ESD 1,5 x 2,0 Unterschiede ?

  • Hallo liebe Freunde, ich plane mir einen neuen ESD am besten von Cobalt besorgen. Weiss bitte jemand, ob die ESD bei beiden Motorisierungen 1,5 und 2,0 identisch sind ?
    Im Katalog sind unter unterschiedlichen Nummern angegeben. Hat schon jemand einen Cobalt Dual Tip 910-620 am 1,5-er eingebaut ?
    Danke für Tipps.
    LG Jiri

    Mazda MX-5 ND 1,5 Primeline 2018 Magmarot

  • Erst heute habe ich die Antwort endlich gefunden. Sorry für neuen Thread.
    Die beiden ESD sollten in den Abmessungen identisch sein, aber unter unterschiedlichen TeileNr. verkauft. Vllt. ist der Grund andere Füllung (Watte, Trennwände) im ESD.

    Mazda MX-5 ND 1,5 Primeline 2018 Magmarot

  • Betriebswirtschaftlich sind zwei Teilenummern teurer als eine.
    Ich vermute da gibt es technische Unterschiede.

  • Nicht immer. Gelegentlich wird so u.a. bspw. geschaut wie oft für welches Modell was geordert wird etc.
    (Bsp. zum MX-5 - ATH hat(te) für den FMS-VSD zwei verschiedene Teilenummern in Abhängigkeit davon ob für Duplex-ESD oder Einseitig-ESD - war aber immer ident. VSD - auch von der BE her - hatte diesbzgl. mal extra bei Hrn. Hinsberger nachgefragt). Edit: ist noch immer so:
    https://www.ath-hinsberger.de/…uppe-A-Mazda-MX-5-ND.html )
    Kann aber natürlich auch techn. Unterschiede geben - wollte ledigl. zum Ausdruck bringen, dass eine unters. Teilenummer das nicht zwingend als Rückschluss erlaubt.

  • Ich bin dabei gedanklich natürlich bei automobiler Großserienfertigung.
    Im Kleinserien- und Prototypengeschäft ist das nicht so wild.

  • "Wir" sind hier doch aber beim Zubehör/ After-Market oder?
    Zumindest habe ich die Frage/Teilennummern in Bezug auf Cobalt verstanden.

  • Bei Cobalt finde ich nur eine Nummer - ging bzgl. Teilenummern viell. doch um Serie.
    Mithin haben wir ggf beide irgendwie irgendwo Recht ;).