Was nervt Dich am ND?

  • Da gibts Abhilfe: store.mx5things.com/de/item/acc-power-controller
    Auch über Zymexx zu beziehen

    Aber 150€ fürn Kabelsatz finde ich ehrlich gesagt ziemlich teuer! Zumal das bei soooo vielen Autos standard ist. Da hätte Mazda sich ein Vorbild nehmen können.

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Auspuffsound ist aber ohne Veränderung auch keiner da :D
    NOCH knackt, knistert, klappert bei mir auch nichts, hab aber auch erst 2700km runter... wie sagte ein Kollege von mir (Manta-B-Fahrer): "solange es klappert, ist es noch da"

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Nicht nur savagegeese weiß: der MX ist einfach ein geiles Auto. Deswegen fällt es durchaus schwer, daran Sachen zu finden, die wirklich nerven.


    Zwei Mini-Kleinigkeiten fallen mir aber noch ein (mimimi ;) ).


    Erstens der Tankverschluss zum Abschrauben (90er Jahre Style). Schon unser 10 Jahre alter Mondeo hat hier eine automatische Klappe, die durch die Zapfpistole geöffnet wird. Besonders nervig ist das Schraubdingens, wenn man vor lauter Ärger über die Shell-Tank-App, die mal wieder nicht funktioniert hat, den Deckel zudrücken möchte, obwohl daran noch der Verschluss hängt - wie mir vorhin passiert :rolleyes: .


    Zweitens, dass das interne Navi keine Taste/Funktion hat, mit der man auf die Schnelle die Anweisungen stumm schalten kann. Man muss dafür in die Einstellungen und die Lautstärke auf Null drehen. Dummerweise gilt die dann aber auch, wenn man später wieder mit Android Auto und Google Maps fährt (eigentlich mein Haupt-Navi) und Maps so eingestellt ist, dass man zwar keine Anweisungen hört (dieses permanente Gesabber nervt nämlich auch), sondern nur Warnungen. Wenn man die aber über eine längere Zeit nicht mehr vernommen hat, fällt einem dann wieder ein: ach so, hatte ja das Mazda-Navi auf Stumm gedreht. Dann geht's also erstmal wieder zurück zum Mazda-Navi, in die Einstellungen, wieder lauter drehen, dann wieder zurück zu Google Maps || .

    Eine Garage ohne MX-5 ist nur ein ödes, leeres Loch.

  • Zweitens, dass das interne Navi keine Taste/Funktion hat, mit der man auf die Schnelle die Anweisungen stumm schalten kann. Man muss dafür in die Einstellungen und die Lautstärke auf Null drehen.

    ja, es gibt keinen Aus/Einschalter. Aber du kannst die Lautstärke trotzdem viel schneller anpassen.
    Sobald im MZD Bildschirm die Navigationssicht eingeblendet ist kann man durch nochmaliges betätigen der NAVI-Taste eine Sprachausgabe erzwingen. Wenn man dann direkt im Anschluss am Lautstärkeregler des MZD dreht senkt/erhöht man die Lautstärke der Sprachausgabe. Also auch wenn sie eigentlich vorher komplett Leise gestellt war wird durch das zweite drücken der navi taste die Funktion des Lautstärkereglers kurzfristig umgestellt.

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • Verstehe ich as richtig? Immer wenn das Navi spricht, wirkt der Lautstärke-Drehknopf auf die Ansagen-Lautstärke anstatt (wie sonst) auf die Medienausgabe.


    Danke für den Tipp! :)


    Hatte ich so noch gar nicht wahrgenommen (und im Handbuch wohl irgendwie überlesen oder nicht gecheckt).

    Eine Garage ohne MX-5 ist nur ein ödes, leeres Loch.

  • @SchlesiM ja, richtig verstanden. Du kannst mit dem Lautstärke-Knopf genau das lauter/leiser stellen, was gerade läuft. Also bei Musik die Musik, bei Navi-Ansagen die Navi-Ansagen, beim Klingeln eines Anrufes den Anrufton und beim Telefonieren das Telefonat. So wie bei jedem Auto, das ich bisher gefahren bin. Absolut intuitiv ;)

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Mich nervt...immer weniger, nachdem ich jetzt eine Woche einen M3 G120 Signature fahren musste. Ebenfalls 2l-Motor, aber 250 kg schwerer...nun verstehe ich die Skepsis gegenüber Saugmotoren. Ich fahre alles andere als schnell/sportlich...aber mit diesem Ding kam ich überhaupt nicht aus den Puschen. Überholen mit dem 5. oder gar 6.Gang auf der Landstraße/Stadt war mir einfach nicht möglich. Als ob man in Teig reintritt...wahrscheinlich ist das mit dem nachteiligen regulieren des E-Gases gemeint. Beim ND kann ich mich darüber nicht beschweren, beim G130 nicht. Macht man das alles von Herstellerseite so um wirklich nochmal real 0,1l (gemessen) weniger zu verbrauchen?
    Es geht mir nur um Landstraße/Stadt, AB ist für mich kein Thema.


    Drehmomente im Vergleich:
    ND G160:
    Drehmoment 200 Nm
    Drehmoment maximal bei U/min.4600 U/min


    M3 G120:
    Drehmoment 210 Nm
    Drehmoment maximal bei U/min.4000 U/min

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß