Vergleich Fiat Abarth vs MX-5ND

  • Ich weiß gar nicht wo die große Schadensfreude herkommt, wir sitzen schließlich alle im selben Boot...äh auf der selben Bodengruppe.


    Vor Wochen wurde die Autobild hier beim 100 tkm Test noch verflucht und niedergeredet weil man die Objektivität angezweifelt hat und jetzt kommt ein Vergleichstest pro Mx5 und plötzlich ist die AB das Maß der Dinge. :D;)


    Ich habe gar keine Lust über diesen Test zu diskutieren, da es das Thema schon X Mal gab und es einen Haufen deutlich besserer Vergleichstests gab. Nachdem ich über die Falschaussagen im Artikel zum Motor und zum Fahrwerk gestolpert bin war schon klar, was als nächstes kommt. Der Abarth ist laut AB viel zu hart, springt merkwürdig in Kurven hin und her und soll angeblich untersteuern ohne Ende. Ich weiß ehrlich gesagt nicht welches Auto die AB gefahren ist oder ob überhaupt. Ich erkenne das Auto jedenfalls nicht wieder. Oder sie sind so genial dass ihnen Dinge auffallen die hunderte Tester übersehen haben ;)


    Zum Abschluss: ja der MX5 ist auf dem Papier das bessere Auto. Einen Roadster kauft man nach Emotionen und da habe sowohl ich als Abarth Fahrer als auch ihr Mx Fahrer die richtige Entscheidung getroffen - nur aus einer anderen Perspektive.


    Zum Preis-Thema: reell liegen Abarth 124 mit Vollausstattung preislich gar nicht mal so deutlich über Mx5 mit Vollausstattung.

  • Ein Artikel, der in diesem Forum (im Gegensatz zum Partnerforum) selbstverständlich Gefallen findet. Da mache ich auch keine Ausnahme, das liest man ja gern.


    Nur diesen Satz hätte ich gerne mal erklärt: :)

    Wie so? Wir reden doch über das Serienfahrwerk, oder? Ist doch selbsterklärend ;) .

  • Schadenfreude? Wo denn genau?

    In jedem 2. Post quasi mal mehr oder weniger Eindeutig und viel zwischen den Zeilen. Watschen für Fiat...Fehler in allen Teilen...Turbo säuft...war eh klar...der Preis ist irre. Unterm Strich merkt man, dass es viele freut, dass die AB den Abarth in einigen Punkten zu unrecht in Grund und Boden geschrieben hat. Die Kritik mit dem Motor kann ich noch nachvollziehen, den Rest des „Papiers“ hätte man sinnvoller auf Pappe aufrollen können ;)

    Welche meinst Du?

    Die sagen, dass der Motor aus dem 595 stammt. Das ist aber falsch denn im 595 arbeitet ein T Jet Motor und im Spider ein Multiair Motor. Das mit dem Fahrwerk ist ebenfalls falsch...es gibt kein FSD Fahrwerk, welches dynamisch die Dämpfung verändert, sondern es ist ein ganz normales Bilsteinfahrwerk. 2 eklatante Fehler.

  • Auf die Tests von der AB sollte man eh nicht viel geben, ich find es ist einfach Geschmackssache.
    Will ich nen Sauger mit langem nutzbaren Drehzahlband oder will ich Turbo punch.
    Dazu kommt noch das der Arbath leichter zu tunen seien dürfte, ist auch ein Argument...

  • Man sollte jetzt nicht alle Aussagen oder Bemerkungen aus dem Autobild-Artikel gegen Fiat oder den 124er Abarth als Gerichtsurteil oder Gesamtmeinung ausrichten.


    Hat jemand wirklich gedacht das Fiat als nur Beteiligter und Unterstützer der ND-Entwicklung am Ende ein besseres "Gesamt"-Auto zum gleichen Preis herausbringen kann als Mazda?
    Mazda hat hier eindeutig mehr Energie und Kompetenz ins Fahrzeug gesteckt, weil es für sie auch seit locker 25 Jahren schon ihr Markenzeichen ist. Die Zeit der sportlichen MPS oder Mazdaspeed-Modelle ist ja mit skyactive zu Ende gegangen.
    Bei Fiat ist das Markensymbol/fahrzeug eher der 500er und kein kleiner Roadster.


    Deshalb bleibt doch mal neutral und sieht ein, das man trotz gutem Chassis und Fahrwerk von Mazda und dem Fiat Motor mit NC-Getriebe keinen besseren MX-5 oder sportlicheren MX-5 von Fiat bekommt. Aber der 124 ist eben eine Ergänzung im Portfolio von Fiat und die Entscheidung ihn zu bringen ist auch positiv für uns alle die kleine, leichte, einfache und günstige Roadster lieben. Überlegt mal wie gut und besser der 124 im Vergleich zu einem fiat barchetta (mit Frontantrieb :thumbdown: ) ist.


    Der 124 hat sein eigenes Fahrgefühl und hebt sich doch vom MX-5 optisch und fahrdynamisch ab. Auch als ND Kenner fallen einem die Unterschiede im Cockpit schon auf.
    Man darf deshalb hier nicht einfach besser oder schlechter über Zahlenvergleiche entscheiden sondern eher über persönlichen Geschmack, Vorlieben und Markentreue.


    Die Autobild ist im Test mit der gebotenen Leistung und den Testergebnissen beim Abarth vor allem wegen dem so hohen Listenpreis sehr kritisch umgegangen.
    Und diese Preise werden in Wirklichkeit schon lange nicht mehr von den Händlern aufgerufen. Ein Arbeitskollege hat Ende Herbst bei seiner Inspektion des alfa spider 916 2.0 einen Kaufvertrag für einen 124 Abarth Automatik unterschrieben und das Fahrzeug recht preiswert erworben. Fiat will eben mit hohen Rabatten locken und nicht den Grundpreis dieses Fahrzeugs reduzieren.


    Meine Erfahrungen und Vergleiche beziehen sich deshalb nur auf G160 gegen Abarth automatik.
    Im Vergleich zu meinem G160 ist der Arbarth vor allem wegen dem Automatikgetriebe doch einen Tick langsamer, nicht so agil, aber viel ausfälliger.
    Der Automatik-Abarth ist eher ein Cruiser und auf höhste Aufmerksamkeit ausgerichtetes Fahrzeug. Die auffällige Optik und vor allem die werkseitige Auspuffanlage sind hier die Schlüsselfaktoren.


    Mazda kann bewiesenermaßen keinen guten Auspuffsound mit Serienauspuff oder mit Bastuck liefern. Der Motor macht hier die Musik solange man keinen Drittanbieter-Auspuff montiert.
    Fiat schafft einen wirklich guten Auspuffsound zu liefern, obwohl sie so einen kleinen Turbomotor verwenden.


    Und das mit dem Verbrauchsvorteil bei Mazda kann ich bestätigen. Bei einer 230km Tour hat der Automatik-Abarth 6,3 Liter mehr verbraucht als ich. Wir waren beide vor Beginn und nach dem Ende beim Volltanken und bei mir waren es 7,1 und er bei ihm 9,8 Liter. Fast 10 Liter Verbrauch, aber das ist immer noch besser als bei seinem alten Spider mit nur 150 PS und Frontantrieb. Damit knackte er bei sportlicher Fahrweise sogar die 12 Liter Marke.

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • Machen beide gleich viel Spaß. Unter dem Strich sehe ich sie auf Augehöhe. Optik ist Geschmacksache, mir gefallen beide auf ihre Art. Ob der Motor nun linear durchzieht, oder einen Turboschub hat, kann man mit entsprechender Fahrweise anpasen. Die Soundwertung geht aber in der Tat in Richtung Italien. Zum Thema Verbrauch .. der Turbo braucht deutlich mehr, wenn man ihn fordert. Bei normaler Fahrweise sollte sich das alles im Bereich +0,5 bis max. +1 Liter abspielen. Bei betont flüssiger ruhiger Fahrweise tun die sich nix.


    Zum meckern über den Fiat .. das ist wohl in einem ND Forum normal, aber in den meisten Fällen ehr flapsig gemeint, so mein Eindruck.