Reifenwechsel - wer traut sich?

  • Also da brauchste keine Angst haben, die 7 Grad sind ein Märchen der Reifenindustrie, das haben diverse Tests gezeigt. Aber dieses 7 Gerücht ist nicht tot zukriegen.
    Ein Sommerreifen ob bei Regen oder Trockenheit ist auch unter 7 Grad einen Winterreifen überlegen, wobei ich mich da bei den serienmäßigen Bridgestones nicht so weit aus dem Fenster lehnen möchte ;)


    So pauschal kann man das nicht sagen, meine bisherigen Sommerreifen (Conti Sport und GY F1) wurden ab unter 7 Grad und feuchter/nasser Straße immer recht rutschig und der Grip war merklich schlechter als der von den (hinten sogar schmaleren) Winterreifen.


    Das sind nur meine speziellen Erfahrungen, aber darauf vertraue ich mehr als auf irgendwelche Tests. Denn wenn mir der Grip mit den sportlicheren Sommerreifen in der Kurve weggeht und der Wagen anfängt zu rutschen während die unsportlichen Winterreifen bei selber Geschwindigkeit noch gut Grip haben, dann reicht mir das als Beweis ;)

  • Ich bin 3 Jahre lang mit MX-5 (NB/ND) das ganze Jahr auf Sommerreifen gefahren. Hier im ostwestfälischen Flachland absolut passend.
    Der ND war und ist bei mir das einzige Fahrzeug. Ich habe allerdings für die notwendigen strecken auch andere Mitfahrgelegenheiten.


    Winterreifen habe ich erst, seit ich auch häufiger im Winter rund um München unterwegs war. Da lockte es einfach doch, auch mal in den Schnee zu fahren. :saint:
    Seitdem nutze ich jede Möglichkeit für Fahrten durch schöne verschneite Landschaften. :thumbsup:


    Griptechnisch machten die Sommerreifen auch bei -10°C keine Probleme. Auf Schnee fahre ich damit nicht; bei Glatteis rutscht es gleichermaßen.
    Da noch ein Werkstatttermin im Sauerland ansteht, bleiben erst noch die Winterreifen drauf. Andernfalls hätte ich letzte Woche gewechselt. :whistling:


    PS: selbst die Brückensteine waren im Winter ok. Nicht besser, aber auch nicht schlechter als an regnerischen Sommertagen.

  • Auch wenn meine Versicherung kein Problem damit hat, wenn ich bei Schnee mit Sommerreifen fahre, so hat das österreichische Gesetz ein Problem damit. Hier gilt: Bei winterlichen(!) Verhältnissen hat man mit Winterreifen zu fahren.


    Winterlich ist da nicht nur Schnee und Eis sondern auch niedrige Temperaturen etc.


    Meine Reifen werden daher und weil ich meinen MX-5 als Daily nutze gemäß einer alten Bauernregel gewechselt, die sich die letzten 30 Jahre auch immer bewahrheitet hat:


    „Der letzte Schnee wird von den Eisheiligen gebracht.“


    Das wäre dann dieses Jahr am 15.5.



    Und so ganz nebenbei:
    Reifen altern auch dann, wenn sie nicht gefahren werden. Sie werden brüchig und müssen so oder so mit den Jahren ausgetauscht werden.


    Mit der Nov-Eisheilige-Regel hat man 6 Monate Winter & 6 Monate Sommer drauf. Wer also Winterreifen hat, darf sie ruhig auch fahren. :)

  • Hängt mit den Gezeiten und Horoskop zusammen... - ist eine sehr komplizierte Wissenschaft und würde hier den Rahmen sprengen...
    Durchbreche meinen groben Rythmus dies Jahr wohl aber und wechsel wohl schon nächste Woche,
    statt mir und dem Wagen eine zu der Zeit hier sonst passende(re) Pappnase aufzuziehen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • @Pskyrunner


    Nennt sich situative Winterreifenpflicht und kann mit der Versicherung schon Probleme ergeben.


    Und Winterreifen heißen nicht zum Spaß Winterreifen und die Reifenfirmen pumpen nicht zum Spaß Millionen in Forschung und Entwicklung. Ich verstehe hier so manche Argumente und Erklärungsversuche, warum im Winter unbedingt mit Sommerreifen gefahren werden muss, überhaupt nicht.
    Aber jedem halt das Seine-solange andere nicht darunter leiden müssen.
    Gruß aus Kärnten

  • Noch ein zusätzlicher Denkanstoß: Winterreifen bei 15°C oder gar 20°C sind aber ebenso unangebracht wie unpassende Reifen in winterlichen Verhältnissen. Und bei den aktuellen Temperaturhüben verteilt über den Tag hat man morgens das eine, und Nachmittags das andere.


    Es gab da noch so einen Typen, der mal was versucht hat:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.