Was nervt Dich am ND?

  • Ich denke das kommt hier stark auf die Körpergröße an...


    für mich z.B. ist der Sitz des ND perfekt. (169cm)


    Wir erwägen derzeit u.A. einen VW Amarok als Ersatz unseres bisherigen Firmenwagens. Bei diesem lässt sich für mich bspw. überhaupt keine vernünftige Sitzeinstellung finden, da die Kopfstütze in jeder Einstellung viel zu weit nach vorne ragt. Also quasi das gleiche Problem, das du mit dem ND hast. :/

  • Die Beschwerden über die zu starke Neigung der Kopfstütze gibt es nun tatsächlich bei einigen seit 2015. Bei mir (mit 177 cm in der Höhe auch eher schmal) passt es mit den Kopfstützen allerdings wie bei @Inno problemlos. Und das, obwohl ich bei offenem Dach eine sehr aufrechte Lehnenposition bevorzuge. Bei geschlossenem Dach komme ich damit bereits an die vordere Platte am Verdeck. Dann stelle ich (besonders morgens) die Lehne eher eine Raste nach hinten und den Sitz in der Schiene eine oder zwei Rasten nach vorne.

  • Ich weiß nicht ob das nur bei mir so ist oder quietschen die bremsen (noch die originalen) auch so dermaßen bei ganz bestimmten druck auf die Bremse? Sagt doch etwas über die Qualität der Bremsbeläge aus oder? Lufteinschlüsse hab ich mal gelesen.
    Da will man im Sommer cool angefahren kommen, aber im Endeffekt sind Fußgänger wahrscheinlich nur genervt vom kreischen meiner Bremse :thumbdown:

    Wir haben unseren ND seit April 2019. Ich weiß nicht mehr wann es genau angefangen hat, aber bei unserem ND quietschen die Bremsen auch. Erst dachte ich vielleicht ist es Flugrost, aber da war nichts. Meist quietschen die Bremsen wenn es recht warm ist und wir, zwangsläufig, viel Berg ab gefahren sind. Ich war beim Händler und habe es gemeldet. Er meinte nur dass er darüber nichts weiß und wir das beobachten sollen. Die Räder möchte er jetzt nicht demontieren, da die Anlage an sich gut aussieht. Mittlerweile haben wir 8000 Km auf dem Fahrzeug, aber verschwunden ist das quietschen nicht. Ich werde da mal weiter dran bleiben und sehen ob er sich nicht weichkochen lässt, und uns neue Bremsen drauf macht bzw. endlich mal anständig prüft.
    LG

  • Das Bremsenquietschen hab ich seit diesem Jahr auch, aktuell hat er 27k km runter. Hab letztens aber auch auf der Erzgebirgstour von anderen MX-5 die Bremsen so quietschen gehört und mich damit abgefunden...

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Ebenso vor knapp nem halben Jahr festgestellt. Leichtes quietschen vorne rechts aber nur bei leichtem Druck aufs Bremspedal.


    Mittlerweile hat er auch 27 000 Kilometer drauf.


    Seitdem ich im Juli auf der Nordschleife war und auch auf dem Rückweg durch schöne Serpentinen ein paar mal stark gebremst habe ist nichts mehr zu hören..


    Also Leute, fahrt mehr Nordschleife das "heilt" die Bremse :D

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Für das Quitchen können mehrere Faktoren verantwortlich sein, bzw. zusammen das "Problem" verursachen.

    • Harte/verglaste Bremsbeläge, Ursache Überhitzung
    • Der Bremsbelag hat zu viel Spiel in den Bremssattelschächten
    • Zu viel Spiel in den Schwimmsattelführungen
    • Zu wenig Fett an der Belagträgerkanten/Belagträgerrückseite, Schwimmsattelführungen

    Ich würde wie folgt vorgehen.

    • Wenn die Bremsklötze noch ausreichend Belag haben, diese ausbauen und Belagkante leicht "brechen"/ anschrägen
    • Sattelschächte reinigen und anschließend leicht einfetten mit (hitzebeständigem Fett)
    • Belagträgerkanten und Trägerrückseite leicht einfetten.
    • Schwimmsattelführungen ausbauen ggf. reinigen und gut einfetten

    Wenn all diese Maßnahmen nichts gebracht haben, NEUE BREMSKLÖTZE!

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Meine Bremen quietschen auch, aber das stört mich nicht.... Unterstreicht doch nur die Sportlichkeit :D

    It's a feature, not a bug.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,
    Haben meine auch von Anfang an-nun mit 30Tkm immernoch.Was mich echt auch noch nervt, sind die rostigen Bremsscheiben nach nichtmal 8std. Daher werde ich, wenn sie fällig werden, keine Org.mehr verbauen lassen. :thumbup:

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love: