Drehmoment matching beim G184

  • Ja, der G184 hat ein Zweimaschenschwungrad. Das reduziert die Drehschwingungen und erleichtert das Schalten.

    Zur Kupplung möchte ich noch ergänzen, dass diese im G184 deutlich leichtgängiger ist als im G160. Vergangenes WE hatte ich die Möglichkeit beide Fahrzeuge (vielen Dank an @Stardust) direkt hintereinander zu vergleichen (bzw. "erfahren") und die Kupplung des G184 war mir fast etwas zu leichtgängig und gefühllos. Aber auch daran kann man sich gewöhnen ... ;)

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • So, jetzt sind wir komplett von der ursprünglichen Fragestellung abgedriftet, und die G160 Fahrer mischen kräftig mit ;(
    Falls irgendwie möglich, bitte BTT.
    Das Warum ist ja aufgrund der Aussage von Mazda geklärt und so gewollt.
    Ich wollte eigentlich nur Bestätigungen anderer G184 Fahrer, dass das bei ihnen genauso ist.


    Zum Thema Anfahren: Das ist beim 184 nicht einfacher, sondern schwieriger geworden. Ich habe beim Anfahren noch nie ein Auto so oft abgewürgt wie den Neuen. Er braucht dazu mehr rpm.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Es gibt bei anderen das Ref Matching. Dies passt die Drehzal so an, das die Geschwindigkeit und Motordrehzahl beim Einkuppeln passt.


    Nur als Beispiel:
    Landstraße 80, Blinker links, gas geben. Drehzahl rauf, dann kuppelt man aus, die Drehzahl bleibt gleich solange der Gang nicht wechselt. Man wechselt einen Gang hoch, die Drehzahl geht passend runter die zum Gang und zur Geschwindigkeit passt.
    Würde man einen Gang runter schalten um schneller zu beschleunigen, würde die Drehzahl passend steigen.


    Kann es sein, das es sowas ist? Ich warte noch auf meinen, aber das wäre schon eine sehr geile Sache.


    https://en.wikipedia.org/wiki/…shift_rev-matching_system

    Instagram @mx5rf_homura

  • Aufgefallen ist mir das nur, weil ich hin und wieder im 1. innerorts aus einer Kreuzung rasch herausbeschleunige und dann aber direkt vom 1. in den 3. schalte. Das dauert etwas länger und in dieser Pause taucht das >“Phänomen auf.

    Ganz schön schaltfaul du bist Otto........hättest mal lieber den Automaten bestellt :D:D


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Das ist beim 184 nicht einfacher, sondern schwieriger geworden. Ich habe beim Anfahren noch nie ein Auto so oft abgewürgt wie den Neuen. Er braucht dazu mehr rpm.

    Und ich dachte schon, ich verlerne allmählich das Autofahren. Geht mir nämlich genau so. Zum Thema, ich habe es heute unterwegs einmal getestet und es verhält sich wie bei Dir @Stardust. ^^ Ist also sicherlich normal beim 184er.


    Gruß


    Martin

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.

  • @Stardust Sorry, Fragestellung war nicht klar genug. Was passiert, wenn du beschleunigst vom Gas gehst und nicht auskuppelst also in den Schubbetrieb wechselst. Hält er die Drehazhl dann ähnlich lange auf dem Niveau, das vor dem vom Gas gehen vorhanden war?

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Nein, beim reinen Gaswegnehmen passiert das nicht. Zumindest kann ich es nicht feststellen.


    @Hoffi
    Und wieder geht es mit wilden Spekulationen los. Genau das wollte ich vermeiden, siehe Post #1

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe