Reifenwechsel - wer traut sich?

  • (Oft gibt es (erstmal) keine Urteile - bspw. die Vers. nimmt den Versicherten schlicht wegen Vertragspflichtverletzung in Regress und dieser akzeptiert das aus nicht ganz abwegigen Gründen bei klarer Rechts- und Sachlage/ oder die Vers. verzichtet oder lenkt vorher ein, weil die Sachlage doch nicht so klar ist;)

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Ihr solltet auch mal dran denken, dass zwar ggf. eure Versicherung den Schaden trägt, dies die strafrechtliche Seite aber unangetastet lässt. Wenn - was ich niemandem wünsche - eine Person verletzt oder gar getötet wird, kann euch immer noch die fahrlässige Begehung eines Körperverletzungs- bzw. Tötungsdeliktes zur Last gelegt werden. Im Einzelfall könnte man sogar vertreten, dass ihr die Folge billigend in Kauf genommen habt und somit euch schon Eventualvorsatz vorwerfen. Die Rspr. der letzten Zeit ist nunmal auch etwas empflindlicher bzgl. solchen Delikten durch Fahrzeugführer geworden, besonders wenn diese auch ein entsprechendes Fahrzeug führen, was bei unserm Mixxer zweifelsohne angenommen wird.

  • Also es ist nicht so einfach. Aber um es sich mal verständlicher zu machen. Winterreifen sind Pflicht, wenn von durchgehend winterlichen Straßenverhältnissen auszugehen ist. Im Falle eines Unfalles ist weiterhin nachzuweisen, dass durch die Benutzung der Sommerreifen der Unfall entstanden ist. Also das Winterreifen mit Sicherheit den Unfall verhindert hätten. So die Kurzform. Nicht das ihr mich falsch versteht. Wenn Schnee angekündigt ist oder liegt, dann fahre ich nur mit Fahrzeugen, die die richtige Reifen drauf haben. Wenn ich jetzt aber 50 km fahre und auf einer Brücke ist Rauhreif, dann herrscht keine Winterreifenpflicht.


    Das kann man zum Beispiel auch gut an Verfahren nachlesen, in denen die Versicherer diese juristisch geklärt haben wollen. Z.B. auch hier: https://openjur.de/u/864195.html

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Bei trockenem Wetter, ohne winterliche Verhältnisse und glatter Fahrbahn, wird die Temperatur kaum zu einer Teilschuld ggf. Regress nebst separater strafrechtlicher Konsequenzen führen.
    Wenn jemand z. B. an einem trockenem Tag im Januar bei -6 Grad in einem Unfall verwickelt wird, dann wird die Vorgabe mit den Winterreifen nicht greifen.
    Wenn würde es im Gesetz Vorgaben zur Temperatur geben.
    Ein Versuch mittels einem teuren Gutachten, welcher dann genau die Umstände zum Zeitpunkt des Unfalls, wie auch Temperatur etc. am Unfallort wiedergegeben muss, steht natürlich allen Beteiligten frei. Gestern hatten wir zeitweilig 18 Grad. Da könnte ein Winterreifen genau das Gegenteil bewirken und dann die Frage der Teilschuld aufwerfen. Im Februar trotzdem abwägig.
    Auf einem Daily gehören Reifen mit Winterkennung oder der Wagen sollte definitiv nur bei entsprechend trockenem Wetter bewegt werden.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Natürlich nur wenn die fehlenden Winterreifen einen Einfluss auf den Unfall gehabt haben. Ich denke das sollte klar sein. Das muss im Einzelfall (wie du schon schreibst) ein Gutachter entscheiden. Ich bezog mich nur auf den Fall, der ja hier mehrfach beschrieben wurde, dass es ja quasi egal sei, bei Schnee mit Sommerreifen zu fahren, da die Versicherung trotzdem greift.

  • @Tomiro siehe Post 46.


    Aber ich stimme @Batman zu, BTT und jetzt nicht weiter darüber diskutieren, was passieren könnte, wenn man Reifen-XY fährt. Bei 17 Grad gestern, wird das einzige nämlich ein breites Lächeln sein, wenn man offen unterwegs war. Und das ganz egal ob mit Sommer- oder Winterreifen ;)

  • Es ist sicher Selbstschutz, bei schnee und Eis kein Auto mit Sommerreifen zu fahren. Egal was im Gesetz steht, kann man das schwerlich verantworten. Da ich aber sowie nicht vorhabe, den Roadrunner durch Schnee und Salz zu fahren, reichen mir für die schönen Wintertage locker die Sommerreifen.


    Allerdings habe ich die Serienreifen schon nach 2000km runtergeworfen, die waren bei Nässe auch im Sommer wie andere Sommerreifen bei Schnee. Überraschender Haftungsabriss. Lieber vier neue PS4 als einmal in die Leitplanke. Die PS4 sind bei kälteren Temperaturen kein Problem, wenn man im Hinterkopf hat, dass sie bei 0 Grad nicht mehr auf der Straße kleben.


    Kommt letztlich darauf an, ist es ein Daily - dann bleiben eigentlich nur Winterreifen oder Bus fahren bei entsprechendem Wetter - oder ist es eher ein Spielzeug. Dann fährt man bei Schnee sowieso kein MX sondern ein anderes Auto mit Winterreifen...

    ND 160 Sportline von 8/18, Bilstein...(jetzt ohne Recaro) alles Serie. Michelin PS4, Fahrwerkseinstellung SPS.
    Magmarot ist eine geile Farbe.