Datensammlung Farbcode der Serienfedern

  • Moin, für den NA gibt es das schon als Tabelle http://users.telenet.be/miata/english/suspension/Springs.htm und das ist sehr Aufschlussreich, was alles gleich ist. Z.B. werden oft Serienfedern angeboten. SP Federn wäre da dann gut zu identifizieren.


    Hier möchte ich das sammeln. Ihr braucht nur einmal mit der Taschenlampe am Rad vorne vorbei reinleuchten, nach vorne hin gerichtet sind da 2 Farbkleckse. Nebenbei kann man auch mal nach Rost schauen.


    Wenn es genug Daten gibt, dann bau ich eine Tabelle für hier daraus.


    als sinnvolle Parameter wären für mich:


    Motor 131/132/160/184


    Handschalter / Automat


    Eloop Ja/Nein


    ST / RF


    (PL/CL/EL) /SL /Sondermodell


    Normalfahrwerk / Bilstein


    Modelljahr (ab Sommer ist schon das nächste Modelljahr)


    Vorne/ Hinten


    Noch was vergessen? ggf können dann wieder welche raus wenn es keine Unterschiede gibt.


    Ich mach den Anfang:


    131
    kein Eloop
    ST
    Sondermodell Sakura (hat z.B. den Soundverstärker vom SL)
    Normalfahrwerk
    MJ 2018

    Vorne weis rot

    Hinten weis gelb


    Schaut mal nach!


    Grüße

  • Sorry, was fängt ein Normalverbraucher wie ich mit der Auswertung der Farbkleckse an? ?(

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • wenn du Sportpaketfedern angeboten bekommst, weisst du ob die richtig sind. Manche bauen auch von Tieferlegungsfedern zurück auf Serie. Z.B. Besitzerwechsel. Der Farbcode ist eindeutig. Grüsse

  • Für A:
    130 PS, BJ 2018, Attraction, Christal Soul Rot, Originalzustand+Antenne kürzer, Mazda-Einstiegsleisten, Hupe verdoppelt,Ventilkappen schwarz mit Mazdalogo. Becherhalterstöpsel und Handschuhfachteiler verdanken wir zwei supertollen und hilfsbereiten Usern in diesem
    geilen Forum.
    Gruß Adele und Armin

  • Für A:
    130 PS, BJ 2018, Attraction, Christal Soul Rot, Originalzustand+Antenne kürzer, Mazda-Einstiegsleisten, Hupe verdoppelt,Ventilkappen schwarz mit Mazdalogo. Becherhalterstöpsel und Handschuhfachteiler verdanken wir zwei supertollen und hilfsbereiten Usern in diesem
    geilen Forum.
    Gruß Adele und Armin

    Ich glaube, du hast diesen Thread nicht richtig verstanden ;)

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Hallo,


    das war es zumindest für die Roadster / ST auch schon, ab Werk. Über den gesamten Bauzeitraum und alle bisherigen Modelle und Motoren gab es nur diese 2 Farbkombinationen. Beim RF weiß ich es nicht und ob die Drahtstärken beim 1.5L und 2.0L unterschiedlich sind, weiß ich auch nicht.


    Normalfahrwerk/Serienfahrwerk:
    Vorne weis rot
    Hinten weis gelb



    OEM Bilstein Sportfahrwerk:
    Vorne blau grün
    Hinten weis rosa


    Ab 2016 gab es für die hinteren Federn unten an der vorletzten Windung graue Kunstoffprotektoren, auf dem Bild von @Tobo sind sie noch nicht zu sehen. Um Geräusche zu vermeiden.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • Kann nicht mal ein Automatikfahrer und ein 184er EL und Sportpaket in die Radhäuser heimleuchten? Dazu noch ein paar Rfs?


    Vielleicht gibt es nur 4 Sorten federn, dann wird es einfach.


    Grüße