nicht das Sportfahrwerk beinhaltet.


    Ich habe selbst noch keine Federn von einem 1.5-Liter Sports-Line mit denen eines 1.5-Liter Exclusive-Line verglichen, aber es würde mich wundern, wenn sie sich unterscheiden.


    Mit den Federn aus dem 2.0 mit Sportfahrwerk dürfte ein 1.5-Liter etwas höher stehen, als serienmäßig.

    Ich habe die Sportpaket Federn aus dem 2.0 RF im 1,5er zusammen mit den Konis und der Wagen steht genauso da wie vorher. Die Sportfedern sind härter und kürzer so dass es sich ausgleicht.

  • Ich habe die Sportpaket Federn aus dem 2.0 RF im 1,5er zusammen mit den Konis und der Wagen steht genauso da wie vorher. Die Sportfedern sind härter und kürzer so dass es sich ausgleicht.

    Die gelben Konus bewirken eine leichte Tieferlegung, nicht nur durch den geringeren Gasdruck, sondern auch durch den anders positionierten Federteller, wie @Ulli gerade nachgewiesen hat.


    Der 2.0-Liter RF Sports-Line ist mit und ohne Sportfahrwerk ungefähr gleich schwer und die Standhöhe ist gleich. Die härteren Federn sind also nur genau soviel kürzer, dass sie bei gleichem Gewicht die gleiche Standhöhe ergeben. Der deutlich leichtere 1.5-Liter Softtop wird also höher stehen, wenn man nicht auf andere Weise gegensteuert.


    Wenn ich mich irren sollte, bin ich jeden Argument aufgeschlossen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich habe die Sportpaket Federn aus dem 2.0 RF im 1,5er zusammen mit den Konis und der Wagen steht genauso da wie vorher. Die Sportfedern sind härter und kürzer so dass es sich ausgleicht.

    Aber @Michael, hast Du nicht ein Bild mit der Kombi eingestellt, wo Dein Wagen vor allem hinten sehr hoch steht? Ich finde es gerade nicht. Auf dem Bild sieht das nicht nach Serie aus.


    @Pilroy, Ich würde die Federn drin lassen, die Du hast und entweder die OEM Bilstein Dämpfer aus dem Sportpaket oder Koni Sport nehmen. Das ist beides zulässig. Die Federn aus dem Sportpaket bringen Dir, wie @Harkpabst schon ausgeführt hat nur mehr Luft zwischen Reifen und Kotflügel, aber kein anderes Fahrverhalten. Ich habe es bei meinem Exclusive Line ausprobiert.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Die Federsteifigkeiten sind ja auch recht ähnlich. Die Unterschiede bei den Dämpfern sind viel deutlicher.