Was nervt Dich am ND?

  • Rostige Bremsscheiben, bzw. Bremsscheibennaben / Bremsätteln kommen in der Regel bei Fahrzeugen vor die auch im Winter mit viel Streusalz in Berührung kommen.
    Des Weiteren setzt der Gebrauch von Felgenreiniger den Bremsscheiben/Naben mächtig zu.
    Wer also mit Rost an Bremsteilen zu kämpfen hat, sollte sich fragen welchen Einflüssen diese ausgesetzt waren.


    Meine Bremsscheiben/Naben, Bremssättel sehen aus wie neu!
    Kein Streusalz (Saisonfahrzeug) und erst Recht kein Felgenreiniger, da viel zu aggressiv.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Alles richtig was Du schreibst... das hat allerdings nichts damit zu tun, dass das Material der Bremsscheiben extrem flugrostanfällig ist. Wie @corra-leonie richtig beschrieben hat, das passiert schon nach einigen wenigen Stunden.


    Natürlich haben die Schönwetterfahrer mit Carport/Garage damit weniger zu kämpfen... wäre aber dennoch zu kurz gegriffen, dass auf mangelnde/falsche Pflege der Besitzer zurück zu führen 8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • @MX Olli ja ich fahre mein das ganze Jahr 30Tkm. Kein Felgenreiniger und auch im Sommer ist die Scheibe rostig nach kurzer Zeit. Ich habe schon viele Autos gefahren das ganze Jahr, und nie sahen die Scheiben so aus! Nichtmal bei meinem Peugeot oder Fiat. :rolleyes:

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • Reden wir jetzt eigentlich vom Topf, oder von der Scheibe?


    Der Topf ist bei manchen Herstellern korrosionsgeschützt und bei anderen nicht. Auf die Funktion hat das so, oder so keinen Einfluss.


    Die Scheibe, also den Reibring an sich, kann man nicht korrosionsschützen. Da gibt es nur Transportbeschichtungen und die werden dann im Betrieb abgerieben. Das Material ist in der Regel Stahlguss und das rostet, egal bei welchem Hersteller.
    Es hat allerdings Einfluss unter welchem Bedingungen das Auto gelagert wird und wie offen die Räder sind, so dass Spritzwasser an die Scheiben kommt.
    Solange sich keine Grübchen, oder Vertiefungen bilden und sich die Scheibe immer wieder schön plan sauber läuft ist das völlig normal und kann bei jedem Auto passieren, egal ob MX-5, oder Bentley.

    • ... der Reibring und wenn ich dauernd von Arbeitskollegen gefragt werde ob ich nicht Bremse und wie alt das Auto ist,bzw. Auf dem Firmenparkplatz schon steht,dann ist das nicht Normal.Bei keinem meiner Fahrzeuge bisher so gewesen und auch bei anderen Fahrzeugen auf den Parkplätzen! Kein Regen,kein Salzwasser , alles offene Alufelgen, sonst sieht man es ja nicht.Kann sein das es auch Chargenschwankungen sind und die Ersatzteile besser sind.Bin hier aber wieder raus :thumbdown: ..es soll Menschen geben die auch etwas Erfahrung mit Autos haben <X

    p.s. auch beim Wegfahren hört man das schleifen der Beläge auf den ersten 300m , hatte ich so auch noch nicht- evtl die einseitig abgefahrene Beläge Problematik, hat mit der Scheibenkorrosion eher nichts zu tun.

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

    Einmal editiert, zuletzt von corra-leonie ()

  • Da der Mangel ja nur optischer Natur ist stört mich das absolut nicht.
    Zudem sind die Scheiben von meinem Kumpel am GT86 genauso. Ist also ein Problem das auch mehrere Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller haben.

    • ... der Reibring und wenn ich dauernd von Arbeitskollegen gefragt werde ob ich nicht Bremse und wie alt das Auto ist,bzw. Auf dem Firmenparkplatz schon steht,dann ist das nicht Normal.Bei keinem meiner Fahrzeuge bisher so gewesen und auch bei anderen Fahrzeugen auf den Parkplätzen! Kein Regen,kein Salzwasser , alles offene Alufelgen, sonst sieht man es ja nicht.Kann sein das es auch Chargenschwankungen sind und die Ersatzteile besser sind.Bin hier aber wieder raus :thumbdown: ..es soll Menschen geben die auch etwas Erfahrung mit Autos haben

    Hast Du das einfach mal bei Google eingeben? "Rost Bremsscheibe", "Bremsenrost", oder ähnliches? Du findest da was zu jedem Hersteller, zu jeder Bremse und zu allen möglichen Rahmenbedingungen. Warum ist das so? Weil Stahl rostet und die Bremse aus Stahl ist.
    Das zieht sich bei BMW, Mercedes, Audi und VW genauso durch, wie man das hier findet.


    Kauf Dir eine andere Bremsscheibe und mit ein bisschen Glück ist die dann nicht nach einem, sondern erst nach zwei bis drei Tagen verrostet. Natürlich gibt es da Unterschiede, je nach Material, Gussqualität usw. Die Räder des MX-5 sind aber auch sehr offen, so dass die Scheibe exponierter ist und man den Rost besser sieht.


    Was ich eigentlich sagen will ist, dass dieses Phänomen in einem gewissen Rahmen unvermeidlich ist. Also mehr fahren, weniger Probleme suchen und vor allen Dingen weniger aufregen, über Dinge, die man nicht ändern kann.


    Aus eigener Erfahrung war mein G160 mit den Serienbremsen am selben Stellplatz wie meine anderen Autos genauso gut, oder schlecht. Keine besonderen Auffälligkeiten.

  • @Watashi wa Sven desu
    Da brauch ich kein Google. Und 2Tage rostfrei würden mir reichen- 8std. Nicht.
    Meine bisherigen Autos (10st.) Hatten dies Problem nicht und auch das Quietschen wird kein Standart bei mir werden (auch wenn das Aspest fehlt). Ich lasse Euch Eure Google erfahrung und Berufswissen- bei den 200Fahrzeugen auf unserem Firmen Parkplatz rostet bei nur einem die die Scheibe (Flugrost) und das Bremsenquietschen höre ich offen durch Stuttgart auch nur bei meinem und Ausländischen Transportern.
    Und Tschüss :thumbdown:

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • @Watashi wa Sven desu
    Da brauch ich kein Google. Und 2Tage rostfrei würden mir reichen- 8std. Nicht.
    Meine bisherigen Autos (10st.) Hatten dies Problem nicht und auch das Quietschen wird kein Standart bei mir werden (auch wenn das Aspest fehlt). Ich lasse Euch Eure Google erfahrung und Berufswissen- bei den 200Fahrzeugen auf unserem Firmen Parkplatz rostet bei nur einem die die Scheibe (Flugrost) und das Bremsenquietschen höre ich offen durch Stuttgart auch nur bei meinem und Ausländischen Transportern.
    Und Tschüss :thumbdown:

    Hm... Quietscht Deine Bremse ggf. mehr als normal, weil die Gleitmechanik nicht frei läuft? Infolgedessen wären die Scheiben permanent leicht angewärmt, was sie wiederum anfälliger für Flugrost macht....?

  • Hm... Quietscht Deine Bremse ggf. mehr als normal, weil die Gleitmechanik nicht frei läuft? Infolgedessen wären die Scheiben permanent leicht angewärmt, was sie wiederum anfälliger für Flugrost macht....?

    Oder/und sie tragen nur einseitig, z.B. innen, so daß sich auf der Außenfläche der Rost nicht abfährt.


    Das mit den 200 Autos ist natürlich ein schlagendes Argument. Die werden alle unter identischen Bedingungen mit demselben Stellplatz bewegt und geben sicher eine super Referenz ab. Da hier nicht 4.000 schreien, dass sie dasselbe Problem haben, würde ich dennoch mal schauen, was in den eigenen Betriebsbedingungen eventuell auffällt.
    Meine Annie steht jetzt seit 2 Tagen bei Regen und sehr hoher Luftfeuchtigkeit und die Bremsen sind noch frei von Rost. Kann ich also nur sagen, der MX-5, den ich sehe, hat das Problem auch nicht, genau wie die 200 anderen Autos. Hilft aber auch keinem ...


    Nach meiner Erfahrung rosten alle Bremsen sehr schnell, wenn sie direkter Feuchtigkeit, wie z.B. Schlagregen ausgesetzt sind. Dabei spielt wiederum die Lage der Bremse und die Gestaltung der Felge eine Rolle. Der MX-5 ist da eher ein kritischer Kandidat.