120000 Km - INSPEKTION

  • 120000 KM Inspektion ist nun durchgeführt (fahre das ganze Jahr täglich). für ND G.160 SL (leider bei 117500 KM - 1100 KM zu spät - als Checkheftgepflegt zählt bei Mazda nur ein Auto bis MAX 1000 KM über Kundendienst-SOLL)


    Folgende Besonderheit:
    -Bremsflüssigkeit-Wechsel
    -Luftfilter-Wechsel
    -Zündkerzen Wechsel


    => Dadurch Kosten 540 Euro (ca 250 Euro mehr wie bisher)


    Probleme die gelöst wurden: Hintere Bremse war etwas schwergängig - wurde leichtgängig gemacht
    Weiterhin wurden kostenfrei alle Gummis eingefettet.
    Technisch gesehen das AUto immer noch 1A ohne Probleme.
    Hinweis auf Wechseln der Frontscheibe das ziemlich viele Mikro-Steinschläge und ein größerer außerhalb des Sichtbereichs (wird im Frühjahr über Kasko gewechselt-muss noch mit Versicherung reden).
    Steinschläge auf Stossstange und Motorhaube (werden immer mehr - deswegen Lack mit Mängel).


    Weiterhin ist der Klimakondensator als verschlissen aufgefallen. Die feinen Lamellen wurden durch Steinschläge beschossen und sind nun "plattgeschossen". Das Problem war ja auch beim 100000KM Auto von Autobild aufgefallen. Klima funktioniert noch und ist noch dicht. mein Händler hat auch sofort Kulanzantrag bei Mazda gestellt - hoffe die 100 km über KD-Soll machen da keine Probleme.Ohne Kulanz kostet so ein teil ca 500 Euro (als Tip bei der 100000 KM Inspektion bzw. vor Ablauf der Garantie überprüfen da hier wohl ein Schwachpunkt).

  • Bzgl. des Klimakondensators freue ich mich dann nicht nur aus optischen Gründen über meinen neuen Grill von Zymexx.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • im Rahmen der Inspektion kein Rost festgestellt. Hab ihn mir auch von unten angeschaut. schaut alles noch sehr gut aus. das Auto wird täglich ca 240 km autobahn gefahren. da wird man wirklich mit Salz berieselt. Hohlräume kann ich nix sagen.


    Bzgl. des Klimakondensators freue ich mich dann nicht nur aus optischen Gründen über meinen neuen Grill von Zymexx.

    ist der so fein dass da merklich Steinschläge vermieden werden und dabei noch ausreichend Luft für die Kühlung durchläßt?

  • Den halben Meshgrill fahre ich auch aus zwei Gründen:


    1: Schutz: Größere Steinchen gehen gar nicht durch, halbe Tauben auch nicht. Kleiner Steinchen und Sand treffen zum Teil das Gitter direkt oder streifen es. das ist besser als ungehindert durchzukommen.


    2: Die Optik des ND wird durch den halben Meshgrill eher betont als verändert. Ohne finde ich zwar noch besser aber es stört mich auch nicht.

  • ich weiß allerdings nicht was in den 500 euros dabei ist. (Arbeitlohn und gegebenfalls Kühlmittel nachfüllen dabei?). Warte erstmal ab was Händler mit Kulanzantrag sagt und welche genauen Kosten bzw. Arbeiten dann enthalten sind. Blöd wärs auch wenn nach weiteren 120000 KM das Teil wieder fällig wird.Die offene Bauweise ohne Mesh-Grill find ich schon am Schönsten.

  • Ich tippe mal nichts dergleichen, Originalteile kosten meist ca. das Dreifache.
    Insofern kommt das mit den 500€ schon ganz gut hin.
    Ist mir jetzt schon öfter aufgefallen auch bei anderen Baugruppen.
    Wenn das allerdings wirklich all incl. sein sollte, wäre das ein ziemlich guter Kurs, da das Befüllen allein inzwischen schon rund 200€ kostet.