Was nervt Dich am ND?

  • Versuch die Lautstärke mal unter Navigationseinstellungen herunter zu drehen. So habe ich definitiv (Bluetooth Stream) keine Unterbrechung.
    Mich nervt nichts, die Verarbeitung könnte tatsächlich stellenweise besser sein. Wenn man dann aber an den Preis denkt, muss man nicht unbedingt mehr erwarten.

    Das geht wirklich. Ich musste bei meinem zweiten auch wieder etwas fummeln, bis ich die Lautstärke von "so leise, dass man nichts mehr hört, aber es greift immer noch in andere Tonwiedergaben ein" auf "aus" hatte.


    Ansonsten: Wirklich nerven tut mich nichts; dazu ist das Gesamtkonzept einfach zu gut, aber ich kann einige Aussagen natürlich gut nachvollziehen, wie das Schließsystem, die Fensterheber, die nicht klappbaren bzw. auch im Rückwärtsgang nicht nach unten klappenden Außenspiegel ...


    Ich kann aber auch sagen, dass ich noch kein Auto hatte, was von dieser Sorte nicht mindestens genauso viele "Macken" hatte, wenn auch andere ...


    Gruß Volker

  • Ich weiß nicht ob das nur bei mir so ist oder quietschen die bremsen (noch die originalen) auch so dermaßen bei ganz bestimmten druck auf die Bremse? Sagt doch etwas über die Qualität der Bremsbeläge aus oder? Lufteinschlüsse hab ich mal gelesen.
    Da will man im Sommer cool angefahren kommen, aber im Endeffekt sind Fußgänger wahrscheinlich nur genervt vom kreischen meiner Bremse :thumbdown:

  • Da hat sich wohl ein Tropen Öl verklemmt :D
    Nein, Spaß. Bremsenquietschen /Kreischen beim ND mit Original Bremsanlage habe ich bisher noch nicht gehört.
    Vielleicht sind ja die Beläge runtergefahren?

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Das Einzige, das mich stört ist das Fassungsvermögen der Scheibenwaschanlage. Yoshi ist zwar nicht mein Alltagsauto, aber es nervt auch nur im "Ab und zu Betrieb". Mir fällt sonst absolut nichts ein. Ok ein Punkt noch: eine Öltemperaturanzeige wäre nett, aber das wars jetzt wirklich.

    Wischerwasserbehälter vergrößern und Niedrigstandanzeige aktivieren

    Ich weiß nicht ob das nur bei mir so ist oder quietschen die bremsen (noch die originalen) auch so dermaßen bei ganz bestimmten druck auf die Bremse? Sagt doch etwas über die Qualität der Bremsbeläge aus oder? Lufteinschlüsse hab ich mal gelesen.
    Da will man im Sommer cool angefahren kommen, aber im Endeffekt sind Fußgänger wahrscheinlich nur genervt vom kreischen meiner Bremse :thumbdown:

    Wie viel km gelaufen? Geräusch seit wann? Fahrzeug wird wo geparkt? Mit oder ohne angezogener Handbremse? Ganzjahres- oder Saisonfahrzeug?

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Quitschende Bremsen hatte ich bei meinem auch mal in den ersten 1000km ab und an mal, wenn ich nur ganz leicht gebremst habe. Jetzt ist das aber alles weg (ca. 1700km).


    Materialfehler in den Belägen sind neben (schlechter) Abnutzung oder Positionierung auch eine Mögliche Ursache (hatte sowas mal bei meinem M6, wo es erst quietsche und dann der ganze, relativ neue Belag zerbröselt ist - die Folge war auch ne beschägigte Bremsscheibe).
    Das Quitschen kommt aber nicht zwingend immer nur durch die Beläge und hat eher selten Auswirkungen wie oben beschrieben.
    Bei einem Bekannten von mir sind mal Steinchen zwischen Belag und Scheibe hängen geblieben.
    Ich würde das jedenfalls zeitnah inspizieren lassen, bevor schlimmeres passieren kann und zwar nicht nur für das Auto.

  • Moin.


    Mich persönlich nervt nichts an dem ND. Ist der beste Roadster den ich jemals hatte und ich fahre seit 1995 durchgängig Roadster :thumbup:
    Genieße selbst die Fahrt ins Office mit dem Teil und designtechnisch einfach ein Sahnestück.
    Ansonsten individualisiere ich meine Fahrzeuge eh immer je nach Bedarf und Geschmack, was beim ND ab Werk eigentlich nicht unbedingt nötig ist.


    Für den durchaus noch bezahlbaren Anschaffungspreis und ebenfalls bezahlbaren Unterhaltskosten, gibt es schon seit Jahren keinerlei Alternative.
    Mazda hat in meinen Augen alles richtig gemacht, was man hier in dem Forum auch sehr deutlich spürt und sieht ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Im Allwetterbetrieb nerven die sehr schnell verschmutzenden Seitenscheiben, Spiegelgläser, sowie Leuchten, da ist auch zwischen den Tankstops eine kurze Reinigung angesagt. Bei Schnefall setzen sich sogar die vorderen Scheinwerfer mit Schnee zu, so daß man ab und zu anhalten und Schnee räumen muß. Das scheint ein aerodynamisches Problem zu sein, man kann bei leichtem Regen anhand der Wasserspuren sehr gut die Verwirbelungen an Scheiben und Spiegeln beobachten.
    Die originale Fußmatte hat keine 15tkm mitgemacht, dann war sie durch.
    Beim befüllen des Wischwasserbehälters bei Frost war das Plastik so spröde, daß der Deckel abgerissen ist.
    Kleinigkeiten mit denen man gut leben kann.

  • Das Zusetzen der Scheinwerfer mit Schnee liegt an den LED Scheinwerfern, die nicht genug Wärme für eine Schneeschmelze erzeugen.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Bei Schnefall setzen sich sogar die vorderen Scheinwerfer mit Schnee zu, so daß man ab und zu anhalten und Schnee räumen muß. Das scheint ein aerodynamisches Problem zu sein, ...

    Vielleicht könntest du, wenn es deine wertvolle Freizeit denn zuließe, den Ex-Toyota-F1-Windtunnel in Köln nutzen und ein Aerokit für den ND erarbeiten und hier vertreiben. Selbstverständlich mit Forenrabatt. Zumindest einen Abnehmer hättest du schon mal. :D

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Vielleicht könntest du, wenn es deine wertvolle Freizeit denn zuließe, den Ex-Toyota-F1-Windtunnel in Köln nutzen und ein Aerokit für den ND erarbeiten und hier vertreiben. Selbstverständlich mit Forenrabatt. Zumindest einen Abnehmer hättest du schon mal. :D

    Das würde ich gerne machen, ich bin mir sicher, daß ein alter Schulfreund aus der FE eines bekannten Automobilherstellers mithelfen würde. Wirbel bedeuten halt Wiederstand und somit erhöhten Kraftstoffverbrauch.
    Bei den Scheinwerfern würde ich eher auf eine Art Luftstau vor den Gläsern tippen.
    Andere Hersteller haben das irgendwie besser im Griff, da bleiben Spiegel und Lampen sauber.
    Wenn ein Auto ansonsten richtig gut ist, nerven halt solche Kleinigkeiten.