Reifenwechsel - wer traut sich?


  • PS: selbst die Brückensteine waren im Winter ok. Nicht besser, aber auch nicht schlechter als an regnerischen Sommertagen.

    Die Bridgestone gehören zu den wenigen (schlechten) Sommerreifen, die extrem temperaturempfindlich sind. Bereits im Bereich 10-15° lässt die Performance nach und so richtig wohl fühlen sie sich nur, bei Temperaturen über 20° bzw. wenn der Reifen selber seine 30-40° erreicht.


    Ich kann Deine Aussage da überhaupt nicht nachvollziehen.


    Die meisten Wald- und Wiesenmischungen für normale Sommerreifen stecken auch tiefere Temperaturen ganz gut weg. Sportreifen, insbesondere mit hohem Geschwindigkeitsindex sind da empfindlicher. Der Michelin PS4 funktioniert ordentlich bei niedrigeren Temperaturen, aber wer einmal erlebt hat, was der Reifen im Sommer kann, wenn er richtig warm gefahren ist, kann nachvollziehen dass der Temperatureinfluss auch da groß ist.
    Bleibt also das Argument, dass Winterreifen auf trockener Straße nicht gut funktionieren. Das kann ich aber z.B. bei meinem Pirelli Sottozero drei, insbesondere bei Temperaturen unter 10° gar nicht nachvollziehen. Für einen Winterreifen hat der unheimlich viel Grip.


    Also kurz, ich bin auch der Meinung, dass der gute und spezialisierte Winterreifen seine Berechtigung hat. Bei den Einschränkungen, dass es unter gewissen Bedingungen, insbesondere trocken, auch mal mit dem Sommerreifen geht, gehe ich aber mit.

  • Wenn man davon ausgeht, dass Menschen um die Winterreifenpflicht zu erfüllen ganzjährig mit Winterreifen fahren (kein Geld für zwei Reifensätze, Faulheit, ...) ergibt sich daraus u.U. in schneearmen Gegenden übers Jahr gesehen eine Verschlechterung der Verkehrssicherheit, oder?

  • Also hier im Vogtland hats die letzten Nächte um die minus drei Grad gehabt, und die Wasserflächen die tagsüber von schmelzenden Schneehaufen über die Strasse laufen, sind eine Eisbahn geworden. Und da ich in 7 verschiedenen Schichten arbeite und daher auch mal früh um fünf losfahre oder nachts um drei rum heimfahre, warte ich mit den Sommerreifen (also quasi damit den MX-5 aus der Garage zu holen) auf komplett frost- und vor allem salzfreie Zeit. Bis dahin ist der CX-5 keine schlechte Alternative für den Winter. :whistling:

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.


  • Na klar kommt man bei -10 Grad auch irgendwie mit Sommerreifen ans Ziel gerollt, aber das kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass ein WR bei den Temperaturen viel mehr Grip hat. Damit fehlen einem wichtige Sicherheitsreserven.


    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es absolut nicht verstehen kann wieso man sich eine Kiste für 25.000-30.000 Euro kauft und dann an den letzten 500 Euro für eine angemessene Bereifung und damit an seiner Sicherheit spart???


    Sorry aber ich finde es total bescheuert.

  • @Pskyrunner


    Nennt sich situative Winterreifenpflicht und kann mit der Versicherung schon Probleme ergeben.


    Und Winterreifen heißen nicht zum Spaß Winterreifen und die Reifenfirmen pumpen nicht zum Spaß Millionen in Forschung und Entwicklung. Ich verstehe hier so manche Argumente und Erklärungsversuche, warum im Winter unbedingt mit Sommerreifen gefahren werden muss, überhaupt nicht.
    Aber jedem halt das Seine-solange andere nicht darunter leiden müssen.
    Gruß aus Kärnten

    Is doch genau das, was ich geschrieben habe?! :huh:


    In meiner Versicherung ist „Grobe Fahrlässigkeit“ inkludiert - da stehen auch explizit Dinge drin wie „Bei Schnee mit Sommerreifen fahren“ etc.


    Ich fahre ohnehin wie geschrieben erst nach den Eisheiligen mit den Sommerreifen :)


    Das ist jedes Jahr am 15.5.!


    Ich weiß :)

  • Hat er eben nicht! Schau dir das Video aus #40 an.


    Nur weil irgendein Youtuber irgendwas, irgendwie testet ist das jetzt ein Naturgesetz oder wie? :D Ich kann dir auch YT Videos verlinken, die argumentieren, dass es den Klimawandel gar nicht gibt - ist das dnan auch die Wahrheit?


    Sorry aber da Vertraue ich lieber professionellen Tests!


    Ein Winterreifen ist bei kalten Temperaturen und insb. Feuchter Fahrbahn einem Sommerreifen deutlich überlegen, gerade bei den härteren sportlichen Reifenmischungen die hier die meisten fahren.

  • Nur weil irgendein Youtuber irgendwas, irgendwie testet ist das jetzt ein Naturgesetz oder wie? :D Ich kann dir auch YT Videos verlinken, die argumentieren, dass es den Klimawandel gar nicht gibt - ist das dnan auch die Wahrheit?


    Sorry aber da Vertraue ich lieber professionellen Tests!

    Nun ja, der You-Tuber behauptet ja nicht einfach irgendetwas. Hast du es dir angesehen? Das Setting ist doch absolut okay, oder? Gleiche Strasse, gleiches Fahrzeug, (fast) gleiche Temperatur. 10 Meter Differenz beim Bremsweg liegen auch klar ausserhalb eines Messfehlers. Der Winterreifen ist für den Einsatz auf Schnee optimiert, bewegliche Lamellen und gröbere Profilblöcke. Da ist er klar im Vorteil. Du merkst doch auch, gerade nach dem Wechsel Sommer - Winter, wie die Blöcke beim Einlenken nachgeben. Das tum sie auch beim Bremsen.


    Aber ich schaue mir gerne die professionellen Tests an. Wo sind deine Quellen? Aber bitte nicht die Reifenhersteller :D


    Das habe ich gerade gefunden, scheint mir ganz solide
    http://bilviden.dk/~/media/Bil…aders%20reglen_110914.pdf