Ablagefach vor der Schaltkulisse ausbauen

  • Hallo!


    Vorweg: ich weiß, dass es nicht "Das Fach" in dem Sinne ist, da es aus mehreren Teilen besteht, die aneinander das Fach ergeben.
    Aber für ein Bastelprojekt würde ich da gerne eine Blende für haben. Also quasi einen "Deckel" der das Fach verschließt.
    Da ich mir das Teil selbst drucken möchte muss ich das genau ausmessen, drucken, probieren, von vorne...
    Um das ganze vernünftig machen zu können würde ich das Fach gerne auf dem Schreibtisch "rekonstruieren".
    Weiß jemand, was dazu raus muss und ob es danach noch so ist, dass man das Auto bewegen kann?
    Das USB-Modul muss dafür ja zum Beispiel raus. Kann man das einfach so liegen lassen?


    Falls da schon mal jemand rumgebsastelt hat, gerne Erfahrungen!
    Aus meiner Erinnerung heraus musste z.b. Für die Installation von CarPlay nicht so viel ausgebaut werden als dass man das Fach in der Hand gehabt hat.


    danke :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Hi,
    in der Drive gibt es ja die ganzen Ausbauanleitungen. Sonst kannst du auch mal hier schauen:


    www.mazdaman.x10host.com


    Um den CarPlay Umbau zu machen, muss reichlich raus (gefühlt der halbe Innenraum):
    IMG_6241.JPGIMG_6242.JPG


    Ich weiß ja nicht genau, was du machen möchtest, aber vielleicht geht es ja auch mit einer Probeschablone. Ich hole mir für sowas of im Baummarkt diese billigen Kunststoffbastelplatten. Die gibt es in verschiedenen Farben, haben etwa 3mm Dicke. Da kann man prima ebene Abdeckung zurecht schleifen. Diese kannst du dann scannen, dann hast du deine Kontur für das 3D Druckproject.


    Oder du probierst dass mal mit einem 3D Scanner. da soll es auch schon ein paar ganz gute für kleines Geld geben. Je nach dem wie deine Weiterbearbeitungsmöglichkeiten sind (CAD)

  • Danke!


    Das mit der Platte ist keine so blöde Idee, könnte klappen! 3D-Scan geht auch mit Fotos (z.B. aus dem Handy) inziwschen recht gut, dafür ist aber einfach zu wenig Platz um genügend Perspektiven zu fotografieren.
    Aber auf deinem ersten Bild sieht man ganz rechts ja schon fast alles, was man braucht. Dazu noch die Gummimatte, die an der Schaltkulisse befestigt ist und man hat alles passende im Wohnzimmer liegen.
    Werde noch mal durch die Anleitungen gehen. CarPlay habe ich bei mir ja auch selbst eingebaut, das war ja kein so großer Akt.


    Ich will eine Blende bauen, in die ein Display kommt, Möchte dort unten meine Öltemperatur angezeigt bekommen. Das Fach nutze ich ohnehin nicht, die Position finde ich daher recht gut. Man hats nicht direkt im Sichtfeld, aber die Anzeige soll auch mehr zur Kontrolle und nicht zur permanenten Überwachung dienen.


    Dass das "Fach" doch mehr oder weniger aus einem Teil besteht hatte ich so nicht mehr im Kopf und sah eben im Auto auch irgendwie anders aus. Dann werde ich da noch mal nachforschen! Danke für den Input, hat mir schon mal sehr geholfen!


    €: Mit bestem Dank ans Forum und speziell @LineR liegt das Fach nun aufm Schreibtisch! Ein Traum!

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

    Einmal editiert, zuletzt von Joshude ()

  • So schnell kanns gehen, Prototyp Version 7 ist schon fast perfekt! :D


    18b683d757ac5f46585763a11dfd273f.jpg


    Bei Interesse kann ich den Thread gerne ändern in einen Projektthread.
    Vorhaben wie schon angerissen: In das Fach ein Display einbauen, welches mit die Öltemperatur, gemessen am Ölfilter anzeigt.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Dann schreib ich die Tage mal was zusammen und bitte dann einen Mod den Thread entsprechend anzupassen. Kann dann irgendwie so eine Art "Projektlog" werden, wo ich dann einfach immer aktuelle Erkenntnisse und Stände poste. Oder halt am Ende, wenn alles läuft einen großen Thread. Aber ich denke so immer "mitnehmen" ist sinnig, am Ende schreibe ich dann gerne was zusammen. Die Datei für den 3D-Druck gibts dann auch gerne von mir, sodass man das entsprechend nachbauen kann

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Wenn auch zu spät, vielleicht ja für jemand anderen von Wert: Beim Android Auto Einbau muss das Teil auch raus. Ich habe hier ein Video von jemandem, der versucht das zu zeigen. Manchmal etwas schwer zu sehen, aber es hat für den Einbau vom Android Auto gereicht (ich hatte keine gedruckte Anleitung dafür) und sollte deswegen auch für solch ein Vorhaben wie hier gefragt reichen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die nebenbei erwähnten Tipps da drin sind recht nützlich.


    EDIT: habe mal genaue Zeiten rausgesucht. Für den erfragten Teil ist nur Minute 9:20 bis Minute 14:00 interessant.


    Davor sieht man, wie die Einstiegsleisten, A-Säule und die mit Kunstleder überzogene Armaturenbrett entfernt werden und danach nur noch wie man das Display, die mittleren Ventilationsschächte (mit Warnleuchtenknopf) und die Instrumentenabdeckung abbaut, bzw. lockert (vielleicht auch für den ein oder anderen hilfreich).